© Michael Sigmund
© Michael Sigmund

Aus ein mach zwei: Mit "compano" der Ölknappheit begegnen

Aus einem Autoinsassen mach zwei und ein Liter Benzin hat den Effekt von zweien.

Pendlerinnen und Pendler können mit Fahrgemeinschaften viel an Sprit sparen. Das Internetportal "compano" bietet unter www.compano.at die Möglichkeit einfach und kostenlos Fahrgemeinschaften zu finden.

Der Chefökonom der Internationalen Energieagentur (IEA) Fatih Birol schlägt Alarm: "Schneller als erwartet könnte der Welt das Öl ausgehen und die Gefahr einer Versorgungskrise wächst."

Weltweit ist der Straßenverkehr für 50 % des Erdölverbrauches verantwortlich. Grund genug gerade in diesem Sektor anzusetzen und sich Alternativen zu überlegen. Denn das Einsparungspotential im Straßenverkehr wäre enorm. Nur 2 % aller Sitzplätze in einem Auto sind besetzt. Hochgerechnet an den Pendlerzahlen für die Region Wien, Niederösterreich und Burgenland wären hier täglich rund 2,2 Mio. PKW-Sitzplätze frei.

Nur wissen viele Pendlerinnen und Pendler im morgendlichen Stau gar nicht, dass eine Kühlerhaube weiter vielleicht jemand täglich die selbe Strecke pendelt und dabei ebenso viel Geld aufwendet, Sprit verbraucht und Nerven strapaziert.

Hier kommt nun die Fahrgemeinschaftsplattform "compano" des Verkehrsverbundes Ost-Region (VOR) ins Spiel: Unter www.compano.at kann mit wenigen Klicks nach Fahrgemeinschaften gesucht und eigene Fahrtangebote angeboten werden. Als zusätzliches Service werden auch Verbindungen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln angezeigt, denn bei compano werden das Auto und der öffentliche Verkehr sinnvoll miteinander verknüpft.

Mit Mobilitätsangeboten jenseits der eigenen Kühlerhaube lässt sich der drohenden Ölmisere leichter begegnen. So wird durch Fahrgemeinschaften jeder Liter Öl doppelt - oder sogar mehrfach - genutzt. Die Rechnung ist denkbar einfach: Aus ein mach zwei!

Auch die Internationalen Energieagentur kommt zu klaren Ergebnissen: Würde durch Fahrgemeinschaften der durchschnittliche Besetzungsgrad von 1,2 auf 2 Personen pro PKW angehoben, könnten rund 20 % des verkehrlichen Spritverbrauches in der Europäischen Union eingespart werden.

Die Zeit ist reif für das Motto von compano: "Wer gemeinsam einsteigt, steigt besser aus!"

Weitere Info: www.compano.at


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /