openPR Logo
Pressemitteilung

Dezentrale Energieversorgung für Betriebe

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Supress

/ PR Agentur: Supress
Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 4992)

Foto: wolf-heiztechnik.de (No. 4992)

Blockheizkraftwerke erzeugen Strom und Wärme sup.- Wenn Strom in herkömmlichen Kraftwerken erzeugt wird, liegt der Wirkungsgrad der dafür eingesetzten Energie allenfalls bei 30 bis 40 Prozent. Der Rest verpufft ungenutzt über die Wärmeabstrahlung im Kraftwerk bzw. durch Leitungswegverluste. Dies ist einer der Gründe für hohe Stromkosten und auch ein Argument für immer mehr Unternehmen und Gewerbebetriebe, sich in Sachen Energie unabhängig zu machen. Erfordert die Nutzung eines Firmengebäudes sowohl Elektrizität als auch größere Mengen an Wärme, etwa für Prozesswärme in der Produktion oder für Heizungsaufgaben, dann bietet sich der Einsatz eines zeitgemäßen Blockheizkraftwerks (BHKW) an. Diese Anlagen erzeugen mit einem Verbrennungsmotor und einem Generator den Strom genau da, wo er gebraucht wird und leiten die stets als Begleitprodukt entstehende Wärme an das Heizungssystem weiter. Und wenn dort ein ebenso effizienter Brennwertheizkessel im Einsatz ist, ergibt sich insgesamt eine vorbildliche Verwertung von rund 95 Prozent der eingesetzten Primärenergie.


Als Einsatzgebiete für diese Form der dezentralen Energieversorgung kommen Industriebetriebe und Bürogebäude ebenso in Frage wie z. B. Gaststätten, Hotels, Kliniken, Einkaufszentren oder Sportstätten. Dabei haben es die Betreiber selbst in der Hand, durch die Wahl der Antriebsenergie für den Motor einen weiteren Beitrag zur Emissionsvermeidung zu leisten. Denn beispielsweise die BHKW-Anlagen des Systemanbieters Wolf Heiz- und Klimatechnik (Mainburg) lassen sich neben Erd- und Flüssiggas auch mit regenerativem Biogas oder Klärgas betreiben (mehr Infos unter www.wolf-heiztechnik.de). Der entsprechend schadstoffarm erzeugte Strom kann entweder zur Eigenversorgung genutzt oder auch in das Netz für die allgemeine elektrische Versorgung eingespeist werden. Das flexible Wärme- und Strommanagement dieser Hightech-Geräte ist übrigens weder zeit- noch personalintensiv: Die Schalt- und Steueranlage ermöglicht einen vollautomatischen, unbeaufsichtigten Betrieb. Darüber hinaus erfasst ein speziell entwickeltes, vorausschauendes Fernüberwachungssystem alle relevanten Daten und leitet gegebenenfalls rechtzeitig erforderliche Wartungsmaßnahmen ein. Unnötige Service-Einsätze der BHKW-Kundenbetreuung können so vermieden werden.
Bildzeile: Besonders effiziente Energieverwertung: In einem Blockheizkraftwerk sorgen ein Verbrennungsmotor sowie eine Wärmetauschereinheit für die gleichzeitige Produktion von Strom und Wärme.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 775651 • Views: 711

Diese Meldung Dezentrale Energieversorgung für Betriebe bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Dezentrale Energieversorgung für Betriebe teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Supress


Das könnte Sie auch interessieren:

Grün und regional: Stadtwerke punkten mit moderner Energieerzeugung
Grün und regional: Stadtwerke punkten mit moderner Energieerzeugung
5. EUROFORUM-Konferenz "Dezentrale Energieversorgung" 14. und 15. April 2010, Hotel Concorde, Berlin Berlin/Düsseldorf, März 2010. Bereits 2020 kann nach Einschätzung des Bundesverbandes Erneuerbare Energien (BEE) der Anteil der erneuerbaren Energien am Stromverbrauch 47 Prozent betragen. Besonders Stadtwerke erkennen die Chancen, die sich aus dem …
CO2-Ausstoß kann bis 2020 um 40 Prozent gesenkt werden
CO2-Ausstoß kann bis 2020 um 40 Prozent gesenkt werden
… bietet sich vor allem bei dezentralen Versorgungskonzepten an, da eine Wärmeverteilung über größere Distanzen nicht wirtschaftlich ist. Die aktuelle VDE-Studie „Dezentrale Energieversorgung 2020“ macht den Erfolg des Konzepts von einem hocheffizienten Energiemanagement sowie deutlich verbesserten Stromnetzen abhängig. Die Studie sieht einen hohen Investitionsbedarf …
Energiedienstleister präsentieren sich auf der DENEX® 2009
Energiedienstleister präsentieren sich auf der DENEX® 2009
Die Energieversorgung großer Gebäude wie Krankenhäuser, kommunale Einrichtungen, Hotels oder Schulen ist aufgrund ihrer Komplexität sehr anspruchsvoll, denn sie muss vielfältige Nutzeransprüche wie Heizung, Warmwasserversorgung, Lüftung und Klimatisierung bedienen. Die Energieversorgung in solchen Gebäuden muss gut geplant, gezielt kontrolliert und …
Hessen auf dem Weg zum "Musterland der regenerativen Energien"
Hessen auf dem Weg zum "Musterland der regenerativen Energien"
… findet erstmals in der Landeshauptstadt Wiesbaden statt Das Land Hessen hat es sich zum Ziel gesetzt, für Wirtschaft und Verbraucher eine langfristig sichere und preiswerte Energieversorgung zu gewährleisten, der den Ansprüchen des Umwelt- und Klimaschutzes gerecht wird. Dazu soll der Anteil erneuerbarer Energien am Energieverbrauch in Hessen bis zum …
Das leistungsstärkste BHKW am Gemeinschaftsstand: GG 402 S
SOKRATHERM auf Hannover Messe 2012 doppelt präsent
… SOKRATHERM, Hersteller von Blockheizkraftwerken (BHKW) im Leistungsbereich 50 bis 500 kW, erstmals zwei BHKW-Kompaktmodule an verschiedenen Ständen: Auf dem Gemeinschaftsstand „Dezentrale Energieversorgung“ von B.KWK und ZVEI in Halle 13 (C50) stellt SOKRATHERM an seinem Stand mit dem BHKW-Kompaktmodul GG 402 das leistungsstärkste Blockheizkraftwerk …
Erneuerbare Energieversorgung eines denkmalgeschützten Gebäudes mittels der KWK-Anlage „ClinX“
Cottbuser Unternehmen gewinnt Energieeffizienzpreis 2021 vom Land Brandenburg
Erfolgreicher Beitrag zur Steigerung der Energieeffizienz und CO2-EinsparungBeitragsthema: „Dezentrale Energieversorgung eines denkmalgeschützten Produktionsgebäudes durch KWK-Anwendungen“Preisverleihung erfolgte am 26.10.2021 in Potsdam (u. a. durch Brandenburgs Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie Hendrik Fischer)Zum fünften …
Biogasrat+ e.V. weitet Verbandsprofil aus
Biogasrat+ e.V. weitet Verbandsprofil aus
Dezentrale Energieversorgung, Systemintegration und Europäisierung Berlin, 11.07.2012 – „Wir stellen uns neu auf: wir sind der Verband der Energiewende“, erläutert Reinhard Schultz, Geschäftsführer des Biogasrat+ e.V. den neuen Anspruch des Verbandes, der vor drei Jahren als starke Interessenvertretung der Biogaswirtschaft angetreten ist und heute die …
Wohnungsunternehmen als Stromlieferanten: Wie geht das?
Wohnungsunternehmen als Stromlieferanten: Wie geht das?
Berlin, 26.06.2014. Der Trend zur dezentralen Energieversorgung setzt sich fort und immer mehr Wohnungsunternehmen sind inzwischen als Stromlieferanten tätig. Welche Möglichkeiten es für Wohnungsunternehmen gibt, um die Stromversorgung für ihre Mieterinnen und Mieter zu organisieren, beleuchtet die Praxiskonferenz „Dezentrale Energieversorgung in der …
Empfang im Ministerium in Ulan Bator, Mongolei
Gespräche im Ministerium für Umwelt, Energie und Tourismus in Ulan Bator, Hauptstadt der Mongolei
… im Ministerium für Umwelt, Energie und Tourismus und vom stellvertretenden Botschafter in der deutschen Botschaft in Ulan Bator am 27.07.2011 empfangen. Die dezentrale Energieversorgung ist ein zentrales Thema in der Mongolei. Bedingt durch die großen Entfernungen in diesem Flächenland, ist eine stabile, dezentrale Energieversorgung von großer Bedeutung. …
NATURSTROM-Vorstand Dr. Banning bei der Ansprache zum Standort-Jubiläum
Ökostrom-Pionier seit 10 Jahren in Forchheim
… AG, die sich mit Consulting, Business Services und Venture Capital für eine nachhaltige Wirtschaft engagiert, an der NATURSTROM AG. Dieses Unternehmen setzt auf eine zukunftsfähige Energieversorgung auf Basis erneuerbarer und dezentraler Energien. Gründungsvorstand der eco eco AG war Dr. Thomas E. Banning, im April 2002 wurde er zusätzlich zum Vorstand …

Sie lesen gerade: Dezentrale Energieversorgung für Betriebe