openPR Logo
Pressemitteilung

Zertifizierung ist das Instrument für die Transparenz nachhaltiger Produktion

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: PCU Deutschland GmbH

/ PR Agentur: PCU Deutschland Gmbh
PCU-Auditor Jonas Brandau beim ISCC- Audit in Malaysia

PCU-Auditor Jonas Brandau beim ISCC- Audit in Malaysia

Die PCU Deutschland GmbH nahm als einer von etwa 200 Teilnehmern an der 4. globalen Nachhaltigkeitskonferenz von ISCC am 5. Februar 2014 in Brüssel teil. Auf dieser Konferenz diskutierten Unternehmen, Behörden und NGOs über Ziele und Wege wie nachhaltige Produkte und Unternehmen wirksam für die Gesellschaft und die Welt sowie frei von Verfälschung und Betrug implementiert werden können. Durch alle Berichte und Diskussionen zog sich ein roter Faden: Akzeptanz erfordert Transparenz und Transparenz bedarf der Zertifizierung.


Der politische Rahmen der EU
Die Entwicklung des politischen Rahmens der EU wurde am Beispiel nachhaltiger Energieerzeugung von Bern Kuepker, aus der Generaldirektion Energie vorgetragen. Er fasste den Zeitraum von etwa 2008 bis etwa 2013 ins Auge. Dabei ging er auf die gesellschaftlichen Vorteile der Energiewende ein die darin bestehen, die Emissionen aus dem Kraftstoff zu reduzieren, Innovationen in Gang zu setzen, welche Arbeitsplätze schaffen und auch den Gesundheitsstatus der EU-Bevölkerung verbessern.
Ingmar Streese aus dem deutschen Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft stellte in seinem Beitrag fest: „ISCC ist auf dem richtigen Weg“ und verband damit an die Branche die Forderung, dass bei der Weiterentwicklung von Nachhaltigkeitsstandards immer die Stakeholder in ausgewogener Weise einbezogen werden müssen.
In drei Länderberichten (Großbritannien, Niederlande und Frankreich) wurden die Instrumentarien vorgestellt, wie dort jeweils der komplizierte Sachverhalt der Zertifizierung gemäß der 36. BImSchV umgesetzt wird. Der Zuhörer konnte hierbei seinen Eindruck festigen, dass das Thema schwierig, die Betrugsgefahr hoch und das umfangreiche Instrumentarium noch nicht geeignet ist, diesen wichtigen innovativen Ansatz zur Nutzung von Abfällen als nachhaltige Rohstoffe, sicher und kostengünstig zu nutzen. Allerdings gilt hier die allgemeine Weisheit, dass der Gegenstand z.Z. unzureichend geregelt ist, jedoch ohne diese Regelung deutlich mehr Nachteile für die Gesellschaft entstünden und dass die Verbesserung nun eine Aufgabe der nahen Zukunft ist. Dies ist aber zuerst eine Aufgabe der zuständigen Behörden; erst auf dieser Grundlage können Zertifizierungssysteme und Anwender ihre Beiträge leisten.

Gewährleistung von Ernährungssicherheit und Artenvielfalt
Mit Beiträgen der Welthungerhilfe und BirdLife wurde dem Konferenzteilnehmern ins Stammbuch geschrieben, dass die Nutzung von Biomasse für die Energieproduktion in Europa nicht dazu führen darf, dass das Menschenrecht auf Ernährung gefährdet und die Biodiversität (Kurzfassung der Referentin „Das Leben auf der Erde“) beeinträchtigt wird. Offensichtlich sind aber große Unterschiede zwischen dem Wissen über die Erfordernisse und den Instrumenten, die Beeinträchtigung der lokalen Landwirtschaft, den indirekten Landnutzungswechsel, die Störung von Brutgebieten für Vögel usw. zu verhindern.
Die Teilnehmer konnten aus dem Beitrag von David Pedlington, Unilever, lernen, dass trotz der von Welthungerhilfe und Birdlife geschilderten Probleme die Nachhaltigkeitsstandards und die Zertifizierung effiziente Arbeitshilfen Nachhaltigkeit transparent zu überwachen. Unilever hat ein überwachtes Kriteriensystem in Gang gesetzt, mit dem die Reduzierung von Umweltbelastungen, der Bezug landwirtschaftlicher Rohstoffe aus zu 100% nachhaltigen Quellen sowie die Verbesserung der Lebensgrundlage aller Menschen in der Unilever-Wertschöpfungskette gewährleistet werden.
Fazit: Weil kein Zertifizierungssystem alle Themenbereiche nachhaltigen Wirtschaftens komplett umfassen kann, ist die große Summe aller Nachhaltigkeitsziele bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Zertifizierungssysteme transparent überwachbar. Mehraufwand kann verringert werden durch Benchmarken bzw. gegenseitige (Teil-) Anerkennung der Standards.

Nachhaltigkeits-Zertifizierung durch die PCU Deutschland GmbH weiterhin attraktiv
Die PCU Deutschland war zufrieden. In allen, auf der Brüsseler Nachhaltigkeitskonferenz diskutierten Zertifizierungsprogrammen ist sie für Kunden aktiv tätig. Sie erbringt diesen Service sowohl für grenzüberschreitende Wertschöpfungsketten wie auch den einzelnen Bio-Bauern. PCU zertifiziert in der Land- und Forstwirtschaft, der Lebensmittelwirtschaft, der Holz- und Textilwirtschaft usw.; eben überall dort wo nachhaltige Produkte und Unternehmen zu zertifizieren sind.
Ob Sie sich von der PCU Deutschland zertifizieren lassen wollen oder dort einen Job finden wollen, mit dem Sie selbst Nachhaltigkeit transparent überwachen wollen; hier finden Sie den Kontakt zur PCU.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 776228 • Views: 1505

Diese Meldung Zertifizierung ist das Instrument für die Transparenz nachhaltiger Produktion bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Zertifizierung ist das Instrument für die Transparenz nachhaltiger Produktion teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von PCU Deutschland GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

SMARTEK Vision erhält ISO 9001 Zertifizierung über gesamte Wertschöpfungskette
Mit der Einführung eines einheitlichen Qualitätsmanagementsystems und Zertifizierung nach ISO 9001 Standard setzt SMARTEK Vision die Basis für eine exakte Qualitätssicherung und einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Für Kunden bedeutet dies eine hohe Verlässlichkeit und Qualität durch Transparenz der betrieblichen Abläufe, eine minimierte Fehlerquote …
EcoVadis-Bronzemedaille für KERN AG, Sprachendienste
KERN AG, Sprachendienste erhält Zertifizierung von EcoVadis
… Gesellschaftsverantwortung Die KERN AG, Sprachendienste ist durch die Ratingplattform EcoVadis für ihr vorbildliches wirtschaftliches Handeln mit Bronze ausgezeichnet worden. Die Zertifizierung basiert auf der Einhaltung internationaler Standards zur unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung. Die Auszeichnung der nachhaltigen Unternehmenspolitik setzt ein wichtiges Zeichen …
KWF und RAL starten Pilotprojekt „Zertifizieren von Harvestervermessung“
… Auswertung und Dokumentation von KWF und RAL gemeinsam genutzt. Die RAL-Gütegemeinschaft hat mit dem Gütesiegel „Holzernte“ ein geeignetes Instrument zur Qualitätssicherung und Zertifizierung in der hochmechanisierten Holzernte durch Harvester und Forwader etabliert. Von der Zusammenarbeit dieses Gütesiegels und QS Harvester profitieren also vor allem …
Engagement für Qualität in der Weiterbildung ausgezeichnet: MAH erhält 'gut beraten'-Zertifizierung
MAH Management Advisory Heidelberg erhält renommierte "gut beraten"-Zertifizierung
Es ist geschafft: Die MAH Management Academy Heidelberg GmbH (MAH) gibt die erfolgreiche Zertifizierung durch die "gut beraten"-Weiterbildungsinitiative bekannt. Diese Anerkennung bestätigt das hohe Engagement und die Qualität der Weiterbildungsangebote für die Finanz- und Versicherungsbranche.Die "gut beraten"-Zertifizierung zeichnet Bildungsanbieter …
TÜV bestätigt „hohe Professionalität und Transparenz“ bei Knauber Gas
TÜV bestätigt „hohe Professionalität und Transparenz“ bei Knauber Gas
Erneute Zertifizierung beim Bonner Energie-Spezialisten bringt Kunden Sicherheit Die Beratungsqualität der Knauber Gas-Experten ist bereits seit 2005 erfolgreich TÜV-zertifiziert. Jetzt erweiterte das Bonner Traditions-unternehmen die Transparenz seines Angebotes erneut und unterzog sich einer Zertifizierung der Preis-/Nutzen Qualität sowie im Bereich …
Qualitätsmanagement Einführung - Qualität als entscheidender Wettbewerbsfaktor
Qualitätsmanagement Einführung - Qualität als entscheidender Wettbewerbsfaktor
Kunden fordern von Lieferanten leistungsfähige Produkte und Dienstleistungen, kurze Lieferzeiten, akzeptable Preise und individuelle Betreuung. QM-Zertifizierung ist ein Auswahlkriterium bei der Auftragsvergabe. Mit einem Qualitätsmanagement-Programm (QM-Programm) werden Abläufe im Unternehmen transparenter. Die Prozesse werden dokumentiert und in einem …
BVDW Initiative IASH.EU zertifiziert erste Ad Networks durch Fraunhofer Institut
BVDW Initiative IASH.EU zertifiziert erste Ad Networks durch Fraunhofer Institut
… von den Gründungsmitgliedern des Arbeitskreis Ad Networks unterzeichnet wurde. Diese, seit inzwischen über einem Jahr gelebte Selbstverpflichtung, wird nun um die IASH.EU-Zertifizierung durch das Fraunhofer Institut IAIS (Intelligente Analyse- und Informationssysteme) als unabhängige Prüfinstanz ergänzt. So wird sicher gestellt, dass bei einem Ad Network …
TCO Certified wird 25: Schweden setzen Meilenstein für nachhaltige IT-Produkte weltweit
… soziale und ökologische Nachhaltigkeit von IT-Produkten und deren Herstellung Stockholm, 28. September 2017 – Ende 2018 wird TCO Certified bereits die achte Generation seiner Zertifizierung vorstellen. Diese Zertifizierung ist ein global wirksames Instrument, um die IT-Branche in eine nachhaltigere Richtung zu bewegen. „Gemeinsam mit Käufern und anderen …
PANATecs besteht erfolgreich Förder-Audit nach DIN ISO 9001:2008
PANATecs besteht erfolgreich Förder-Audit nach DIN ISO 9001:2008
31.05.2011 PANATecs wurde im Rahmen eines Förder-Audits der Deutschen Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen (DQS GmbH) erneut überprüft und bestätigt. Wieder hat PANATecs mit einem aktiv umgesetzten Qualitätsmanagement in Verbindung mit hoher Kundenorientierung und Servicebereitschaft überzeugt. DIN ISO 9001 stellt international gültige …
Aktuelle Studie belegt - Zahnersatz aus internationaler Produktion auf dem Vormarsch
Aktuelle Studie belegt - Zahnersatz aus internationaler Produktion auf dem Vormarsch
… deutschen Medizinproduktegesetzes (MPG) gelten. Danach dürfen ausschließlich CE-zertifizierte Materialien verwendet werden, die den in Deutschland geltenden Normen entsprechen. Die CE-Zertifizierung wird von unabhängigen Organisationen, den sogenannten benannten Stellen vorgenommen, zu denen u.a. auch der deutsche TÜV zählt. Um eine größtmögliche Sicherheit …

Sie lesen gerade: Zertifizierung ist das Instrument für die Transparenz nachhaltiger Produktion