© NLK/ Vor kurzem wurde das Video an die Schüler der neuen Mittelschule Frankenfels übergeben
© NLK/ Vor kurzem wurde das Video an die Schüler der neuen Mittelschule Frankenfels übergeben

„Klaro und die klärende Reise" - Neues Video über die Funktion einer Kläranlage

Die Jüngsten werden zu Wasser-„Vifzacks"

St. Pölten - Das Land NÖ und der Gemeindeabwasserverband Laaer Becken haben in einem gemeinsamen Projekt ein Video produziert, das Kindern die Funktion einer Kläranlage erklärt. Der Wassertropfen Klaro, die Hauptperson dieses Films, erlebt mit seinen Freunden eine spannende Reise vom Abwasserkanal durch sämtliche Anlagenteile einer modernen Kläranlage und landet schließlich wieder als reines Wasser im Fluss.
Für Niederösterreichs Umweltlandesrat Dr. Stephan Pernkopf sind Kinder eine besonders wichtige Zielgruppe der Umweltbildung: ‘Mit dem Video wollen wir schon den Jüngsten den Wert unseres Wassers vermitteln und sie zu Wasser-Vifzacks machen. Denn eine ordnungsgemäße Abwasserreinigung hängt auch davon ab, dass kein Abfall, keine Haushaltschemikalien und sonstige Störstoffe über das Abwasser entsorgt werden.’

Gedreht wurde der Film in der 2010 eröffneten Kläranlage des Gemeindeabwasserverbandes Laaer Becken, die sich immer wieder durch Innovationen auszeichnet. So wurde 2009 eine 120 kWp PV Anlage montiert, die rund 25 Prozent des benötigten Strombedarfes der Kläranlage produziert. Nun wurden hier Idee und Ablauf eines ersten kindgerechten Infofilmes einer derartigen Anlage entwickelt: ‘ Es war immer schwierig den Kindern bei einer Exkursion die Funktion einer Kläranlage zu erklären. Aber auch den erwachsenen Besuchern wird die Abwasserreinigung mit dem neuen Film verständlicher’, erklärt GF Christian Muck.

Das neue Kläranlagenvideo wird allen Kläranlagenbetreibern in NÖ zur Verfügung gestellt. Es kann bei Kläranlagenbesichtigungen von Schulen, bei Tagen der offenen Tür und sonstigen Informationsaktivitäten rund um die Kläranlage eingesetzt werden.

GastautorIn: DI Jürgen Maier für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /