© die umweltberatung M.Knieli
© die umweltberatung M.Knieli

Colour-Blocking am Teller

"die umweltberatung" empfiehlt die bunte Vielfalt an heimischen Wintergemüsen.

Tiefrote Rüben, knallige Karotten, grüne Kohlsprossen und gelbe Rüben: Das heimische Gemüse zeigt sich im Winter von seiner attraktiven Seite und enthält jede Menge Vitamine. Da brauchen Gurken und Tomaten gar nicht erst quer über den Kontinent zu uns reisen! Im Saisonkalender zeigt "die umweltberatung", welches Gemüse bei uns gerade Saison hat.

Was haben Tomaten, Gurken und Paprika im Winter gemeinsam? Sie haben mehrere Tausend Transportkilometer auf der Straße zurückgelegt. Meist kommen sie aus Spanien, den Niederlanden oder sogar aus Marokko und Ägypten zu uns. ‘Wer es gerne bunt mag, braucht nicht in die Ferne schweifen, sondern findet auch beim heimischen Wintergemüse Vitaminspender in verschiedenen Farben’, erklärt Mag.a Gabriele Homolka, Ernährungswissenschafterin von "die umweltberatung".


Ein Herz für Karotten

Wurzelgemüse enthält wertvolle, immunstärkende Farbstoffe, z.B. das Betanin bei den Roten Rüben oder das Beta-Carotin bei Karotten. ‘Probieren Sie auch mal Neues aus! In Bio-Kisteln oder auf Bauernmärkten erhalten Sie Karottenraritäten wie ‘Purple Haze’ oder Ochsenherz, die durch ihre Zweifarbigkeit oder durch ihre Herzform auch Kinder sehr ansprechen’, erklärt Gabriele Homolka.

Karotten sind mit ihrem delikat süßen Geschmack zweifellos das beliebteste Wurzelgemüse. Wer schon in viele Karotten gebissen hat weiß, dass solche aus biologischem Anbau besonders fein schmecken! Mit ihrem hohen Gehalt an Beta-Carotin sind sie eine unerlässliche Unterstützung für die Sehkraft unserer Augen!

Weiße Wurzel für GenießerInnen

Verwandt, und dennoch unterschiedlich im Geschmack: Pastinaken schmecken süßer und nussiger als die weit verbreiteten Petersilwurzeln. In Mitteleuropa waren die Pastinaken früher die Sättigungsbeilage schlechthin, erst durch die Entdeckung Amerikas wurden sie von den Erdäpfeln in der Beliebtheit abgelöst. Heute entdecken FeinschmeckerInnen wieder ihren zarten Geschmack. Es gibt Pastinaken mittlerweile auch wieder im Supermarkt und auf Bauernmärkten zu kaufen.

Rote Rüben

Die Roten Rüben bringen ihre Farbe nicht nur auf den Teller, sondern auch ins Gesicht: Dafür ist der hohe Eisengehalt verantwortlich, der dem Körper gerade im Winter den notwendigen Elan gibt. Nebenbei sind sie auch reich an Kalium, Kupfer, Mangan und Folsäure. Der rote Farbstoff Betanin ist gut fürs Immunsystem und schützt vor Krebs. Rote Rüben schmecken in Kombinationen mit Kren, Birne, Ziegenfrischkäse und Walnüssen besonders gut.

Alles ist erlaubt

Das Schöne am Wintergemüse: man kann damit so ziemlich alles zubereiten - knusprige Gemüsechips, würzige Currys, cremige Suppen, knackige Salate und dampfende Risottos. Wer Karotten und Pastinaken zu süß findet, gibt einfach einen Schuss Essig oder Zitronensaft hinzu. Das rundet die Speisen herrlich ab. Inspirationen findet man bei den saisonalen Rezepten von "die umweltberatung" auf www.umweltberatung.at/rezepte.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /