openPR Logo
Pressemitteilung

VALVO Deutschland setzt auf Gesamtsystem aus Photovoltaik, Wärmepumpe, CO2 freie Umweltenergie und Eisspeicher

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: VALVO Deutschland GmbH

/ PR Agentur: Morgentreu-Harbinger
Hybrid-Modul liefert täglich 24 Stunden Energie: „PV-Strom nur Nebensache“

Das von der VALVO Deutschland GmbH angebotene Photovoltaik-Thermie-System (PVT-System) liefert durch einen zusätzlich fest integrierten thermischen Absorber 24 Stunden pro Tag Energie. Neben Strom aus Sonnenlicht, stellt das System durch die Nutzung der am Modul entstehenden Umgebungstemperatur unabhängig von der Sonneneinstrahlung Umweltenergie in Form von Wärme bereit. Da sich der Absorber des PVT-Moduls auf maximal 60°C erhitzt, finden sich hier Arbeitstemperaturen vor, die ideal für den Einsatz einer Sole-Wasser-Wärmepumpe sind. Die direkt am Photovoltaik-Panel entlang fließende Trägerflüssigkeit führt Wärme ab und erhöht durch die daraus resultierende Kühlung des PV-Moduls gleichzeitig dessen Wirkungsgrad.


Die erwärmte Trägerflüssigkeit gelangt anschließend in das Energieverteilsystem (EVS). Diese kostenlos gewonnene Energie wird dort entweder direkt oder mit Hilfe einer Sole-Wasser-Wärmepumpe wahlweise zur Heizungsunterstützung oder für die Warmwasserbereitung zur Verfügung gestellt. Die für diesen Vorgang von der Wärmepumpe benötigte Elektroenergie wird größtenteils mit Solarstrom erzeugt. Die Steuerung erfolgt dabei automatisch und intelligent über das EVS. Überschüsse an Strom oder Wärme verbleiben unter Einsatz eines Batterie- und Pufferspeichers zur späteren Nutzung im System und halten ebendieses somit auch nachts in Betrieb. Die für ein autark arbeitendes Heizungssystem darüberhinaus fehlende Energie kann ebenfalls dem angeschlossenen Eisspeicher entnommen werden.

Durch ein kurzes Umschalten des Systems ist bei ungünstigen Witterungserscheinungen auch ein „Abtauen“ der Module möglich. Kälteenergie, die das System im Sommer auch kostenlos zur Verfügung stellt, kann zur Klimatisierung mit Hilfe von Wand- bzw. Deckenklimasysteme genutzt werden. Bereits vorhandene Heiz- und Kühlsysteme, etwa die bestehende Heizungsanlage, aber auch bereits vorhandene Speichersysteme können zur weiteren Effizienzsteigerung integriert werden.

Und hier sind die Zahlen: Ein PVT-Modul mit den Maßen 98 x 162 cm leistet 250 Wp, bei Sonneneinstrahlung in Deutschland durchschnittlich 850 Stunden pro Jahr. Der thermische Absorber leistet zusätzlich durchschnittlich 300 W thermisch Tag und Nacht, über 300 Tage im Jahr. Die Arbeitsleistung des Absorbers liegt dabei in einem Bereich zwischen 100 und 450 W und verbessert die Gewinnung von Elektroenergie durch Photovoltaik durch Kühlung um ca. 10 Prozent. Insofern ergibt sich für das neuartige Modul jährlich eine Leistung von etwa 212 kWp und mehr als 1300 kWth.

„Mit unserer Neuentwicklung kitzeln wir noch mehr Energie aus einer mit PV-Modulen bestückten Dachfläche,“ freut sich René H. Vogler, Direktor Vertrieb und Marketing der VALVO GmbH. „Das PVT-System ist die Antwort auf viele Bedenken hinsichtlich des Timings bei der regenerativen Energiebereitstellung für Gewerbe und Privathaushalte. Wir nutzen das Licht der Sonne sowie die Umwelttemperatur auf unglaublich effiziente Weise und liefern so 24 Stunden am Tag Energie.“
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 777481 • Views: 939

Diese Meldung VALVO Deutschland setzt auf Gesamtsystem aus Photovoltaik, Wärmepumpe, CO2 freie Umweltenergie und Eisspeicher bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung VALVO Deutschland setzt auf Gesamtsystem aus Photovoltaik, Wärmepumpe, CO2 freie Umweltenergie und Eisspeicher teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Umweltminister Untersteller ehrt Consolar-Geschäftsführer Dr. Leibfried für Solare Wärmepumpe
Umweltminister Untersteller ehrt Consolar-Geschäftsführer Dr. Leibfried für Solare Wärmepumpe
… Betrieb der Wärmepumpe benötigt. Dieser große technologische Sprung wurde durch die Neukonzeption verschiedener Komponenten und der Zusammenstellung zu einem ganz neuen Gesamtsystem mit SOLAERA ermöglicht. Zwei Funktionen in einem Kollektor Die Hybridkollektoren können auch bei zweistelligen Minustemperaturen arbeiten und haben ein eingebautes Gebläse. …
Die Ölheizung eines durchschnittlichen Einfamilienhauses stößt pro Jahr rund 4.000 kg CO2 aus. (Gasheizung: 3.000 kg CO2) Wärmepumpen produzieren vor Ort überhaupt keine Schadstoffe
Umweltschutz beginnt zu Hause. Dimplex Wärmepumpen reduzieren den Schadstoffausstoß
… nichts ändern, da spezielle Katalysatoren für Öl- und Gasheizungen zu aufwändig und teuer sind, als dass sie flächendeckend eingesetzt werden könnten. 75 % reinste Umweltenergie Dimplex Wärmepumpen heizen mit ca. 75 % kostenloser und umweltfreundlicher Umweltenergie. Diese steht unbegrenzt und ganzjährig in Form von Sonnenenergie zur Verfügung, die im …
1. Preis der Energieagentur RLP für Aktivhaus mit Wärmepumpe installiert von der ESR-BOLENDER GmbH
Energieagentur Rheinland-Pfalz prämiert Aktivhaus mit autarker Energieversorgung
… ersten Betriebshalbjahr übertreffen sogar deutlich seine Erwartungen in Bezug auf Wirtschaftlichkeit, Ressourcenschonung und Umweltschutz: Schon ab diesem frühen Zeitpunkt erzeugt das Gesamtsystem des Aktivhauses mehr Energie, als es verbraucht. Die Energiebilanz fällt optimal aus, denn mit der perfekt dimensionierten Wärmepumpe zzgl. Photovoltaik und …
Die Wärmepumpe bringt die kostenlose Umweltwärme aus Erdreich, Luft oder Wasser auf eine höhere Heiztemperatur.
Wärme aus der Natur
… dazu: „Die Investition in eine gut geplante Wärmepumpen-Heizung zahlt sich aus. Moderne Anlagen sind so effizient, dass sie aus bis zu 75 Prozent kostenloser Umweltenergie 100 Prozent Heizleistung erzeugen.“ Wärmepumpen können darüber hinaus auch zur Kühlung eingesetzt werden. Da die Temperatur im Erdreich im Sommer geringer ist als die Raumtemperatur, …
Consolar: Politisches Fachgespräch um erneuerbare Energien in Frankfurt
Consolar: Politisches Fachgespräch um erneuerbare Energien in Frankfurt
… Bis zu 80 Prozent der Wärme lassen sich mit dem neuen System SOLAERA von Consolar ausschließlich aus den Kollektoren gewinnen, und bei Verwendung von Photovoltaik-Strom arbeitet das System 100 Prozent solar und CO2-neutral. Somit lassen sich mit der Consolar-Solaranlage bereits heute die Klimaschutzziele der Bundesregierung für die nächsten Jahrzehnte …
Wasser Schwimmbad-Wärmepumpe für Innenaufstellung mit Fernversteller. Quelle: www.schwimmbadshop.com
Ökologisch intelligent - moderner Schwimmbadbau
Umweltenergie richtig nutzen (leanpress) WETTERSCHEIDT. Schwimmbadheizungen müssen keine Energieverschwender sein. Moderne Konzepte setzen auf die Nutzung von zwei Dritteln kostenfreier Umweltenergie. Verglichen mit konventionellen Öl- oder Gasheizungen können die CO2-Emmissionen um ca. 30 - 55 % und der Primärenergiebedarf um gut 40% gemindert werden. …
Heizung der Zukunft: Informativer Erlebnis-Parcour im Zeichen der Wärmepumpe auf der Zeche Zollverein
… Wärmepumpen schützen das Klima, haben weniger Wartungsaufwand und sparen Geld. Denn Wärmepumpen verursachen kaum CO2, beruhen auf ausgereifter Technologie und nutzen kostenlose Umweltenergie aus Luft, Wasser oder Erdreich“, erklärt Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des BWP. Welche Wärmepumpenart ist die richtige für mein Haus? Welche Fördergelder stehen …
CO2 Emissionsvergleich - Wärmepumpe mit anderen Heizsystemen
Die Wärmepumpe – Ein Beitrag zum Klimaschutz
… einem kleinen Anteil Strom aus und schöpft die restliche Energie aus der Umwelt. Die nutzbare Heizenergie setzt sich dann aus beiden Energiemengen zusammen, d.h. Umweltenergie und elektrischer Strom produzieren die nutzbare Heizwärme. Je geringer der Stromanteil, desto effektiver und Kosten sparender arbeitet die Wärmepumpe. Wärmepumpen gehören damit zu …
Werden Sie "Wärmepumper des Jahres"!
"Wärmepumper des Jahres" werden und drei Jahre Strom gewinnen
… schützen das Klima, haben weniger Wartungsaufwand und sparen Geld. Denn Wärmepumpen produzieren kaum CO2, beruhen auf ausgereifter Technologie und nutzen kostenlose Umweltenergie aus Luft, Wasser oder Erdreich“, so Paul Waning, Vorstandsvorsitzender des BWP: „Wir suchen deutschlandweit Botschafter für diese zukunftsorientierte Heiztechnologie.“ Die vielen …
In den beiden 10.000-Liter-Tanks wird die für den Wärmebedarf des Doppelhauses die benötigte Energie zwischengespeichert.
Wärmebedarf "auf Eis gelegt": Nachhaltig heizen und kühlen durch Solar-Eisspeicher
… Stromkosten für den Betrieb der Wärmepumpe und der angeschlossenen Aggregate müssen ebenfalls eingepreist werden. Ideal hinsichtlich der Ökobilanz wäre hierbei der Einsatz von Photovoltaik, so Roman Mardak weiter: "Mit einer Speicherung der über Solarpaneele erzeugten elektrischen Energie und deren Nutzung für den Eigenverbrauch lässt sich der Gesamtenergiebedarf …

Sie lesen gerade: VALVO Deutschland setzt auf Gesamtsystem aus Photovoltaik, Wärmepumpe, CO2 freie Umweltenergie und Eisspeicher