© Bernhard Kern-Lebensministerium/ Präsentation des neuen CSR Jahrbuches.
© Bernhard Kern-Lebensministerium/ Präsentation des neuen CSR Jahrbuches.

Neues CSR-Jahrbuch für unternehmerische Verantwortung präsentiert

„Nachhaltiges und sozial verantwortliches Wirtschaften sichert unsere Zukunft“

Wien- Vor kurzem wurde im Lebensministerium das neu CSR-Jahrbuch präsentiert, Dabei kündigte Umweltminister Rupprechter entsprechende Initiativen im eigenen Bereich an. Er will CSR-Kriterien (Corporate Social Responsibility) in allen nachgelagerten Dienststellen und Betrieben des Ministeriums einsetzen. ‘Gesellschaftlich verantwortliches Wirtschaften koppelt Wertebewusstsein mit Innovationsbereitschaft’, betonte der Minister. Konkret nannte er die Bereiche Lehrlingsausbildung und Kinderbetreuung.

‘Immer mehr österreichische Unternehmen bekennen sich nicht nur klar zur ökologischen Nachhaltigkeit, sondern übernehmen auch in sozialen Belangen gesellschaftliche Verantwortung, die über den rein ökonomischen Erfolg hinausgeht. Sie setzen innovative und weitreichende Initiativen für Umwelt, Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, Kunden und ihr gesellschaftliches Umfeld – täglich gelebte ökosoziale Marktwirtschaft.’ Nachhaltiges Wirtschaften diene nicht nur der Erhaltung der ökologischen und sozialen Lebensgrundlagen, sondern sei auch ein ‘wesentlicher zukünftiger Erfolgsfaktor für den Wirtschaftsstandort Österreich’.

Unternehmen müssten aber die notwendige Flexibilität erhalten, um innovative, auf ihr Umfeld abgestimmte CSR-Strategien entwickeln zu können, sagte Rupprechter mit Hinweis auf die Rolle des Staates. Dabei verwies er auf zahlreiche Initiativen des Landwirtschafts- und Umweltministeriums, um nachhaltiges Wirtschaften zu stärken. Als Beispiele nannte er die ökologischen Exportoffensive, die Umweltförderprogramme, die thermische Sanierungsoffensive im Wohnbaubereich sowie die betrieblichen Beratungsprogramme und Umweltmanagementsysteme. Konkret wurde etwa im Rahmen des österr. Normungsinstituts ein zertifizierbares CSR-Managementsystem entwickelt, das international als Benchmark in diesem Bereich gilt.

Das neu erschienene CSR-Jahrbuch 2014 gibt einen umfassenden Überblick über die unternehmerische Verantwortung in der österreichischen Wirtschaft. Nur etwa jedes dritte Großunternehmen setzt auf CSR-relevante Aktivitäten. Nur jedes sechste Unternehmen ist dabei besonders engagiert. Faktoren wie Branchenzugehörigkeit oder Eigentumsverhältnisse stehen mit der übernommenen unternehmerischen Verantwortung in einem engen Zusammenhang.

Das im medianet-Verlag von Michael Fembek herausgegebene Buch informiert über alle CSR Aktivitäten in Österreich, redaktionell geordnet nach wichtigen CSR-Themen wie Unternehmensstrategie, Innovation oder Kooperation. Fast 600 Unternehmen, die sich für CSR engagieren, wurden einzeln erhoben. 35 Case Studys wurden sorgfältig ausgearbeitet und von einem hochkarätig besetzten Expertenbeirat sowie erstklassigen Autoren beschrieben. 30 Seiten Serviceteil mit
Zahlen, Daten und Fakten enthalten alle Namen und Adressen von Beratern, wissenschaftlichen Einrichtungen, Ausbildungsstätten, Awards und Preisen sowie Zertifikaten und Normen, stets mit Web-Adresse oder anderen weiter führenden Hinweisen.

"Anlässlich des fünften Erscheinens wurde das CSR-Jahrbuch noch einmal weiterentwickelt und auf eine neue Stufe gehoben.", erklärt Herausgeber Michael Fembek.

CSR Jahrbuch 2014
medianet Verlag
Stück/ Umfang: 228 Seiten/ Preis: Euro 27,50/


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /