© Bright Source Energy- Einer der Türme des gewaltigen Solarkraftwerks
© Bright Source Energy- Einer der Türme des gewaltigen Solarkraftwerks

Größtes Solarkraftwerk der Welt in Vollbetrieb

Seit kurzem läuft das größte Solarturmkraftwerk der Welt, Ivanpah, das in Kalifornien in der Wüste errichtet wurde, in Vollbetrieb.

Die Menge des erzeugten Stroms ist gewaltig: Er reicht für rund 140.000 kalifornische Haushalte. Eine gewaltige Ingenieurleistung, wie viele Kalifornier meinen. Dennoch gibt es auch Kritik, weil n der Testphase Vögel gegen die siedendheißen Türme geflogen sind und daran verendeten. An einer Lösung dieses Problems wurde und wird jedoch noch gearbeitet, wie von den Betreibern versichert wird.

Das Kraftwerk Ivanpah ist ein Gemeinschaftsprojekt von Google, NRG Solar und Bright Source Energy und hat eine Leistung von 396 Megawatt.


Das Kraftwerk hat drei je 140 Meter hohe Türme, die von jeweils 100.000 nachgeführten Spiegeln umgeben sind und von denen das eingestrahlte Sonnenlicht zu den Türmen geleitet wird. Damit werden Keramikelemente in den Türmen auf die gigantischen Temperaturen von 800 bis 900 Grad Celsius erwärmt. Damit wird Wasser verdampft und der Dampf treibt eine Turbine an, die dann Strom erzeugt. Wärme kann auch für die Nacht gespeichert werden, wodurch es kein Problem gibt, Strom auch in der Nacht und nicht nur bei Tag zu liefern.

Das Kraftwerk erstreckt sich über eine Fläche von 14 Quadratkilometern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /