openPR Logo
Pressemitteilung

Berliner Mittelstand - Die real erwirtschafteten Umsätze können mit der positiven Stimmung nicht mithalten

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Creditreform Berlin

/ PR Agentur: Zühlke Scholz & Partner
Die Stimmung unter Berlins mittelständischen Betrieben ist so gut wie seit Jahren nicht: Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen (57,1 Prozent) geben ihrer aktuellen Geschäftslage die Noten sehr gut oder gut. Das ent-spricht einem enormen Anstieg um 14,8 Prozent. Dagegen bezeichnete keines der befragten Unternehmen seine Geschäftslage mit mangelhaft oder ungenügend – im Jahr zuvor waren es noch 15,4 Prozent.

Die Zahl der Betriebe, die Umsatzeinbußen zu verkraften hatten, sank von ehemals 40,4 auf 20,4 Prozent ab. Abgenommen hat aber auch die Zahl der Unternehmen, die mehr Umsatz erwirtschafteten, und zwar von 23,1 auf 14,3 Prozent. Noch deutlicher verläuft die Entwicklung bei den Erträgen: Erwirtschafteten im vergangenen Jahr noch 15,4 Prozent der KMU steigende Erträge, so sind es aktuell nur noch 7,1 Prozent. 31,6 Prozent hingegen melden Ertragseinbußen (Vorjahr: 40,4 Prozent).

Mittelstand stellt ein – Personalbestand aufgestockt

Die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Berlin sind ein zuverlässiger Arbeitgeber, wie folgende Zahlen beweisen: Ein Drittel (33,7 Prozent; Vorjahr: 17,3 Prozent) der befragten Unternehmen in der Hauptstadt gaben an, ihren Personalbestand innerhalb der vergangenen sechs Monate aufgestockt zu haben. Sich von Mitarbeitern trennen mussten nur 4,1 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch mehr als doppelt so viele (9,6 Prozent).

Die Kreditkrise in den USA und ihr mögliches Überschwappen auf die Realwirtschaft haben ihre Spuren in den Bewertungen der Berliner Unternehmen hinterlassen. Nur noch 22,4 Prozent der Befragten gehen davon aus, innerhalb der kommenden Monate mehr umsetzen zu können. Im Frühjahr 2007 waren es noch mehr als doppelt so viele (46,2 Prozent). Auch die Ertragsperspektiven haben gelitten: Gingen vor einem Jahr noch 46,2 Prozent der Betriebe in Berlin davon aus, mehr Gewinn erwirtschaften zu können, so sind es aktuell nur noch 29,6 Prozent. Gesunken ist allerdings auch die Zahl der Unternehmen, die Ertragseinbußen befürchten, und zwar von 17,3 auf 8,2 Prozent. So sinkt der Saldo der Er-tragserwartungen im Jahresverlauf von 28,9 auf 21,4 Prozent ab.

Positiv entwickelte sich indes die Investitionsbereitschaft: 57,1 Prozent der KMU gaben an, Investitionen tätigen zu wollen. Das entspricht einem deutlichen Anstieg um 7,1 Prozent-punkte im Jahresverlauf.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 207728 • Views: 1415

Diese Meldung Berliner Mittelstand - Die real erwirtschafteten Umsätze können mit der positiven Stimmung nicht mithalten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Berliner Mittelstand - Die real erwirtschafteten Umsätze können mit der positiven Stimmung nicht mithalten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Creditreform Berlin


Das könnte Sie auch interessieren:

Creditreform-Unternehmerumfrage dokumentiert Aufschwung der Binnenkonjunktur - BVMW-Wirtschaftssenator Michael Müller: Stimmungslage des Mittelstandes besser als die Reformpolitik der Bundesregierung
Creditreform-Unternehmerumfrage dokumentiert Aufschwung der Binnenkonjunktur - BVMW-Wirtschaftssenator Michael Müller: Stimmungslage des Mittelstandes besser als die Reformpolitik der Bundesregierung
… beurteilt die aktuelle Geschäftslage mit sehr gut oder gut, das entspricht einem Anstieg um 13,1 Prozent im Jahresverlauf. Aber nicht nur die Stimmung im Mittelstand hat sich deutlich aufgehellt, auch die tatsächliche Lage weist Verbesserungen auf, wie die Umsatzergebnisse belegen: Aktuell berichten 22,6 Prozent der Befragten von gestiegenen Umsätzen …
Weltweit kehrt im Mittelstand der Optimismus zurück
Weltweit kehrt im Mittelstand der Optimismus zurück
München, 8. Februar 2010: Die Stimmung des Mittelstands hat sich weltweit im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Dies zeigt die erste Auswertung des International Business Report (IBR) 2010, einer Umfrage von Grant Thornton International unter 7.400 Unternehmen in 36 Ländern. Die Wirtschaftsprüfer-Organisation führte die Umfrage bereits zum 18. …
Branchensoftware „OILCO Direkt“ beim INNOVATIONSPREIS-IT ausgezeichnet
… Die für den Telefonverkauf im Energiehandel konzipierte Software „OILCO Direkt“ der OILCO Energy Trading (Deutschland) GmbH ist beim „INNOVATIONSPREIS-IT 2015“ der Initiative Mittelstand ausgezeichnet worden. In der Kategorie „Branchensoftware“ erhielt sie das Prädikat „BEST OF 2015“. Mit dem INNOVATIONSPREIS-IT will die Initiative Mittelstand die …
Rüdiger Müller, kaufmännischer Geschäftsführer von Diamant Software
Buchhalter-Barometer: Krise? Welche Krise?
… diesem Ergebnis kommt das aktuelle "Buchhalter-Barometer" von Diamant Software. Die Online-Befragung unter Buchhaltern deutscher KMU hat der Spezialist für Rechnungswesen und Controlling im Mittelstand nach Februar 2011 nun zum zweiten Mal durchgeführt. In der Erhebung zeigt sich der deutsche Mittelstand immun gegen die derzeitige Unsicherheit. Knapp 65 …
Berliner Mittelstand trotzt der Finanzkrise weitgehend. Stimmung besser als im Boomjahr 2007
Berliner Mittelstand trotzt der Finanzkrise weitgehend. Stimmung besser als im Boomjahr 2007
60,4 Prozent der Berliner Mittelständler bewerten die aktuelle Geschäftslage mit sehr gut oder gut. 47,2 Prozent der befragten Unternehmer gaben in der Creditreform Studie an, mehr Umsatz als noch im Frühjahr erwirtschaftet zu haben. 60,4 Prozent der Mittelständler in der Hauptstadt wollen in den kommenden sechs Monaten Investitionen vornehmen. Die Personalsituation …
Verschlechterte Geschäftslage im Berliner Mittelstand.
Talfahrt noch nicht vorbei. Erhebung Frühjahr 2010. Die Stimmung im Berliner Mittelstand ist weiter schlecht. Nur noch 32,5 Prozent der befragten Unternehmer in der Hauptstadt beurteilen die Geschäftslage mit sehr gut oder gut – ein deutlicher Rückgang zum Vorjahreszeitraum. Positiv zeichnet sich hingegen die Personalsituation ab: Fast jeder Fünfte hat …
Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand, Herbst 2012
Wirtschaftslage und Finanzierung im Mittelstand, Herbst 2012
Stimmung im Berliner Mittelstand eingetrübt (ddp direct) Berlin, 29.Oktober 2012 • Schwache Wachstumsaussichten senken die Stimmung im Berliner Mittelstand • Umsätze fallen unter Vorjahreswert • Beschäftigtenbeitrag bleibt positiv • Umsatzaussichten klettern leicht über Vorjahresniveau Die aktuellen Rezessions- und Inflationsängste der deutschen Wirtschaft …
Talfahrt Berliner Mittelstand – Stimmung kippt und der Negativtrend hält auch in der 2. Jahreshälfte an
Talfahrt Berliner Mittelstand – Stimmung kippt und der Negativtrend hält auch in der 2. Jahreshälfte an
… Betriebe in der Hauptstadt verzeichnen Umsatzeinbußen. Nur vier von zehn Betrieben geben an, Investitionen tätigen zu wollen. Trotz der schlechten Vorzeichen ist der Mittelstand ein zuverlässiger Arbeitgeber – dreiviertel der befragten Betriebe haben ihre Personalzahlen konstant gehalten. Die Umsatz- und Ertragszahlen zeichnen ein negatives Bild der …
Die Berliner Wirtschaft im Fokus – KMU-Report 2012
Die Berliner Wirtschaft im Fokus – KMU-Report 2012
Berliner Mittelstand in guter Verfassung – Umsätze und Personalbedarf legen weiter zu Berlin, 6. Juni 2012. Die Stimmung unter Berlins kleinen und mittleren Unternehmen ist gut. So bewerten 57,9 % der Berliner Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage mit den Noten „gut“ oder „sehr gut“. Das ist ein ähnlich hoher Wert wie im Frühjahr 2011, als 55,4 % der …
Stimmung im Berliner Mittelstand auf Rekordhoch – Umsätze haben sich jedoch negativ entwickelt
Stimmung im Berliner Mittelstand auf Rekordhoch – Umsätze haben sich jedoch negativ entwickelt
… waren es nur 17,9 Pro-zent. Mehr Beschäftigung in der Hauptstadt Deutlich positiv ausgewirkt hat sich die gute Konjunktur in Deutschland auf die Personalsituation der Berliner Betriebe: 50,6 Prozent der Befragten ga-ben an, ihren Personalbestand aufgestockt zu haben. Das entspricht einem enormen Anstieg um 30,6 Prozentpunkte im Jahresverlauf. Allerdings …

Sie lesen gerade: Berliner Mittelstand - Die real erwirtschafteten Umsätze können mit der positiven Stimmung nicht mithalten