openPR Logo
Pressemitteilung

HKI: Technischer Fortschritt - Kamin- und Kachelöfen heizen immer umweltgerechter

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.

/ PR Agentur: Dr. Schulz Public Relations GmbH
Fortschritte in der Verbrennungstechnik macht Heizen mit modernen Feuerstätten emissionsarm

Fortschritte in der Verbrennungstechnik macht Heizen mit modernen Feuerstätten emissionsarm

Frankfurt am Main. - Die Feinstaub-Emissionen häuslicher Feuerstätten für feste Brennstoffe - dazu zählen Kamin- und Kachelöfen ebenso wie Heizkamineinsätze mit geschlossenem Feuerraum - nehmen dank moderner Verbrennungstechniken weiter ab. Fabrikneue Öfen erzeugen heute bis zu 85 Prozent weniger Emissionen als Geräte, die vor 1975 gebaut worden sind. Darauf macht der HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik aufmerksam.

Moderne Geräte sind so konstruiert, dass das Holz gleichmäßig verbrennt, wodurch die Emissionen stark zurückgehen. Damit dies der Umwelt im vollen Umfang zugute kommt, muss beim Betrieb des Kaminofens unbedingt die Bedienungsanleitung des Herstellers beachtet werden.

Alte Feuerstätten jetzt austauschen: Stilllegung spätestens bis Ende 2014

Um die Umwelt zu entlasten, müssen bis Ende 2014 die ersten älteren Öfen stillgelegt werden, die nicht die Anforderungen der 1.BImSchV erfüllen. Damit das heimische Kaminfeuer weiter lodern kann, sollten diese Öfen durch moderne, emissionsarme Feuerstätten ersetzt werden. Es gelten nachstehende Fristen:

- Typprüfung bis zum 31. Dezember 1974 oder früher: Austausch, Nachrüstung oder Stilllegung bis Ende 2014
- Typprüfung von 1975 bis einschließlich 1984: Austausch, Nachrüstung oder Stilllegung bis Ende 2017
- Typprüfung von 1985 bis einschließlich 1994: Austausch, Nachrüstung oder Stilllegung bis Ende 2020
- Typprüfung von 1995 bis zum 21. März 2010: Austausch, Nachrüstung oder Stilllegung bis Ende 2024.

Nachweis-Pflicht: Online-Datenbank des HKI informiert und hilft

Damit die Besitzer einer modernen Feuerstätte erkennen können, ob ihr Gerät die vorgegebenen Bestimmungen einhält, hat der HKI eine Online-Datenbank mit derzeit über 5.000 Geräten aufgebaut. Einsehbar ist die Liste auf dem Verbraucher-Portal www.ratgeber-ofen.de. Wer vorrausschauend handelt, der tauscht bereits jetzt auch die Altgeräte aus, die bis Ende 2017 stillgelegt werden müssen und handelt somit im Sinne der Umwelt.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 779227 • Views: 791

Diese Meldung HKI: Technischer Fortschritt - Kamin- und Kachelöfen heizen immer umweltgerechter bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung HKI: Technischer Fortschritt - Kamin- und Kachelöfen heizen immer umweltgerechter teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HKI Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e.V.


Das könnte Sie auch interessieren:

Den Sommer nutzen und Kamin oder Kachelofen einbauen lassen
… schönen Monate sind die richtige Zeit dafür, sich um Kamin oder Kachelofen zu kümmern. Dann steht das System im Herbst zuverlässig zur Verfügung, betont Marcus Breuer von Kachelöfen Breuer. Der Sommer steht für schönes Wetter, Wärme, Aktivitäten im Freien und laue Nächte. Gedanken an den Herbst und Winter kommen selten auch. Und doch eignet sich der …
HKI: Emissionen vermeiden - alte Öfen austauschen
HKI: Emissionen vermeiden - alte Öfen austauschen
Ein altes Gerät verursacht mehr Feinstaub als sieben neueFortschritte in der Kaminofentechnik reduzieren die Feinstaubbelastung um bis zu 85 Prozent gegenüber alten Feuerungsanlagen Frankfurt am Main. - Mit dem Austausch einer Feuerstätte aus den Jahren vor 1975 durch ein modernes Gerät lassen sich die Feinstaub-Emissionen zum Teil drastisch - um bis …
Eine frei zugängliche Datenbank des HKI gibt genaue Auskunft welche Feuerstätten die Anforderungen der 1.BImSchV erfüllen
HKI: Einzelraum-Feuerstätten - Eintrag in HKI-Datenbank gilt als Nachweis für den Schornsteinfeger
Kostenlose Online-Recherche im Verbraucher-Portal - Umweltministerien erleichtern das Nachweisverfahren Frankfurt am Main. - Zuerst die gute Nachricht: Sämtliche Kaminöfen, Kachelöfen, Heizkamine und Pellet-Öfen, die heute in Deutschland angeboten werden, erfüllen bereits die erste Stufe der 1.BImSchV und dürfen auch nach dem 1. Januar 2015 zeitlich …
Kamin- und Kachelöfen
Kamin- und Kachelöfen
… schaffen, gibt es vielfältige Möglichkeiten. Eine der schönsten und besten Varianten, sich in der winterlichen Umgebung ein heimeliges und einladendes Zuhause zu schaffen, sind Kamin- und Kachelöfen. Kamin- und Kachelöfen erzeugen nicht nur in jedem Fall wohlige Wärme, vielmehr tragen sie auch zu einer angenehmen Atmosphäre in den Räumen bei. Bei den …
Der handwerkliche Kamin oder Kachelofen ist für viele Menschen einer der herausragenden Wohnträume.
Kamin oder Kachelofen über den Sommer installieren lassen
Experte Marcus Breuer von Kachelöfen Breuer aus Viersen und Heimbach in der Eifel betont die Möglichkeit, Kamine und Kachelöfen in den heißen Monaten umzusetzen. ------------------------------ Der Sommer ist üblicherweise nicht die Zeit, in denen ein Kamin oder Kachelofen allzu häufig im Einsatz ist. Aber zugleich entsteht vielleicht gerade auch in den …
Jedes Kaminofen-Modell, das neu auf den Markt kommt, wird zuvor einer eingehenden Prüfung unterzogen
Moderne Feuerstätten: Unabhängige Prüfung gewährleistet sichere und saubere Verbrennung
Kaminöfen, Kachelöfen und Heizkamineinsätze, die neu auf den Markt kommen, werden zuvor umfassend geprüft Frankfurt am Main. - Jede häusliche Feuerstätte für feste Brennstoffe, also jeder Kamin- oder Kachelofen sowie auch jeder geschlossene Heizkamineinsatz, der neu auf den Markt kommt, wird zuvor von einer der sieben staatlich benannten unabhängigen …
Grüne Woche Berlin 2011: HKI befürwortet kommunale Förderprogramme für Kaminofenbesitzer
Grüne Woche Berlin 2011: HKI befürwortet kommunale Förderprogramme für Kaminofenbesitzer
… bestehender Einzelraumfeuerungsanlagen fordert. Hierzu zählen Kamin- und Kachelöfen, die mit festen Brennstoffen wie Scheitholz, Holzpellets oder Briketts befeuert werden.Fortschritte in der Gerätetechnik senken Schadstoff-Ausstoß Inzwischen hat die Verbrennungstechnik große Fortschritte erzielt. Frank Kienle: "Ein altes Gerät verursacht mehr Feinstaub …
HKI: Wasserführende Feuerstätten - Warmes Wasser zu günstigen Preisen
HKI: Wasserführende Feuerstätten - Warmes Wasser zu günstigen Preisen
… werden. Mollige Wärme im Kinderzimmer, eine angenehme Temperatur im Wohnzimmer, warmes Wasser in der Küche - und im Badezimmer die heiße Dusche. Dies ist bei Kamin- und Kachelöfen oder Heizkaminen mit wasserführenden Bauteilen machbar. Möglich macht dies ein Heizeinsatz mit Wärmetauscher. Sobald das Kaminfeuer lodert, wird das von den Flammen erwärmte Wasser dem …
Kachelöfen Breuer hat die Kamin-Ausstellung am Stammsitz des Unternehmens in Viersen modernisiert.
Große Investition und Neueröffnung: Moderne Ausstellung bei Kachelöfen Breuer
Experte Marcus Breuer von Kachelöfen Breuer aus Viersen hat die Ausstellung des Unternehmens zu einem Show Room erweitert. Darin zeigt das Unternehmen zahlreiche Lösungen rund um Kamine und Kachelöfen ------------------------------ Marcus Breuer ist optimistisch. "Die Corona-Krise ist natürlich ein schwerer Schlag für Unternehmen und Privatpersonen, …
Kaminspezialisten: Mike (links) und Peter Wittrock, Trier.
EnergieCenter Wittrock: Informationen zu Kaminbau & Energiesparen aus erster Hand
… so zum ‚Kachelofen-Shoppen‘ in den Baumarkt losziehen zu müssen und die Kaufentscheidung allein anhand des Preises trifft, ist schlecht beraten“, erklärt auch Mike Wittrock, Technischer Leiter des Unternehmens. Gemeinsam mit seinem Vater Peter möchte er Verbraucherinnen und Verbraucher deshalb zu diesem u.a. Themen rund um Kamin- und Kachelofenbau, Gebäudeenergieberatung …

Sie lesen gerade: HKI: Technischer Fortschritt - Kamin- und Kachelöfen heizen immer umweltgerechter