openPR Logo
Pressemitteilung

Beim Heizen nichts vergeuden - "Betriebspunkt bei der Thermisch Hydraulischen Optimierung von Heizungsanlagen"

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Quad Blau

Aschaffenburg, 24. Februar 2014. Der Autor Quad Blau macht mit seinem neuen Buch eindrucksvoll deutlich, wie einfach es ist, Heizungsanlagen vergeudungsfrei zu betreiben. Er stellt die Zusammenhänge zwischen Temperatur und Massenstrom dar und zeigt auf, wo der effiziente Betriebspunkt eines Heizkörpers liegt.

Die Thermisch Hydraulische Optimierung ist ein Verfahren zum Hydraulischen Abgleich. Es basiert auf der Erkenntnis, dass hohe Temperaturen im Vorlauf und niedrigste Temperaturen im Rücklauf Energie vergeuden. Besser ist es, den Massenstrom anzuheben, also die Umwälzpumpe brummen zu lassen, und dafür die Heizkurve abzusenken. Die Komfortbedürfnisse der Bewohner bleiben dabei unangetastet.

Im Anhang werden die mathematischen Formeln ausgeführt und ein iteratives Verfahren zur Berechung vorgestellt. Ein Beispiel wird durchgerechnet.

Das Buch ist als eBook erschienen.
http://www.xinxii.com/beim-heizen-nichts-vergeuden-p-350339.html
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 779393 • Views: 345

Diese Meldung Beim Heizen nichts vergeuden - "Betriebspunkt bei der Thermisch Hydraulischen Optimierung von Heizungsanlagen" bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Beim Heizen nichts vergeuden - "Betriebspunkt bei der Thermisch Hydraulischen Optimierung von Heizungsanlagen" teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Einzelraumregelungssystem von Honeywell fällt unter die KfW-Förderung 430.
KfW-Förderung 430 zur Optimierung der Wärmeverteilung: Zuschüsse sichern mit Produkten von Honeywell
MOSBACH, April 2012 – Seit dem 1. April gibt es eine neue KfW-Förderung für die „Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen“. Unter der Fördernummer 430 kann ein Antrag auf Kostenerstattung für die Anlagenoptimierung gestellt werden. Erstattet werden 7,5 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal jedoch 3.750 Euro. Förderbeträge unter …
Neue Internetseite zum Hydraulischen Abgleich von Honeywell unter www.hydronic-balancing.info
Honeywell-Haustechnik: Neue Internetseite zum Hydraulischen Abgleich
… Immobiliennutzer erläutert. Vorteile bietet auch das Förderprogramm der KfW-Bank. Seit dem 1. April gibt es eine neue Förderung zur „Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen“. Unter der Fördernummer 430 kann ein Antrag auf Kostenerstattung für die Anlagenoptimierung gestellt werden. Nähere Informationen hierzu und ein Link zu den Merkblättern …
Heizsaison startet: Daran sollten Mieter und Hausbesitzer jetzt denken
Heizsaison startet: Daran sollten Mieter und Hausbesitzer jetzt denken
… Pumpe ganz außer Betrieb nehmen, lassen sich die Kosten senken: in einem durchschnittlichen Einfamilienhaus um rund 25 Euro pro Jahr. Heizung optimieren: 4 von 5 Heizungsanlagen in Deutschland sind nicht optimal eingestellt; mehr als die Hälfte hat eine veraltete Heizungspumpe. Durch einen hydraulischen Abgleich und einen Pumpentausch werden in einem …
Bestätigung hydraulischer Abgleich
Ablauf, Dokumentation und Nachweis des hydraulischen Abgleichs
Die Optimierung von Heizungsanlagen im Bestand ist eine wichtige Maßnahme, um kurzfristig mit wenig Aufwand eine deutliche Reduzierung des Energieverbrauchs zu erzielen. Gerade mit den sogenannten „geringinvestiven Maßnahmen“ wie dem Einbau voreinstellbarer Heizkörperventile und Hocheffizienzpumpen sowie der Optimierung der Regelung lassen sich Einsparpotentiale …
Der Einbau verbesserter Regelungstechnik wird von der KfW gefördert und spart zusätzlich Kosten für den Energieverbrauch.
Investitionen, die sich lohnen - KfW-Sonderförderung leicht gemacht mit Honeywell
… gibt es nun die Sonderförderung 431 - „Energieeffizient Sanieren“, die einzelne Sanierungsmaßnahmen unterstützt. Speziell die Optimierung der Wärmeverteilung bei bestehenden Heizungsanlagen wird durch die Förderung besonders lohnenswert. 25 Prozent der Investitionskosten bekommt der Antragsteller nach Einreichung des Antrages und der Handwerkerrechnung …
Hydraulischer Abgleich - Denken im System
Hydraulischer Abgleich - Denken im System
… verbrauchte Energie einen Anteil von ca. einem Drittel. Hier schlummert ein gewaltiges Einsparpotenzial, denn nach Angaben des ZVSHK sind bis zu 4 Millionen Heizungsanlagen technisch veraltet und aufgrund viel zu hoher Energieverbräuche und der daraus resultierenden Umweltbelastung sanierungsreif. Jahr für Jahr kommen 300000 Heizungen hinzu, die die …
myWarm gründet deutsche Tochtergesellschaft
Die 2010 in Wien gegründete myWarm GmbH geht einen weiteren Schritt in Richtung Internationalisierung. Die für ihren computergestützten Hydraulischen Abgleich von Heizungsanlagen bekannte Gesellschaft aus Österreich gründete Anfang März 2017 die myWarm Deutschland GmbH. myWarm reagiert damit auf den Bedarf und die hohen Anforderungen des Marktes in Deutschland. myWarm …
Das druckunabhängige Regelventil Kombi-QM wird zum Hydraulischen Abgleich in Heiz- und Kühldecken eingesetzt.
Neue Ventile von Honeywell für den einfachen Hydraulischen Abgleich – Für jede Anwendung die passende Lösung
MOSBACH, Oktober 2011 – Der Hydraulische Abgleich birgt enormes Einsparpotenzial, denn hydraulisch abgeglichene Heizungsanlagen arbeiten effizient und wirtschaftlich. Mit den neuen Regelventilen Kombi-QM und Kombi-VX bietet die Honeywell Haustechnik GmbH optimale Werkzeuge für den Hydraulischen Abgleich verschiedener Anlagen. Druckunabhängiges Regelventil …
Hydraulischer Abgleich – Denken im System – Grundlagen
Hydraulischer Abgleich – Denken im System – Grundlagen
… und Leser, mit meiner WebSite zum hydraulischen Abgleich möchte ich sowohl Fachleute als auch interessierte Anlagenbetreiber ermuntern, sich mit dem Thema der Optimierung von Heizungsanlagen zu beschäftigen. Wann ist es Zeit für eine neue Heizungspumpe, benötige ich eine Regelung für meine Fußbodenheizung, ist die Heizkurve richtig eingestellt, sind …
Heizkosten auf einen Schlag um bis zu 15 Prozent reduzieren
Heizkosten auf einen Schlag um bis zu 15 Prozent reduzieren
… Beim Blick auf die Heizkostenabrechnung läuft manchem Hauseigentümer ein kalter Schauer über den Rücken. Neben ungenügender Dämmung sorgen unter anderem ineffiziente oder veraltete Heizungsanlagen dafür, dass Kosten in die Höhe schnellen. Dem Bundesverband Haus- und Energietechnik zufolge ist das bei drei Viertel der Heizungsanlagen in deutschen Wohngebäuden …

Sie lesen gerade: Beim Heizen nichts vergeuden - "Betriebspunkt bei der Thermisch Hydraulischen Optimierung von Heizungsanlagen"