© oekonews
© oekonews

Bhutan startet ins e-mobile Zeitalter

Als Start einer Kooperation mit Nissan sollen bald Elektroautos als Taxis in Bhutan rollen

Thimphu, Bhutan - Nissan Motors hat vor kurzem Thunder Motors als nationale Vertriebsgesellschaft im Königreich Bhutan bestellt. Damit soll eine unverbindlichen Absichtserklärung zwischen dem Königreich Bhutan und Nissan unterstützt werden, die vor kurzem unterzeichnet wurde, um Bhutans Ehrgeiz, eine "Null-Emissions-Nation" zu werden, zu forcieren. Ein erster Schritt zu diesem Ziel ist, das Regierungsflotten und Taxiflotte in Thimphu, der Hauptstadt, elektrisch werden sollen. Der Plan sieht auch die Entwicklung eines landesweiten Netzes von Schnellladeinfrastruktur mit 100% erneuerbarer Wasserkraft vor.

Thunder-Motors, 2011 gegründet, ist eine lokale F & E- Gesellschaft mit Fokus auf die Forcierung von Elektrofahrzeugen für Bhutan und hat Erfahrung mit dem Umbau und Einsatz von Elektrofahrzeugen auf britische Fahrbedingungen. Nissan und Thunder Motors werden gemeinsame technische Machbarkeitsstudien ausarbeiten, um den lokalen Einsatz von Elektroautos in dem Himalaya-Königreich zu unterstützen.

Nissan und Bhutan: Partner für die nationale Elektroautoflotte

Nissan will seine globale Vorreiterstellung im Zero-Emissions-Bereich und sein bisheriges Know-how dazu nutzen, um Bhutans Ehrgeiz, die Flotte des Landes zu elektrisieren, zu unterstützen. Nissans CEO Carlos Ghosn war bereits im Vorjahr in Thimphu und führte dazu Gespräche mit dem Premierminister von Bhutan, Tshering Tobgay, vor kurzem wurden weitere Details dazu von Ghosn und dem Ministerpräsidenten in Bhutan präsentiert.

"Die Königliche Regierung von Bhutan ist erfreut darüber, diese Partnerschaft mit Nissan zu starten, um unsere Vision von einer führenden globalen Elektrofahrzeug-Nation zu erreichen", sagte Tshering Tobgay, Premierminister von Bhutan bei dem Gespräch. "Die globale Erfahrung von Nissan wird von unschätzbarem Wert sein, wenn wir rasch Fortschritte bei der nationalen e-mobilen Verkehrsinfrastruktur machen wollen."

"Als weltweit führendes Unternehmen bei Null-Emissionen und als Hersteller des meistverkauften Elektroautos der Welt, des Nissan LEAF, glauben wir daran und werden Bhutan zum Durchbruch der Vision unterstützen", sagte Nissan CEO Carlos Ghosn. "Wir werden auch die Möglichkeit haben, zur Versorgung der Nissan LEAF unsere Schnellladegeräte in Bhutan einzusetzen, um zu zeigen, wie unser Elektrofahrzeug-Geschäft in Schwellenländern laufen kann, die reich an sauberer Energie sind."

Bhutans Regierung sieht Elektrofahrzeuge als eine Schlüsselstrategie, um sein Ziel, eine Null -Emissionen Nation zu werden, zu erreichen. Sie sieht Thimphu als "clean- electric" Stadt vor, in der der Transport für die mehr als 100.000 Bürgerinnen und Bürger von sauberer Energie versorgt wird. Bhutan erzeugt genügend Strom aus Wasserkraft, saubere Energie ist Hauptexportartikel des Landes, aber es muss fossile Brennstoffe importieren, um die aktuelle Fahrzeugflotte zu betreiben. Bhutan will seine Ölimporte deutlich reduzieren.

Als ersten Schritt soll der Nissan LEAF für die Regierungsflotte und für Taxis eingesetzt werden, als Demonstrationsprojekt für die nationale Einführung von Elektrofahrzeugen. Der Plan der Regierung sieht vor, die Infrastruktur samt Schnelllademöglichkeiten im gesamten Himalaya-Staat zu implementieren. Machbarkeitsstudien zur weiteren technische Zusammenarbeit sind in den Details der Vereinbarungen enthalten.

Die Königliche Regierung von Bhutan wird eine Befreiung von der Ökosteuer, die C02-Ausstoß besteuert, sowie von der Umsatzsteuer für Elektrofahrzeuge einführen, auch die Zollgebühr soll für E-Fahrzeuge wegfallen. Im Rahmen des Kohlenstoffkreditprogramms sollen Elektrofahrzeuge Vergünstigungen bekommen.

Im Rahmen des Geburtstags Seiner Majestät, des Königs am 21. Februar, wurden als ein Symbol für die starke Partnerschaft die ersten beiden Nissan Leaf übergeben.

Video dazu:



Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /