openPR Logo
Pressemitteilung

„Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie Welt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: GENFREI GEHEN

/ PR Agentur: organic-Markenkommunikation GmbH
Ausgelassene Stimmung am Rathausplatz in Lindau: Joseph Wilhelm feiert mit seiner Tochter Justina, ihrer Freundin Julia, Antonia (aus Tirol) und über 1.000 Menschen das Finale der Aktion \"Genfrei Geh

Ausgelassene Stimmung am Rathausplatz in Lindau: Joseph Wilhelm feiert mit seiner Tochter Justina, ihrer Freundin Julia, Antonia (aus Tirol) und über 1.000 Menschen das Finale der Aktion \"Genfrei Geh

Lindau, 17. September 2007 - Zusammen mit über 1.000 Menschen lief Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“, nach 7 Wochen, 44 Etappen, 1.185 km und Millionen von Schritten am vergangenen Wochenende in Lindau am Bodensee ein. Sein Marsch für eine gentechnikfreie Welt hat tausende Menschen bewegt, Eigenverantwortung zu übernehmen und zu zeigen, dass die Ganzheitlichkeit allen Lebens auf dieser lebenswerten Welt weiterhin Bestand hat.


Schon am Morgen in Oberlangnau warteten rund 400 Menschen auf Joseph Wilhelm, um ihn bei seiner Zieletappe der Aktion „Genfrei Gehen“ zu begleiten. Während des Marsches für eine gentechnikfreie Welt in Richtung Lindau schlossen sich immer mehr Begeisterte und Interessierte an. Am Ortseingang von Lindau erwartete den 53jährigen Unternehmer der Bürgermeister von Legau, Franz Abele. Und auch er ist nicht allein gekommen – ihn begleitete die Legauer Blaskapelle, die die Wanderer mit Klängen aus dem Allgäu begrüßte. So zog der Tross weiter Richtung Rathausplatz. Und wer Joseph Wilhelm aufmerksam beobachtete, bemerkte, dieser Zieleinlauf berührte ihn sehr, erleichtert nahm er seine Tochter Justina in den Arm. Ein kurzer Augenblick voller Emotionen. Doch schon ein paar hundert Meter weiter – am Rathausplatz – herrschte ausgelassene Stimmung. Dafür sorgte vor allem União de Samba, ein Zusammenschluss verschiedener Samba-Gruppen aus Süddeutschland, die rund 1.000 Menschen begeisterten, um das Finale der Aktion „Genfrei Gehen“ zu feiern. Schlussendlich forderte Joseph Wilhelm alle auf, sich selbst für eine gentechnikfreie Welt in Bewegung zu setzen und ihn zum Strandbad „Eichwald“ zu begleiten, um an der großen Abschlussveranstaltung teilzunehmen – gesagt, getan.

Im Strandbad Eichwald begrüßte Joseph Wilhelm alle Mitwanderer, Unterstützer und Interessierte mit den Worten: „Wir sind heute zwar in Lindau angekommen – blasenfrei nach 1.185 km – aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Mit „Genfrei Gehen“ haben wir ein Zeichen gesetzt und auf unserer „Dafür-Stration“ tausende Menschen mit dem Thema konfrontiert.“ Zum wiederholten Male appelliert er an jeden Einzelnen, denn jeder Einkauf ist wie eine Volksabstimmung – auf Dauer wird nur das produziert, was auch gekauft wird. Nach wie vor gilt es der schweigenden Mehrheit eine Stimme zu geben, damit sie sich konstruktiv, aber positiv für eine gentechnikfreie Welt einsetzt. Gentechnik sei riskant, teuer und überflüssig. Das haben auch die konventionellen Bauern und Landwirte erkannt, denn keiner, dem Joseph Wilhelm begegnet ist, konnte ihm einen Vorteil der Gentechnik aufzeigen. Im Gegenteil, die meisten Gespräche endeten mit der Erkenntnis: „Gewinner sind nur die Konzerne.“

Nach einem Rückblick über die Ereignisse der 7 Wochen, Danksagungen an die Langzeitwanderer, sein Begleitteam, seine Mitarbeiter, die während seiner Abwesenheit das Unternehmen geführt haben, alle Sponsoren und die vielen passiven Unterstützer und natürlich ein besonderes Dankeschön an alle 4.037 Mitwanderer wurde endlich gefeiert. Geboten wurde ein Unterhaltungsprogramm, was ganz im Zeichen des Marsches für eine gentechnikfreie Welt stand: Spaß und Freude hatten die Besucher. Die Stille des Bodensees und das sonnige Wetter haben für einen Abend die Strapazen der Tour vergessen lassen und der Aktion „Genfrei Gehen“ einen würdigen Abschluss bereitet. Und wenn es sicherlich noch einige Zeit dauern wird, bis diese Eindrücke verarbeitet sind, rauchen bei manchen schon die Köpfe, was können wir tun, dass noch mehr Menschen ihre Stimme für eine gentechnikfreie Welt erheben. Jetzt heißt es bis Mitte Oktober noch fleißig Unterschriften sammeln, um diese Herrn Seehofer in Berlin zu übergeben.

Die ersten Worte von Joseph Wilhelm zur Aktion „Genfrei Gehen“ lesen Sie im Interview vom 15. September 2007. Mehr Informationen zu den aktuellen Ereignissen und Hintergründen der Aktion „Genfrei Gehen“ auf: www.genfrei-gehen.de

Pressekontakt:
„Genfrei Gehen“
c/o RAPUNZEL NATURKOST AG
Heike Kirsten
Tel.: 08330/ 529-1134
Mobil: 0170/ 7842501
E-Mail
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 158521 • Views: 1785

Diese Meldung „Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie Welt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie Welt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von GENFREI GEHEN


Das könnte Sie auch interessieren:

Joseph Wilhelm begleiteten 7 Wochen über 4.000 Menschen bei seinem Marsch für eine gentechnikfreie Welt, der mit vielen Emotionen in Lindau endete.
Interview: Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“, zum Marsch für eine gentechnikfreie Welt
… vergessen lassen? JW: Ein solcher Moment ist nie aufgekommen. Wenn Sie die 7 Wochen Revue passieren lassen, ganz ehrlich, war das Ihre Idee von "Genfrei Gehen"? JW: Ursprünglich war es als persönliche Auszeit gedacht und zur Reflektion des persönlichen Tuns. Das nun daraus entstandene Projekt übertrifft mein Vorstellungsvermögen. Welche Auswirkungen …
Mitarbeiter der Firma Zwergenwiese Naturkost mit der Vorsitzenden der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen Renate Künast in Berlin
50 rote Zwergenmützen im Zug nach Berlin - Die Firma Zwergenwiese Naturkost fährt zur Aktion „Genfrei gehen“
Schleswig/Berlin, 18. Juni 2009 – Zur Auftaktveranstaltung der großangelegten Aktion „Genfrei gehen“ haben prominente Gastgeber nach Berlin geladen, um in der heißen Phase des Wahlkampfes Flagge zu zeigen gegen den Einsatz von Gentechnik in Nahrungsmitteln. Die überwältigende Mehrheit der Deutschen – rund 75 Prozent – lehnen gentechnisch veränderte Lebensmittel …
Dr. Vandana Shiva, Alternative Nobelpreisträgerin aus Indien, unterstützt \"Genfrei Gehen\", um einaktives Zeichen für das Wohl der Bevölkerung und eine gentechnikfreie Welt setzen zu können.
Dr. Vandana Shiva, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, wanderte für eine gentechnikfreie Welt
Bayern, 27. August 2007 - Dr. Vandana Shiva, Quantenphysikerin und Alternative Nobelpreisträgerin, besuchte am vergangenen Wochenende Deutschland und unterstützte aktiv die Aktion „Genfrei Gehen“, den Marsch für eine gentechnikfreie Welt. Auf der Strecke von Thulba nach Hammelburg begleitete Sie Joseph Wilhelm, Initiator, Bio-Pionier und Gründer der …
„Genfrei Gehen“ – der Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht Brüssel – im Gepäck - 35.000 Unterschriften
Legau/Brüssel, 30. Juli 2009 - Nach 43 Tagen erreicht der „Genfrei Geher“ Joseph Wilhelm heute sein Ziel. Hannes Lorenzen, Berater im Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung der EU, nahm den Bio-Unternehmer und Bio-Bauern am Mittag in Brüssel in Empfang. In nur sechs Wochen kamen 35.000 Unterschriften von Menschen zusammen, die wie Joseph …
von links nach rechts: Renate Künast, Dr. Vandana Shiva, Thomas Dosch (Bioland), Joseph Wilhelm (Initiator "Genfrei Gehen") und Ehepaar Louise und Percy Schmeiser beim Start zum Marsch für eine gentec
„Genfrei Gehen“ – Marsch für eine gentechnikfreie Welt in Berlin gestartet
… RAPUNZEL NATURKOST AG, die Forderung der Bio-Branche an die Politik, in Zeiten wie diesen zum Erhalt von Arbeitsplätzen beizutragen. Die große Beteiligung zum Start von „Genfrei Gehen“ heute in Berlin zeigt, dass die Zeit reif ist für ein aktives Zeichen der deutschen Bevölkerung, sich für eine gentechnikfreie Welt einzusetzen. Der mehrheitliche Wille …
Diese 10 Thesen für eine gentechnikfreie Welt schlug Bio-Pionier Joseph Wilhelm an das Hauptportal der Lutherkirche in Wittenberg.
„Genfrei Gehen“ – der zweite Marsch für eine gentechnikfreie Welt erreicht die Lutherstadt Wittenberg
Legau/Lutherstadt Wittenberg, 23. Juni 2009 - Gestern erreichte „Genfrei Gehen“ die Lutherstadt Wittenberg. Joseph Wilhelm, Allgäuer Bio-Pionier und Bio-Bauer, schlug auf den Spuren revolutionärer Vorgänger seine „10 Thesen für eine gentechnikfreie Welt“ an das Hauptportal der Lutherkirche. Seit vergangenem Donnerstag ist der Bio-Unternehmer zusammen …
Wolfgang Gutberlet, Vorstandsvorsitzender tegut... gute Lebensmittel, gratuliert Joseph Wilhelm, Initiator \"Genfrei Gehen\", Bio-Pionier und Gründer RAPUNZEL NATURKOST AG, zum bisherigen Erfolg der A
„Genfrei Gehen“ – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – feiert Bergfest
Fulda, 22. August 2007 - Joseph Wilhelm, Initiator von „Genfrei Gehen“, Bio-Pionier und Gründer der RAPUNZEL NATURKOST AG feiert gemeinsam mit zahlreichen Unterstützern das Bergfest des Marsches für eine gentechnikfreie Welt. Auch Wolfgang Gutberlet, Vorstandsvorsitzender tegut... gute Lebensmittel, gratuliert zum bisherigen Erfolg der Aktion. Der Begriff …
„Stecken Sie den Kopf nicht in den Sand, sondern setzen Sie sich gemeinsam mit der Initiative „Genfrei Gehen“ für eine gentechnikfreie Welt ein!“ Ihr Joseph Wilhelm
Vortragsreise „Genfrei Gehen“ – Initiative für eine gentechnikfreie Welt
Legau, 07. April 2008 Joseph Wilhelm, Initiator der Aktion „Genfrei Gehen“ und Gründer der RAPUNZEL NATURKOST AG, setzt sich weiter für eine gentechnikfreie Welt ein. Von April bis Juni diesen Jahres begibt sich der Bio-Pionier in zehn große deutsche Städte und hält Vorträge zum Thema „Grüne Gentechnik“. Sein Ziel ist die Aufklärung der Verbraucher, …
Joseph Wilhelm, Antonia aus Tirol mit Manager & Lebensgefährten Peter Schutti und rund 200 Wanderer starteten gut gelaunt und frisch gestärkt nach einem gemeinsamen Bio-Frühstück vor dem Holstentor in
"Genfrei Gehen" gestartet – 1200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland
Schleswig-Holstein, 30. Juli 2007 Die Aktion "Genfrei Gehen", der Marsch für eine gentechnikfreie Welt, startete am vergangenen Wochenende mit ein paar hundert begeisterten Mitwanderern in Lübeck vor dem Holstentor. Eine bunte Mischung aus Politik, Gesellschaft und Entertainment begleitete Initiator Joseph Wilhelm auf den ersten von 1.200 geplanten …
Wanderer der Aktion \"Genfrei Gehen\" treffen auf die \"Gen-Gespenster\", deren Wille es ist, über die Erde herzufallen und sie zu stören, indem Sie \"GEN-ial-SAAT\" ausbringen. Sie stehen symbolisch
GENFREI GEHEN – 1.200 km wandern für die Zukunft der gesunden Ernährung in Deutschland – in Niedersachsen
… Informationsveranstaltungen in Lübeck und Braunschweig zum Thema Gentechnik. So folgten bereits mehr als 300 Menschen den Ausführungen von Joseph Wilhelm, Initiator „Genfrei Gehen“/Gründer RAPUNZEL NATURKOST AG, und verschiedenen Referenten, wie z.B. Dr. Angela von Beesten, Vorsitzende Ökologischer Ärztebund Deutschland, Bertram Verhaag, Regie und Drehbuch …

Sie lesen gerade: „Genfrei Gehen“ – 1.200 km geschafft für eine gentechnikfreie Welt