openPR Logo
Pressemitteilung

EDIFACT-Umstellung mit dem EDIcat Editor der hsag bewältigen

Wortbildmarke der hsag Heidelberger Services AG

Wortbildmarke der hsag Heidelberger Services AG

Mit dem neuen EDIcat Editor der hsag Heidelberger Services AG können sich Unternehmen der Energiewirtschaft für die halbjährliche Umstellung der edi@energy-Formate wappnen. Bereits acht Wochen vor der Umstellung, die zu jedem 1. April und 1. Oktober in Kraft tritt, kann der EDIcat Editor für Testnachrichten im neuen Format oder nach der Umstellung für Produktivnachrichten genutzt werden. Das ist wichtig, denn nur wenn alle Marktteilnehmer die Änderungen berücksichtigen, ist eine Automatisierung der Prozesse gewährleistet.

Der neue EDIcat Editor ist die pragmatische Lösung zur Darstellung, Erzeugung und Beantwortung von EDIFACT-Nachrichten. Er ist komplett webbasiert und erfordert daher keine zusätzliche Installation vor Ort. Auch der Betrieb der Software wird vollständig durch die hsag übernommen, selbstverständlich über HTTPS und ohne Speicherung der Daten. Bei Bedarf kann der EDIcat Editor aber auch traditionell im Rechenzentrum des Kunden betrieben werden.

Mitarbeiter, die den EDIcat Editor bedienen, müssen keine Spezialisten sein. Eingabefehler werden minimiert durch die selektive Anzeige nur der für den entsprechenden Prozessschritt benötigten Felder nach Anwendungshandbuch (AHB), die Beschreibung aller Nachrichten-Qualifier nach edi@energy (MIG), die integrierte Hilfefunktion mit Absprung zu der das Datenelement beschreibenden Seite im edi@energy Dokument (MIG) und die integrierte Recherchefunktion für Marktpartnerdaten.

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Website (http://www.hsag.info/leistungen/software/edicat-editor/). Dort können Sie sich bis 1. April auch für einen kostenlosen Testzugang registrieren.

Über die hsag Heidelberger Services AG
Seit 2005 berät und unterstützt die hsag Heidelberger Services AG regionale und überregionale Energieversorger. Das Leistungsspektrum umfasst die temporäre Bereitstellung von Personal sowie die Prozessübernahme im operativen Tagesgeschäft bis hin zu Beratung und Konzeption. Zudem bietet die hsag Heidelberger Services AG Marketing- und Online-Marketing-Maßnahmen sowie Software-Lösungen für die Marktkommunikation für Energieversorger an.

Das Kundenportfolio der hsag erstreckt sich vom größten Energieversorgungsunternehmen bis hin zum kleinsten Gemeindewerk. Aktuell beschäftigt die hsag Heidelberger Services AG an den Standorten Heidelberg, Essen, Münster, Gera, Walldorf, Bayreuth und Hallbergmoos (München) über 180 Mitarbeiter.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 780990 • Views: 977

Diese Meldung EDIFACT-Umstellung mit dem EDIcat Editor der hsag bewältigen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung EDIFACT-Umstellung mit dem EDIcat Editor der hsag bewältigen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von HSAG Heidelberger Services AG


Das könnte Sie auch interessieren:

Maßgeschneiderte Signaturlösungen für Energieversorger gefragt
Maßgeschneiderte Signaturlösungen für Energieversorger gefragt
Ab ersten August greifen die Vorgaben der Bundesnetzagentur zur kompletten Umstellung auf elektronischen Datenaustausch in der Branche der Energieversorger Berlin, 17. Juli 2007 - Am ersten August fällt der Startschuss für den flächendeckenden elektronischen Datenaustausch im Strommarkt. Die Umsetzung der Vorgaben der Bundesnetzagentur für die „Geschäftsprozesse zur Kundenbelieferung mit Elektrizität“ (GPKE) wird ab diesem Datum zwingend notwendig sein. Dabei geht es jedoch nicht nur darum, Informationen ins richtige EDIFACT-Format zu konvert…
EDIFACT-Formate endlich preisgünstig erzeugen
EDIFACT-Formate endlich preisgünstig erzeugen
Stemwede, 05.01.2006 - Obwohl der EDIFACT-Standard bereits 1987 durch die internationale Normungsorganisation (ISO) offiziell registriert wurde, zu einer Zeit, als gerade die zweite PC-Generation, die XT-Modelle zum Einsatz kamen, konnte sich der Standard aufgrund seiner Komplexität und der damit verbundenen hohen Kosten für Einrichtung und Wartung insbesondere bei kleineren Unternehmen bis heute nicht durchsetzen. Nach fast 20 Jahren EDIFACT-Standard gibt es nun endlich eine einfache und preiswerte Möglichkeit, EDIFACT-Dateien zu erzeugen bz…
Westaflex setzt auf EDIFACT Bankentransaktionen
Westaflex setzt auf EDIFACT Bankentransaktionen
In Zukunft will die Westaflex Gruppe in Gütersloh ihren Zahlungsverkehr über Edifact abwickeln. Die Umstellung auf das neue Datenformat ist bereits im Vorjahr erfolgt, sagte Westaflex-Zahlungsexperte Olaf Beugholt. Dadurch wolle die Unternehmensgruppe die Abwicklung von internationalen Zahlungen und den grenzüberschreitenden Austausch von Daten so weit wie möglich vereinheitlichen. Darüber hinaus bietet die Online-Integration der standardisierten EDI-Prozesse einen erheblichen Wettbewerbsvorteil. Die Zahlungen im EDIFACT-Format will Westaflex…
wheel-it AG realisiert den elektronischen Lieferschein für Nutricia GmbH
wheel-it AG realisiert den elektronischen Lieferschein für Nutricia GmbH
Als Partner für elektronische Dokumentenkommunikation übermittelt die wheel-it AG seit einem Jahr elektronische Bestellungen von Sanitätsfachhändlern an die Nutricia GmbH. Im Zuge der Umstellung der Bestellschnittstelle auf das Datenformat EDIFACT wurde die wheel-it AG zusätzlich mit der Übertragung sogenannter elektronischer Rückflussdokumente beauftragt. Die von Nutricia bereitgestellten Versandinformationen überträgt wheel-it als elektronische Datensätze an Kunden. Nach Vorgabe von Nutricia werden die eLieferscheine auf Vollständigkeit und …
EDI-Checker ist den Modell- und Syntax-Fehlern in EDIFACT-Nachrichten auf der Spur
Der passende Baustein für jedes Format und jeden Prozess
… Tracer kann das Clearing Office auch mit einer Datenbank verbunden werden, was die Protokollierung und damit die Rückverfolgung einzelner Workflows ermöglicht. CSV-Editor – Tabellen schaffen fehlerfreie Übersicht Mit diesem Modul können die immer noch weit verbreiteten CSV-Dateien übersichtlich in Tabellenform dargestellt, relevante Bereiche farblich …
Blitzschnell konvertieren: Quelle zuordnen, Zielordner wählen und in das gewünschte Format umwandeln
MSCONS Konverter reduziert Migrationsaufwand für EDIFACT auf zehn Minuten
Praxisgerechte Software übersetzt alle ein- und ausgehenden Nachrichtentypen der Energiewirtschaft unabhängig von der IT-Umgebung Das EnWG verfügt ab August 2007 die Übertragung sämtlicher Informationen zwischen allen Unternehmen der deutschen Energiewirtschaft im EDIFACT Format. Die Umstellung auf neue Informationsstandards bedeutet neben der Anschaffung von Software häufig aufwändige Eingriffe in die Aufbau- und Ablauforganisation. Der pragmatische MSCONS Konverter von ArcMind Technologies ist sofort einsatzbereit. Ein- und ausgehende Na…
Flatrate für Edifact-Anpassung
Flatrate für Edifact-Anpassung
Ettlingen, 23. März 2010 - Die cormeta ag bietet Versorgungsunternehmen ab sofort eine "Flatrate" für die Datenaustauschformate INVOIC (Abrechnung von Netznutzung und Verbrauch), REMADV (Zahlungsavise) und MSCONS (Zählerstände/Lastgänge) an: Zu einem Festpreis übernimmt der SAP Partner für eine Laufzeit von zwei Jahren die Umstellung auf die jeweils neuen Edifact-Formatversionen im SAP IS-U-System zu den jeweiligen Stichtagen. Die "Flatrate" wird als Pflegevertrag angeboten, der nicht nur die Aktualisierung umfasst. Darin eingeschlossen sind a…
Wechselprozesse im Messwesen – Einstiegslösung für verpflichtete Messstellenbetreiber und Messdienstleister
Wechselprozesse im Messwesen – Einstiegslösung für verpflichtete Messstellenbetreiber und Messdienstleister
… und bedarfsgerecht umzusetzen. Die DSC Unternehmensberatung und Software GmbH und die HSAG Heidelberger Services AG haben gemeinsam die an SAP angebundene WiM-Einstiegslösung EDIcat WiM entwickelt. Verpflichtete Messstellenbetreiber und Messdienstleister (dMSB/dMDL) können damit die WiM-Vorgaben, die zum 1. Oktober 2011 in Kraft treten, schnell, preiswert …
sportschau.de startet durch mit neuem Redaktionssystem Sophora
sportschau.de startet durch mit neuem Redaktionssystem Sophora
… Sophora gehören eine intuitive Oberfläche, die einfach bedienbare und dennoch leistungsstarke Suche, ein durchgängiges Drag & Drop und ein integrierter Bild-Editor. Als Desktop-Anwendung ermöglicht Sophoras Editor ein schnelleres Arbeiten als herkömmliche Web-Applikationen. Darüber hinaus ist das CMS uneingeschränkt skalierbar. subshell GmbH, Hongkongstraße …
EDNA-Geschäftsführer Rüdiger Winkler
EDNA fordert klare Roadmap für die Einführung von AS4 und XML in der Marktkommunikation
Qualitätssicherung entscheidend – Anforderungen von Lieferanten, VNB und BKV beachten Zurzeit evaluiert der Verband der Europäischen Fernleitungsnetzbetreiber ENTSOG, ob AS4 als zukünftiges Kommunikationsprotokoll samt XML als Nachrichtenformat zum Einsatz kommen soll. Der EDNA Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation e.V. begrüßt diese Idee, denn insbesondere mit Hilfe von AS4, einem auf dem http-Protokoll aufbauenden Kommunikationsprotokoll, könnte die Marktkommunikation künftig vereinfacht über Web-Services statt via E-Mail abgewickelt w…

Sie lesen gerade: EDIFACT-Umstellung mit dem EDIcat Editor der hsag bewältigen