© Greenpeace.ch / Protest in der Schweiz
© Greenpeace.ch / Protest in der Schweiz

100 AktivistInnen auf dem Gelände des AKW Beznau

Rund hundert Greenpeace-Aktivistinnen und Aktivisten fordern auf dem Gelände des Atomkraftwerkes die sofortige Stilllegung der mit 45 Jahren ältesten Anlage der Welt.

Die fünf Schweizer Atomkraftwerke gingen ab 1969 ans Netz und wurden ursprünglich für eine Laufzeit von 30 Jahren konzipiert. 45 Jahre danach sind alle immer noch in Betrieb und gehören zu den ältesten der Welt. Der Widerstand insbesondere gegen die veralteten Anlagen in Beznau und Mühleberg wird nach dem Unfall in Fukushima immer lauter. Die Politik hat zwar den Bau von neuen AKW sistiert, allerdings noch keine verbindliches Abschaltdatum für die bestehenden Anlagen beschlossen. Es ist endgültig Zeit, dies zu tun: Die Sicherheit der Schweizer Bevölkerung und ihrer Nachbarländer ist in Gefahr.
Europaweit protestieren heut mehr als 240 Greenpeace-Aktivisten gegen das wachsende Risiko, das von alternden Atomreaktoren in der EU ausgeht. In der Schweiz, Belgien, Frankreich, Schweden, Spanien und den Niederlanden fordern die Umweltschützer mit verschiedenen Aktivitäten an überalterten Atomanlagen ein Ende der gefährlichen Atomkraft in Europa. Ein heute veröffentlichter Report von Greenpeace beweist: Steigendes Alter erhöht die Gefahr eines schweren Unfalls.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /