openPR Logo
Pressemitteilung

Französische Unternehmen fit für den Ausbau der Windenergie

Frankreich auf der EWEA: Das zweitgrößte Potential an Windenergie in Europa

Frankreich auf der EWEA: Das zweitgrößte Potential an Windenergie in Europa

Frankreich ist bei der EWEA in Barcelona mit fünfzehn Firmen auf seinem Gemeinschaftsstand stark vertreten


Die Ankündigung von Bundeskanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Hollande, die Ausweitung der erneuerbaren Energien künftig gemeinsam politisch voranzutreiben, dürfte der Branche zusätzlichen Schwung verleihen. Frankreich verfügt in Europa nach Großbritannien über das zweitgrößte Potenzial für die Nutzung von Windenergie. Das hat die französische Umweltagentur Ademe bekanntgegeben. Bei der installierten Leistung und Stromproduktion aus Windenergie liegt Frankreich in Europa an vierter Stelle. Anfang 2014 betrug die französische Gesamtleistung der ans Netz angeschlossenen Windkraftanlagen 8.000 MW. Bis zum Jahr 2020 möchte Frankreich 23 Prozent seines Energieverbrauchs durch erneuerbare Energien abdecken.


Das größte Wachstumspotential sehen Fachleute in der Offshore-Branche. Bis zum Jahr 2020 sollen Kapazitäten von 6.000 MW installiert werden. Dazu laufen aktuell vier Ausschreibungen, an denen sich französische Industrieunternehmen beteiligen. Hier besteht die Möglichkeit, einen im europäischen Umfeld wettbewerbsfähigen Industriezweig aufzubauen. Um kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in diesen Markt zu erleichtern, sind Wirtschaftsförderungsgesellschaften aus der Region Le Havre (www.havre-developpement.com) und aus der Bourgogne (www.bourgognedeveloppement.com) aktiv. Auch die Branchenverbände Wind for Future (www.windforfuture.com) und der Regionalrat der Picardie, der Region mit der höchsten installierten Windkraftleistung in Frankreich, stellen sich auf der Messe vor.
Um die Aussteller näher kennenzulernen, laden Ubifrance und Windustry France am Montag, den 10. März um 16.30 Uhr zu einem Umtrunk auf dem Französischen Gemeinschaftsstand ein.

Hier die ausstellenden Unternehmen im Überblick:
ASTRIUM bietet Technologieentwicklung und Fertigung von Windkraftrotorblättern
DELTA BOX hat sich auf die Entwicklung und Herstellung von Hindernisfeuern spezialisiert EPSILINE ist ein Technologie-Start-up-Unternehmen, das eine neue Generation von Laser-Anemometern für die Windenergiebranche und Meteorologie
FRANCEOLE SAS ist der einzige französische Hersteller von Windkraftmasten aus Stahl und eine 100 %-Tochter der PELICAN VENTURE
PLASTIMA - POLYECIM ist auf die Entwicklung und Fertigung von Gussteilen aus Glasfaser spezialisiert STX FRANCE stellt mit „STX Europe Offshore Energy“ kundenspezifischen Lösungen aus dem Bereich Meeresenergien vor
VALOREM S.A.S. bietet vielfältige Leistungen im Bereich Erneuerbare Energien: Entwicklung, technische Studien, Anlagenbau, Wartungstätigkeit

Im Bereich Logistik und Beratung bietet DIALOG Logistik für Kran- und Hebearbeiten, Auftragsvorbereitung, Verpackung und Holzkisten an
ENCIS WIND liefert schlüsselfertige Lösungen für Windmessung und -analyse
EOLTECH ist ein unabhängiges Ingenieurbüro, das sich hauptsächlich mit Windgutachten befasst

Fachbesucher treffen die französischen Unternehmen in Halle 6, Stände C70/D70

Den Ausstellerkatalog in englischer Sprache finden Sie unter: http://www.ubifrance.com/medias/document/ausstellerkatalog-ewea-barcelona-2014_4_3_2014_26_55.pdf
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 781420 • Views: 266

Diese Meldung Französische Unternehmen fit für den Ausbau der Windenergie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Französische Unternehmen fit für den Ausbau der Windenergie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Das deutsche Pressebüro von Ubifrance


Das könnte Sie auch interessieren:

Das neue Weiterbildungsprogramm 2013 des Bundesverband Windenergie
Das neue Weiterbildungsprogramm 2013 des Bundesverband Windenergie
… e.V. (BWE), weltweit größter Einzelverband für Erneuerbare Energien, begleitet den Ausbau der Windenergiebranche stetig voran und bietet Unternehmen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Onshore, Offshore und Kleinwind. Bereits seit über 15 Jahren begleitet und bereitet der BWE den Weg der Windenergie in Deutschland. Expertenwissen …
Windparks in Frankreich mit Inflationsschutz - www.gruene-sachwerte.de
Frankreich setzt auf erneuerbare Energien – Freundliches Investitionsklima für deutsche Privatanleger
… Genehmigungsverfahren, einem stabilen Fördersystem und der staatlichen Innovationsförderung voran gebracht werden. Der Staatspräsident plädiert auch für eine verstärkte deutsch-französische Zusammenarbeit bei erneuerbaren Energieprojekten. Im Bereich Windenergie ist ein erster wichtiger Schritt zur Reduktion administrativer Hürden getan: Die restriktiven …
Die neue Solarzelle mit hohem Umwandlungswirkungsgrad von  S’TILE
Französische Solarexperten auf der Intersolar
Auch in diesem Jahr präsentieren wieder acht französische Unternehmen ihre Technologien und ihr Know-how in München Vielseitig ist das Angebot der französischen Firmen auf dem internationalen Branchentreff. Vorgestellt werden Photovoltaik-Lösungen für Fachhändler und Privatpersonen und alle Arten von Dächern über isolierende Solarmodule für Dach- und …
Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG. Quelle: NATURSTROM AG
NATURSTROM AG: EEG-Eckpunktepapier weist deutliche Schwächen auf
… dagegen, dass die Industrieprivilegien nun endlich gekappt werden sollen. Das Problem der unfairen Lastenverteilung, das durch die Befreiung von immer mehr Unternehmen von der EEG-Umlage zustande kommt, ist seit langem bekannt. Abseits der Maßnahmenvorschläge täuscht die im Eckpunktepapier berechnete Durchschnittsvergütung darüber hinweg, wie günstig …
Warnminute Windindustrie Erkelenz (c)psm
Warnminute von Beschäftigten und Unternehmen der Windbranche
Hückelhoven, 30. Mai 2016 – In Erkelenz protestierten am 25. Mai rund 120 Beschäftigte aus 8 verschiedenen Unternehmen gegen das geplante massive Ausbremsen der Windenergie durch die Bundesregierung. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ist mit einer einzigartigen Erfolgsgeschichte verbunden. Der verlässliche Rahmen half, enorme Kostensenkungspotenziale …
Windenergie topaktuell – Das neue Weiterbildungsprogramm des Bundesverband WindEnergie
… ansteigen. Der Bundesverband Windenergie e.V. (BWE), weltweit größter Einzelverband für Erneuerbare Energien, treibt den Ausbau der Windenergiebranche stetig voran und bietet Unternehmen umfangreiche Weiterbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Onshore, Offshore und Kleinwind. Im Jahr 2012 werden 52 Fachtagungen und Seminare mit erfahrenen Referenten …
Frankreich verfügt über das zweitgrößte Windenergiepotenzial in Europa (Bildquelle: Windustry)
Französische Windkraft auf Wachstumskurs
… das zweitgrößte Windenergiepotenzial in Europa sowie eine ausgedehnte, für den Ausbau der Offshore-Windenergie bestens geeignete Küste. Bislang besteht der französische Windpark nur aus Onshore-Windkraftanlagen. Die Inbetriebnahme der ersten Offshore-Parks soll von 2018 bis 2020 stattfinden. Onshore- und Offshore-Windpark Der französische installierte …
Erstes ECO Forum in Rendsburg am 15.05.2003
Erstes ECO Forum in Rendsburg am 15.05.2003
… ECO Forum in Rendsburg Am 15. Mai 2003 findet im Rendsburger Zentrum für Energie und Technik erstmals das ECO Forum statt. Deutsche und französische Unternehmen aus der Umwelttechnik haben hier die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen im Bereich Windenergie, Biomassenutzung und Brennstoffzelle zu diskutieren und mit interessanten Kooperationspartnern …
6 große Offshore-Windpark-Projekte sind in Entwicklung und sollen 2020 im Betrieb eintretten (DR)
Meer.Wind.Energie aus Frankreich
… an zweiter Stelle weltweit. Mit jetzt nahezu 13.760 MW installierter Leistung Ende 2017 steht Frankreich auf Rang vier - nach Deutschland, Spanien und Großbritannien. Die französischen Windkraftparks bestehen aus mehr als 6.600 Windkraftanlagen, die sich auf 1.100 Windparks verteilen. Die kleinen und mittleren Unternehmen der Branche gruppieren sich …
Windwirtschaftsstandort NRW gestärkt
Windwirtschaftsstandort NRW gestärkt
Branche: Neuer Windenergieerlass legt wichtigen Grundstein für notwendigen Ausbau der Windenergie in NRW +++ Allerdings: artenschutzrechtliche Beschränkungen überzogen +++ Forderung: Formulierte Ziele jetzt zeitnah umsetzen! Düsseldorf, 11. Juli 2011: Die Landesarbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie NRW (LEE NRW) und der Bundesverband Windenergie …

Sie lesen gerade: Französische Unternehmen fit für den Ausbau der Windenergie