openPR Logo
Pressemitteilung

„Methodisch schlampig“ und „realitätsfern“: EFI-Gutachten stößt auf breites Unverständnis

EUWID Neue Energien 10/2014 ist am 5. März erschienen

EUWID Neue Energien 10/2014 ist am 5. März erschienen

Man könnte es als Sturm im Wasserglas bezeichnen, was da in der vergangenen Woche in Berlin los war: Ein 260-seitiges Gutachten beschäftigt sich auf gerade einmal zwei Seiten mit dem EEG und spricht diesem jegliche Innovationswirkung ab. Zwar dürfte die politische Wirkung überschaubar bleiben, zumal das Bundesenergieministerium die Kritik der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) bereits als falsch und unbegründet zurückgewiesen hat. Die mediale Wirkung war dessen ungeachtet bemerkenswert stark.


In der Folge gab es ein breites Echo aus Politik und Wirtschaft. Verwunderung über das Papier und die öffentliche Rezeption der Thesen äußerte nicht nur die Erneuerbaren-Branche. Hier war die Empörung aber naturgemäß besonders groß. Den Gutachtern wurde unter anderem eine „methodisch schlampige Arbeitsweise“ und eine erstaunliche „Realitätsferne“ attestiert.

EUWID Neue Energien bringt die Aussagen des EFI-Gutachtens in Perspektive und greift die Diskussion in seiner aktuellen Ausgabe 10/2014 auf. Die Publikation ist am 5. März erschienen und umfasst 70 Nachrichten, Analysen und grafische Darstellungen rund um die Energiewende auf 24 Seiten. Eine Kurzcharakteristik der aktuellen Ausgabe finden Sie nachstehend (zur kompakten Übersicht gelangen Sie hier):

ÜBERGREIFENDE THEMEN

Sorgen muss den Verfechtern einer an Einspeisevergütungen orientierten Förderung erneuerbarer Energien derzeit weniger das EFI-Gutachten als die Klage Brüssels gegen das EEG machen. Energiestaatssekretär Rainer Baake machte in der vergangenen Woche auf die Dringlichkeit einer Einigung mit der EU-Kommission aufmerksam. Derzeit sei man in den Gesprächen mit Brüssel noch sehr weit auseinander, sagte Baake auf der BDEW-Tagung „Smart Renewables“ in Berlin. Eine Einigung mit Brüssel in den kommenden Monaten sei aber unerlässlich, da die Bundesregierung ansonsten für das kommende Jahr 2015 der energieintensiven Industrie keine Bescheinigungen für eine Befreiung von der EEG-Umlage erteilen könne. In diesem Falle drohe ein „Desaster“.

„Enorm wichtig“ sei für Deutschland auch, dass es auf europäischer Ebene eine Einigung auf ein verbindliches Ausbauziel für erneuerbare Energien im Jahr 2030 gebe. Die Förderung der erneuerbaren Energien in Deutschland werde von Brüssel gegenwärtig im Grundsatz als zulässig eingestuft, da sie EU-Zielen bis 2020 diene. Entfielen die Ziele nach 2020, dann entfalle auch diese Begründung für das Fördersystem. Es gehe daher „um die europarechtliche Zulässigkeit unserer Energiewende“, betonte Baake.

Im Bereich der Erzeugungsform-übergreifenden Berichterstattung zur Energiewende befasst sich EUWID Neue Energien in Ausgabe 10/2014 auch mit den BDEW-Zahlen zum Ausbau der Erneuerbaren, dem Erdkabel-Projekt von Amprion und der Rolle der Nanotechnologie bei der Energiewende. Ökostromtarife, der Renixx World sowie die jüngsten Entwicklungen an Rohstoff- und Ölmärkten ergänzen die Berichterstattung.

BIOENERGIE

Mit „Kopfschütteln und Ablehnung“ hat die Biokraftstoffindustrie auf Aussagen der Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) reagiert, den Biokraftstoffanteil in der EU bei fünf Prozent deckeln zu wollen. Sie finde das von der Bundesregierung bislang propagierte 7-Prozent-Ziel „zu hoch, das werden wir ändern“, sagte Hendricks gegenüber der Berliner „TAZ“. Es gebe „ernste Hinweise darauf, dass Biokraftstoffe am Ende zu einer schlechteren Ökobilanz führen. Und wir haben weltweit auch nicht genügend Flächen dafür. Ich halte sie insgesamt nur für eine Übergangslösung.“

Dass Europa ein erhebliches ungenutztes Potenzial für Biokraftstoffe aus Abfällen der Land- und Forstwirtschaft sowie aus Industrie und Haushalten hat, hat jedoch gerade erst eine neue Studie des International Council on Clean Transportation (ICCT) aufgezeigt. Sofern sämtliche nachhaltig zur Verfügung stehenden Reststoffe der EU in Biokraftstoffe umgewandelt würden, könnten damit bis zum Jahre 2030 rund 16 Prozent des Gesamtkraftstoffbedarfes gedeckt werden.

Dass ein 5-Prozent-Ziel für Deutschland nicht einmal die Auslastung der bestehenden Kapazitäten bedeuten würde, darauf deuten BAFA-Zahlen zum Biokraftstoffverbrauch hin. Im Jahr 2013 sank demnach der Anteil von Biodiesel und Pflanzenöl am gesamten Dieselverbrauch von 7,4 auf 6,4 Prozent.

Des Weiteren bietet der Marktbereich der aktuellen NE-Ausgabe Nr. 10 Informationen zur Preisentwicklungen in den Bereichen Biodiesel, Getreide und Ölsaaten. Weitere Bioenergie-Themen der aktuellen Ausgabe widmen sich unter anderem Fortschritten bei dem Restrukturierungsprozess der MT-Energie GmbH, der Übernahme der Großbiogasanlage in Dorsten durch die Agravis Raiffeisen AG, Investitionsplänen der Mitnetz Gas in Biomethaneinspeiseanlagen sowie der Verurteilung von GFE-Mitarbeitern wegen des Betrugs mit Pflanzenöl-BHKW.

SOLARENERGIE

Im Januar sind bei der Bundesnetzagentur PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 193,4 MWp gemeldet worden. Damit ist der Zubau gegenüber dem Vorjahresmonat um knapp 30 Prozent gesunken. Die Gesamtleistung der nach EEG-geförderten PV-Anlagen in Deutschland hat sich auf nunmehr 35.886 MWp erhöht. Der Vergütungssatz für kleine Aufdachanlagen liegt seit Beginn des Monats bei 13,41 ct/kWh, vor einem Jahr lag der entsprechende Vergütungssatz für Neuanlagen noch bei 16,28 ct/kWh. Auf Jahressicht ist die Vergütung damit um 17,6 Prozent gesunken. Große PV-Installationen bis zu einer Leistung von 10 MW erhalten nur noch 9,28 ct/ kWh.

Für Aufsehen sorgte in der vergangenen Woche der geplante Einstieg von Danfoss beim Weltmarktführer für Solarwechselrichter SMA Solar Technology. Mithilfe eines gemeinsamen Einkaufs und einer Zusammenarbeit in der Forschung wollen die Unternehmen wettbewerbsfähiger werden. Die Dänen kaufen im Zuge der Kooperation ein Fünftel der SMA-Anteile. Das Wechselrichtergeschäft von Danfoss wird bei den Nordhessen eingliedert.

In EUWID Neue Energien 10/2014 geht’s im Solarbereich auch um die „Gigawatt-Solarfabrik“, die Eckpunkte des Centrosolar-Insolvenzplans und Verzögerungen beim Solarworld-Engagement in Arnstadt. Unternehmensmeldungen zu Conergy, Colexon, Capital Stage und S.A.G. Solarstrom ergänzen die Berichterstattung.

WINDENERGIE

Die Hamburger Nordex-Gruppe ist wieder in der Gewinnzone angekommen. Für das Geschäftsjahr 2013 verzeichnet der Windanlagenhersteller ein Umsatzplus von 33 Prozent. Nach dem vorläufigen Konzernabschluss hat das Unternehmen im vergangenen Jahr 1,429 Mrd. € umgesetzt nach 1,075 Mrd. € im Jahr zuvor.

Die deutschen Offshore-Windkraftverbände haben sich geschlossen gegen die Beihilfeleitlinien für Umwelt und Energie für die Jahre 2014 bis 2020 der EU-Kommission ausgesprochen. In einer gemeinsamen Stellungnahme wehren sich die Offshore-Verbände gegen die Auffassung der EU, die Einspeisetarife des EEG seien irreguläre staatliche Beihilfen. Die Kommission hatte den Entwurf im vergangenen Dezember zur Konsultation gestellt.

Weitere Themen sind die Millionenkredite der Nord LB für einen Windpark in Brandenburg, das bevorstehende erste Verfahren vor dem Thüringer Oberverwaltungsgericht bezüglich der umstrittenen Regionalpläne für neue Windenergieanlagen sowie die Möglichkeit für Bürger, Verbände, Kommunen und Investoren, sich in den nächsten zwei Monaten aktiv in den Planungsprozess von Windrädern rund um Frankfurt einzubringen. Auch die Pläne der MENA-Länder, 20 GW Onshore-Windleistung bis zum Jahr 2020 in der Region zu installieren, werden genauer betrachtet.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 781379 • Views: 1087

Diese Meldung „Methodisch schlampig“ und „realitätsfern“: EFI-Gutachten stößt auf breites Unverständnis bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung „Methodisch schlampig“ und „realitätsfern“: EFI-Gutachten stößt auf breites Unverständnis teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von EUWID Europäischer Wirtschaftsdienst GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Teccos »EFI Offset Proof Paper 9140XF Semimatt« – das weltweit leichteste, haptische Papier mit Fogr
Tecco setzt neue Maßstäbe für leichte, haptische Proofpapiere
»EFI Offset Proof Paper 9140XF« mit Fogra-Zertifizierung Tecco, ein Tochterunternehmen der ILFORD Group, stellt sein neues, im Markt einzigartiges Papier für den Proofingmarkt vor, das »EFI Offset Proof Paper 9140XF Semimatt«. Der Nachfolger des EFI 9100 Semimatt ist mit 140g Gewicht das weltweit leichteste haptische Proofpapier mit Fogra-Zertifizierung. Das bietet Vorteile bei Transport und Versendung der Proofs bezüglich Gewichtsoptimierung und Knickfähigkeit. Technische Details zu »EFI Offset Proof Paper 9140 XF Semimatt« Das EFI Offse…
Energiesparnetzwerk Geschäftsführer Michael Wiessner
Energiesparnetzwerk unterstützt Aussagen des EFI-Gutachtens
… die Wissenschaftler der „Expertenkommission Forschung und Innovation“ (kurz EFI) Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ihr Jahresgutachten 2013. Ein Schwerpunkt des diesjährigen EFI-Gutachtens ist unter anderem die deutsche Energie- und Klimapolitik. Besonders die gemachten Aussagen zur Energieeffizienz im Gebäudebereich unterstützt das Energiesparnetzwerk …
Proof GmbH Tübingen: Weltweit erstes zertifiziertes Unternehmen für die Contract Proof Erstellung
Weltweit erste Fogra 51/52-Zertifizierung erfolgte mit EFI Fiery XF und EFI-Papieren
Proof GmbH: Neuer Fogra-Standard mit EFI Proof System Tecco, Innovationsgeber und Trendsetter für den Markt der Foto-, Fine-Art-, Proofing- und LFP-Papiere, bietet Proofpapiere im Doppelpack für die neue Fogra-Normen an. Die Tübinger Proof GmbH wurde als erstes Unternehmen weltweit für die Contract Proof Erstellung der neuen Druckbedingungen Fogra 51 und Fogra 52, PSOcoatedV3 und PSOuncoatedV3 zertifiziert. Als Dienstleister für farbverbindliche Proofs hat sich die Proof GmbH bereits Anfang 2015 auf die neuen Proofstandards ausgerichtet u…
EFI, Tecco und Fogra zeigen neue Möglichkeiten mit der neuen Norm: FOGRA51/52 auf.
FOGRA51/52 – Technisches Hintergrundwissen– Vermittelt durch Fogra, EFI und Tecco
Top-Resonanz für »Education Booklet EFI Proofessional Precision«–Kostenfrei verfügbar EFI und Tecco luden ihre Fachhandelspartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ein, um Neuheiten rund um das Themen Software und Papier vorzustellen. Über fünfzig Partner fanden den Weg nach Essen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die neue Norm FOGRA51/52, und mit ihr verbunden, die neuen Anforderungen und Herausforderungen. EFI und Tecco hatten hierfür Dr. Andreas Kraushaus von der Fogra gewinnen können, dessen anwendungsbezogener, wissensch…
Christoph Herzog, Senior  Sales Development Manager EMEA bei EFI, gratuliert Thomas Meurers, RGF
RGF und EFI: Verbundgemeinschaft fokussiert auf die Wachstumsmärkte Verpackungs- und Produktionsmarkt
Der RGF, Verbundgemeinschaft von Systemhäusern, Fachhändlern und Consultants für die grafische Industrie, freut sich über eine gelungene Messeveranstaltung für seinen Industriepartner EFI, dem Weltmarktführer für Prüfdrucksysteme auf Tintenstrahlbasis. Der Viscom-Auftritt war erfolgreich, die RGF-Mitglieder tätigten zahlreiche Abschlüsse, insbesondere für die EFI-Lösungen, die zunehmend Einsatz im Verpackungs- und Produktionsmarkt finden: »EFI Fiery und Colorproof XF 4.5.«. » EFI Fiery XF « – Gelungene Premiere auf der Viscom 2010 Im Rahm…
Christoph Herzog, Sales Development Manager EFI, erhält die volle Aufmerksamkeit seiner Handelspartner
EFI und Disc Direct: Volles Haus auf der siebten Fachhandelspartner-Konferenz
EFI, Weltmarktführer für Prüfdrucksysteme auf Tintenstrahlbasis und Disc Direct, Distributor für die EFI InkJet RIP-Lösungen EFI eXpress, EFI Colorproof XF und EFI Fiery XF in Deutschland und Österreich, luden gemeinsam mit Papierpartner Tecco zum jährlich, siebten Treffen Fachhandelspartner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) sowie Industriepartner aus der Druckbranche ein – Und alle kamen. Über achtzig Menschen aus etwa sechzig Firmen machten die Veranstaltung zu einem großen Erfolg. Highlights: »EFI Colorproof XF V4.5« & N…
In Berlin finden IT-Gründer optimale Startvoraussetzungen
In Berlin finden IT-Gründer optimale Startvoraussetzungen
Berlin. In keiner anderen deutschen Stadt finden junge IT-Gründer so gute Startbedingungen wie in Berlin. Das bestätigt das Jahresgutachten der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI). Darin werden als Gründe für die hohe Attraktivität Berlins unter anderem die große Anzahl an gut ausgebildeten Fachkräften und die hohe Investitionsbereitschaft von Wagniskapitalgebern genannt. Die Vernetzung der örtlichen Unternehmensgründer untereinander und mit Investoren sei besonders eng. Laut des Berichtes ist in keiner anderen deutschen Stadt d…
Leuchten Contest 2017 (Lucas Brisco)
LED-Leuchten Design Contest an der TH Nürnberg
… hochschul-internen Experten bilden sich marktrealistische Kriterien ab. Für die angewandte Forschung und Lehre der TH Nürnberg ist es eine zentrale Aufgabe, die Studierenden methodisch und praktisch fundiert an den Anfordernissen des Marktes auszubilden. Das umfasst auch, die eigenen Entwürfe der Kritik und Weiterentwicklung auszusetzen und zu lernen, …
Das Datensicherungsprogramm EFI (Easy File Backup) merkt sich bis zu 99 Versionen
Daten sicher an die Kette legen
Datensicherung war noch nie so schnell und einfach wie heute: EFI (EasyFileBackup) ist das neue Datensicherungsprogramm vom Storage-Experten Cristie Data Products. EFI sammelt alle zehn Sekunden – also kontinuierlich - die bearbeiteten Daten in einem Zwischenspeicher (Cache). Von dort aus gehen die Daten in einer vom Nutzer frei wählbaren Taktung an das vorher definierte Speicherziel, zum Beispiel eine externe Festplatte. Das Besondere: EFI speichert bis zu 99 Versionen einer Datei. Sollte der Nutzer eine ältere Version benötigen, so kann er m…
Michael Panse, MdL - sozialpolitischer Sprecher der CDU Fraktion im Thüringer Landtag
Novelle des Familienfördergesetzes ist der logische nächste Schritt
Sozialpolitiker Panse bezeichnet Kritik des TLEVK als reines Wahlkampfgetöse Mit Unverständnis hat der sozialpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Michael Panse, auf die Kritik des Thüringer Landeselternverbandes Kindertagesstätten (TLEVK) an der Vorbereitung der Novelle des Familienfördergesetzes durch die Landesregierung reagiert. „Zum 1. August …

Sie lesen gerade: „Methodisch schlampig“ und „realitätsfern“: EFI-Gutachten stößt auf breites Unverständnis