© PIU 700 /pixelio.de
© PIU 700 /pixelio.de

Fracking stört unsere Hormone

Forscher stellten fest, dass zum Einsatz kommende Flüssigkeiten hormonähnlich wirkende Chemikalien enthalten

Die Erdgas- und Erdölfördertechnik Fracking steht längst in der Kritik, wegen unregelmäßiger Gasaustritte und da sie das Grundwasser verseucht. Nun stellten US-Forscher fest, dass einige beim Fracking eingesetzte Spülflüssigkeiten hormonähnlich wirkende Chemikalien enthalten.

Mehr als 100 der etwa 750 bekannten Frackingsubstanzen enthalten bekannte oder vermutete Chemikalien, die den Hormonhaushalt stören, so die Wissenschaftler der University of Missouri in Columbia. Das schaffen diese Stoffe, da sie im Körper von Mensch und Tier ähnlich wirken wie Hormone. Eben diese wurden bei Untersuchungen im Grundwasser von Brunnen in der Nähe von Frackingstandorten nachgewiesen.

Weiterlesen:
kleineroeko.blogspot.de/2014/03/fracking-stort-unsere-hormone.html


Quellen: Öko-Test, netzfrauen.org

GastautorIn: Mathias Loock für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /