openPR Logo
Pressemitteilung

LED das Licht der Zukunft - ein Wandel in der Beleuchtungsindustrie

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: B2C-light

Viele Kunden von B2C-light (b2c-light.de) sind schon mithilfe des Lumen-Watt-Vergleichs auf die LED-Beleuchtung umgestiegen, um energieeffizienter zu beleuchten oder Stromkosten zu sparen. Die LEDs bestechen weiterhin durch ihre lange Lebensdauer und ihre geringe Wärmabstrahlung – ein enormer Vorteil für alle Aussenwandleuchten und Gartenleuchten. Ein Nachteil für den Kunden ist allerdings, dass es noch keine einheitliche Definitionen und Bewertungsverfahren für LED Leuchtmittel gibt. Um Verunsicherungen der Hersteller, Verkäufer und Kunden zu verhindern hat der ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektroindustrie e.V.) einen Leitfaden für allgemeine Begriffe, Definitionen und Messverfahren erstellt. B2C-light möchte seine Kunden mit den wichtigsten Punkten dieses Leitfadens vertraut machen, um die optimale Ausnutzung seiner LED Leuchtmittel gewährleisten zu können.


Einführung einheitliche Normen
Im Jahr 2014 wird mit der Veröffentlichung der IEC- bzw. EN-Normen gerechnet. Diese Normen beschreiben Anforderungen an Leuchten zur Unterstützung der energieeffizienten Verwendung und des verantwortungsbewussten Umweltmanagements bis zum Ende der Lebensdauer. Außerdem regeln sie speziell die Qualitätskriterien von LED-Leuchten. Ein fairer Wettbewerb und eine vergleichende Beurteilung können mit diesen Normen erreicht werden. Weiterer Vorteil einer einheitlichen Bezeichnung ist, dass es für den Kunden deutlich leichter die Leistung einer LED Leuchtmittel zu verstehen und mit anderen zu vergleichen.
Normen zur Arbeitsweise von LED-Leuchten:
-IEC 62722-1; Arbeitsweise von Leuchten – Teil 1: Allgemeine Anforderungen
-IEC 62722-2-1; Arbeitsweise von Leuchten – Teil 2-1: Besondere Anforderungen an LED-Leuchten

Normen zur Arbeitsweise von LED-Modulen
-IEC 62717; LED-Module für Allgemeinbeleuchtung – Anforderungen an die Arbeitsweise

Einheitliche Bezeichnung von Leucht-Daten
Eine einheitliche Bezeichnung von LED-Leuchten hat eine Arbeitsgruppe des Fachverbandes Licht erstellt. Die Mitarbeiter des Fachverbandes Licht haben es sich zum Ziel gesetzt die wichtigsten Parameter zur Beschreibung von LED-Leuchten zu ermitteln. Nachfolgend erläutert die Firma B2C-light diese Bezeichnungen für seine Kunden:

1 Bemessungsleistung (rated input power)
Die tatsächliche Leistung eines Leuchtmittels bezeichnet man als Bemessungsleistung.

2 Bemessungslichtstrom (rated luminous flux)
Der Bemessungslichtstrom beschreibt die gesamte Strahlungsleistung der LEDs. Der Bemessungslichtstrom wird in Lumen [lm] einer LED-Lampe angegeben.

3 Leuchten-Lichtausbeute (luminaire efficacy)
Die Leuchten-Lichtausbeute gibt die Wirtschaftlichkeit einer Leuchte an. Sie gibt an wie viel Lichtstrom in Lumen [lm] pro Watt [W] ihrer Leistungsaufnahme einer Leuchte erzeugt. Umso höher des Verhältnis Lumen/Watt ist, desto besser ist die Energie-Licht-Umsetzung. Zum Beispiel ist das Verhältnis einer Glühbirne (12 lm/W) schlechter als das eines LEDs (100-120 lm/W).

4 Lichtstärkeverteilung (luminous intensity distribution)
Jede LED-Leuchte besitzt eine unterschiedliche räumliche Verteilung der Lichtstärke. Dies liegt an der Tatsache, dass die Form des Reflektors die Verteilung des Lichts bestimmt. Ein Strahler hat daher eine größere Lichtstärkeverteilung als ein Spot.

5 Farbqualität
Die Qualität von unserem sichtbaren weißen Licht wird durch die folgenden Eigenschaften beschrieben:

5a Ähnlichste Farbtemperatur (correlated colour temperature)
Definiert wird die Lichtfarbe einer Leuchte durch die Farbtemperatur in Kelvin [K]. Zum Beispiel steht eine ähnlichste Farbtemperatur unter 3300K für eine warmweiße Lichtfarbe, wogegen von 3300K bis 5000K eine neutralweiße und über 5000K eine tageslichtweiße Farbe beschrieben wird.

5b Farbwiedergabeindex (colour rendering index)
Darunter versteht man z.B. das Wirken einer Blume im normalen Sonnenlicht/Tageslicht im Vergleich zu dem Wirken unter einer LED-Leuchte. Seit September 2013 muss die Farbwiedergabe einer Lampe bei mindestens 80% der Farbechtheit liegen.

5c Farborttoleranz (colour tolerance)
Die Farborttoleranz wird mithilfe der MacAdam-Ellipsen beschrieben. Diese Ellipsen werden zur Unterscheidung von zwei Lichtquellen herangezogen. Betrachtet wird hierbei der Farbabstand der Lichtquellen. Kurz gesagt, sollte man bei der Verwendung von Beleuchtungsanlagen, in denen sich zwei einzelne Lichtquellen befinden, auf geringe Farbabstände geachtet werden.

6 Bemessungsumgebungstemperatur (rated ambient temperature)
Bei welcher Temperatur die Leuchte benutzt werden kann, besagt die Bemessungsumgebungstemperatur. Dabei darf die angegebene Temperatur kurzzeitig um 10°C überschritten werden.

7 Lebensdauerkriterien (rated life in h of the LED luminaire and the associa- ted rated lumen maintenance)
Die Lebensdauer von LEDs richtet sich nicht nach dem Totalausfall der Leuchte, sondern ab dem Zeitpunkt der Leuchtkraft-Abnahme. Meist findet man auf den Herstellerangaben einer LED Leuchte folgende Angaben: L80/B10 50.000h. Dies bedeutet, dass bei einer Betriebsdauer von 50.000 Stunden die LED-Lampe noch 80% ihrer Bemessungsleistung (L80) erreicht. Das Kürzel B10 bedeutet hingegen, dass 10% dieser LED-Lampen nach 50.000 Stunden weniger als 80% ihrer Bemessungsleistung erreichen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 782806 • Views: 798

Diese Meldung LED das Licht der Zukunft - ein Wandel in der Beleuchtungsindustrie bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung LED das Licht der Zukunft - ein Wandel in der Beleuchtungsindustrie teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

“Wir sind heller” präsentiert optimale Konzepte zur Industriebeleuchtung
"Wir sind heller" präsentiert Konzepte zur Industriebeleuchtung
… heller" erfolgreich auf der Light and Building 2016 Die Light and building 2016 hat mit rund 216.000 Fachbesucher auch dieses Jahr wieder die geballte Kompetenz der Beleuchtungsindustrie gezeigt. "Wir sind heller" konzentrierte sich in Halle 4.1 auf Konzepte rund um die Industriebeleuchtung. Dabei wurde der Bogen von der Finanzierung über die Planung …
Luminale 2010: JKLD stellt nachhaltige Lichtprojekte vor
Luminale 2010: JKLD stellt nachhaltige Lichtprojekte vor
… 20 Prozent reduziert werden. 780 Millionen Tonnen CO2 sollen so eingespart werden. Moderne Technologien auf dem Vormarsch Design und Klimaschutz sind in der Beleuchtungsindustrie kein Gegensatz – im Gegenteil. Durch den Einsatz innovativer Leuchtmitteltechnologien, wie etwa der LED-Technologie, kann der Energiebedarf und damit die CO2-Emission gesenkt …
ZOW 2014: Wohnambiente ins rechte Licht gerückt
ZOW 2014: Wohnambiente ins rechte Licht gerückt
… auch ein breites Spektrum an Komponenten für die Möbelindustrie – von Transformatoren über Stecksysteme bis hin zu Leitungen, Schaltern und Sensoren. „Die Aussteller der Beleuchtungsindustrie zeigen, wie vielseitig die Zulieferbranche ist. Hier wird nicht allein auf Show gesetzt. Unsere Aussteller bringen echte Lösungen in den Markt“, freut sich Rudolph. ZOW …
(v.l.n.r.): Dr. Peter Liese, Prof. Dr. Sensburg, Dietmar Zembrot und José Manuel Barroso
Europa wichtiger Partner für Entwicklung von Neuem Licht
… können. Da nicht nur das Durchschnittsalter der deutschen, sondern der gesamteuropäischen Gesellschaft ansteigt, besteht dringender Handlungsbedarf auf Seiten der Beleuchtungsindustrie. Dies bedarf einer Politik, welche die Einführung entsprechender Produkte, Systeme und Dienstleistungen für den europäischen Beleuchtungsmarkt fördert. Aktuelle Studien …
Zett Optics schließt Erwerb der Hellux-Gruppe planmäßig ab
Zett Optics schließt Erwerb der Hellux-Gruppe planmäßig ab
… mit seiner langjährigen Erfahrung im Projektgeschäft weiter aktiv zur Seite. Die Transaktion wurde seitens Hellux von der Aquin & Cie. AG begleitet. Die Beleuchtungsindustrie ist einer der Branchenschwerpunkte des M&A-Beratungshauses. Das Transaktionsteam um Martin Kanatschnig und Dr. Kurt Gerl verfügt in dieser Branche über einen direkten, …
Das Design "Aura" gewann in der Open Group der Hong Kong Lighting Design Competition. Foto: HKTDC
Das Lampendesign der Zukunft: HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition)
… Technik und Zukunftsdesign - vom 27. bis 30. Oktober präsentierte die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair (Autumn Edition) aktuelle und künftige Stars der Beleuchtungsindustrie. Diese Mischung war ein Publikumsmagnet: 33.319 Fachbesucher informierten sich auf dem Branchentreff im Hong Kong Convention and Exhibiton Centre (HKCEC) - ein Plus von …
Bei der “Hong Kong Lighting Design Competition“ belegte Wong Ke Er mit seinem Design „Light Leads Life“ Platz drei in der Studentengruppe. Foto: HKTDC
30% weniger Energieverbrauch schnell umsetzbar
… das Licht der Öffentlichkeit. Der diesjährige Ausstellerrekord zeigt, dass die HKTDC Hong Kong International Lighting Fair trotz Wirtschaftskrise als Asiens Top-Sourcing-Event für die Beleuchtungsindustrie gilt. Von den 752 Neuzugängen der Lighting Fair 2009 kamen zwei aus Deutschland: Das Lilienthaler Unternehmen Müller-Licht GmbH, das seit 2006 mit …
LED Sparwunder
Neuer Shop für innovative Beleuchtungs geht online
d alles, was mit Beleuchtung zu tun hat, austauschen können. Außerdem erscheinen im Blog regelmäßig Nachrichten und Neuigkeiten zu den Themen Licht, Energie und Forschung und Entwicklung rund um LEDs. Wir sind gespannt auf viele weitere technische Innovationen rund um die Themen Lichterzeugung und Beleuchtungsindustrie.
Gleich zu Beginn der Messe werden die besten Stücke des Designwettbewerbs vorgestellt. Foto: HKTDC
Von der Leuchte bis zur Lichtinstallation - HKTDC Hong Kong International Lighting Fair 2010 (Autumn Edition)
… vertreten. Ob Haus oder Straße: Immer im richtigen Licht Nach der gelungenen Premiere der Hall Of Aurora in 2009 werden zum zweiten Mal Markenprodukte und -kollektionen der Beleuchtungsindustrie in dieser Sonderzone präsentiert. Unter den 300 Ausstellern finden sich Namen wie MEGAMAN, Osram, Philips, Bright, CREE und Wever & Ducré. Die LED Lighting Hall …
Distributionsvertrag mit Bridgelux geschlossen
… den gewerblichen, industriellen und Outdoor-Markt zu liefern. Mit dem Leitspruch "Bridging Light and Life" erobert Bridgelux seit über 15 Jahren die Beleuchtungsindustrie. Beide Parteien freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit. „Mit diesen Produkten eröffnen sich uns neue/ungeahnte Perspektiven um auf individuelle Design-In-Anforderungen unserer Kunden …

Sie lesen gerade: LED das Licht der Zukunft - ein Wandel in der Beleuchtungsindustrie