openPR Logo
Pressemitteilung

DAIKIN setzt auf umweltfreundliche Kältemittel zur Reduktion der Treibhausgasemissionen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: DAIKIN Airconditioning Germany GmbH

/ PR Agentur: modem conclusa gmbh
Gunther Gamst, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany GmbH.

Gunther Gamst, Geschäftsführer DAIKIN Airconditioning Germany GmbH.

Das Europäische Parlament hat heute neue Regeln für die Verwendung von Kältemitteln in Klimaanlagen, Wärmepumpen, Kühlschränken und Kälteanlagen verabschiedet. Mit der neuen F-Gas-Verordnung, die ab 1.1.2015 in Kraft tritt, will die Europäische Union im Rahmen des europäischen Klimaschutzes zusätzliche 70 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente F-Gas-Emissionen in 2030 einsparen. "Wir begrüßen die neuen Regelungen. Dies ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg in eine kohlenstoffarme Wirtschaft. Die CO2-Emissionen, die direkt durch Kältemittel entstehen, haben zwar beispielsweise in Europa nur einen Anteil von etwa 2 % an den Gesamt-Treibhausgasemissionen, sie zeigen jedoch den Schwellenländern, sich auf neue Kältemittel zu konzentrieren", erklärt Gunther Gamst, Geschäftsführer der Deutschland-Tochter des weltweit führenden Klimaanlagenherstellers DAIKIN. "Für einen nachhaltigen Klimaschutz ist es daher vor allem wichtig, die Energieeffizienz der Anlagen deutlich zu steigern und auf den Einsatz fossiler Energien komplett zu verzichten. Hierfür macht sich DAIKIN stark, denn durch neueste, effiziente Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik kombiniert mit den passenden Kältemitteln kann der Gesamt-CO2-Ausstoß in Deutschland um mindestens 20 % verringert werden", so Gunther Gamst.


Der Europäische Rat wird am 14. April über die neuen Regeln abstimmen. Kern der neuen Verordnung ist, dass Kältemittel mit einem hohen Treibhauspotential GWP (Global Warming Potential) von über 2.500 vollständig verboten werden. Der Trend zu umweltfreundlicheren Kältemitteln ist nicht neu. DAIKIN setzt in seinen Systemen seit Jahren Kältemittel mit niedrigem GWP ein. Diese dürfen somit auch in Zukunft weiter verwendet werden. Als einziger Klimaanlagen- und Wärmepumpenhersteller weltweit, entwickelt und produziert DAIKIN selbst Kältemittel und kann sie so ideal auf die Anlagen sowie den jeweiligen Anwendungsfall abstimmen, um die Energieeffizienz der Anlagen weiter zu verbessern. Da Kältemittel die Effizienz einer Anlage erheblich steigern, ist die Wahl des Kältemittels besonders wichtig, um die CO2-Emissionen im Betrieb der Anlage zu senken. Ein Beispiel hierfür ist die neue Luft-Luft-Wärmepumpe Ururu Sarara, die DAIKIN Ende 2012 erstmals mit dem Kältemittel R32 auf dem europäischen Markt eingeführt hat. R32 hat ein geringes Treibhauspotential von 675, das somit um 68 % niedriger ist als das des Vorgänger-Kältemittels. Gleichzeitig weist es im Kühl- sowie auch im Heizbetrieb die besten Leistungsdaten und die niedrigsten Emissionen (indirekt und direkt) über den gesamten Lebenszyklus auf. "Im Bereich Heizung/Kälte/Klima ist es möglich, mit heutiger Technologie mit Hocheffizienz-Kältemitteln den Gesamt-CO2-Ausstoß deutlich zu verringern. Die technischen Lösungen dafür sind heute schon vorhanden und ausgereift - sie müssen nur eingesetzt werden. Ein Muss, um die europäischen Klimaschutzziele zu erreichen", erklärt Gunther Gamst.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 783015 • Views: 857

Diese Meldung DAIKIN setzt auf umweltfreundliche Kältemittel zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung DAIKIN setzt auf umweltfreundliche Kältemittel zur Reduktion der Treibhausgasemissionen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von DAIKIN Airconditioning Germany GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Mit der Einführung der VRV IV Wärmepumpe 2012 hat DAIKIN erneut seine Innovationskraft bewiesen.
DAIKIN von Forbes Magazine unter die 100 führenden Innovations-Unternehmen gewählt
… Wärmepumpe und dem Wärmepumpensystem Ururu Sarara seine Innovationskraft bewiesen. Die VRV IV Wärmepumpe vereint zwei einzigartige technologische Neuheiten: die variable Kältemitteltemperatur, die eine optimierte Ganzjahreseffizienz ermöglicht sowie den kontinuierlichen Heizbetrieb während der Abtauphase, der zu einem erhöhten Raumkomfort führt. Durch …
KLIMAANLAGEN - SET VON DAIKIN FÜR 2 ZIMMER MIT BIS ZU JE 25 M²
KLIMAANLAGEN - SET VON DAIKIN FÜR 2 ZIMMER MIT BIS ZU JE 25 M²
… | 2,5 KW Daikin Klimaanlage mit zwei Wandgeräten Komfortklima leise wie nie - in attraktivem Design und kombiniert mit hoher Energieeffizienz dank R32 Kältemittel. ? Diskretes, modernes Design. Passt sich mit seiner sanften Wölbung bestens in jede Inneneinrichtung ein. ? Flüsterleiser Betrieb ? Flash-Streamer-Technologie: sorgt für tolle Luftqualität …
ATHOKA Klimastudio in Dortmund, Königswall 42, Altherma Ausstellung
ATHOKA setzt auf eine echte „Volkswärmepumpe“ - die Altherma von DAIKIN
… Mauerdurchbrüche durchzuführen oder Schornsteine zu errichten. Die Spezialisten von ATHOKA sorgen hier für eine fachgerechte Montage. Die der Luft entzogene Wärme wird direkt an ein Kältemittel abgegeben, so kann mit geringem Energiebedarf die kostenlos in der Luft zur Verfügung stehende Energie in volle Wärmeenergie umgesetzt werden – sowohl für den …
Die Preisträger des Kältepreises 2018 und Umweltministerin Schulze
Klimafreundliche Kältetechnik: Bundesumweltministerin Svenja Schulze verleiht Deutschen Kältepreis 2018
… Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG aus Nordrhein-Westfalen Platz 3: e-design aus Thüringen, Hörburger AG und Daikin GmbH aus Bayern Kategorie 1: Kälte- oder klimatechnische Innovation Platz 1: Das Kältemittel CO2 ist umweltfreundlich und kostengünstig in der Beschaffung. Um es zu nutzen, ist jedoch hoher Druck und damit viel Energie erforderlich. Aus diesem …
Selbstbedienungstheken von Carrier im Carrefour-Markt Alzira
Südlichstes CO2OLtec® Kältesystem in Valencia installiert
… Lebensmitteleinzelhändlern in wärmeren Regionen Lösungen auf Basis von rein natürlichen Kältemitteln anzubieten, welche eine deutliche Reduktion von Treibhausgasemissionen bei gleichzeitig verbesserter Energieeffizienz aufweisen als herkömmliche Systeme mit Fluorchlorkohlenwasserstoff (FCKW) - Kältemitteln. „Wir wollen auch zukünftig weitere Lösungen …
Gunther Gamst freute sich über die Ernennungsurkunde zum Wirtschaftssenator
Europäischer Wirtschaftssenat e.V. beruft Gunther Gamst, Geschäftsführer DAIKIN, zum Wirtschaftssenator
… Ehre, den Klimaanlagen- und Wärmepumpenhersteller DAIKIN als Mitglied zu begrüßen, der sich mit seinem europaweiten Engagement für Energieeffizienz und CO2-Reduktion einsetzt“, begründete Dr. Ingo Friedrich die Ernennung. Der Europäische Wirtschaftssenat e.V. (EWS) ist ein anerkanntes, überparteiliches und branchenübergreifendes Gremium erfolgreicher …
Schüssler GmbH: DAIKIN-Anlagen mit R32
Schüssler GmbH: DAIKIN-Anlagen mit R32
… Regel- und Anlagentechnik GmbH (http://www.klima-service.de) mit Hauptsitz in Stockstadt am Main hat bereits seit dem Jahr 2014 die modernen Klimaanlagen mit R32-Kältemittel aus der Produktion des Marktführers DAIKIN im Programm, unter anderem auch in Form von Splitklimaanlagen. Effiziente Klimaanlagen mit prämiertem Design Je nach vorgesehener Anwendung …
Schüssler GmbH: Klimaanlagen mit R32
Schüssler GmbH: Klimaanlagen mit R32
Wirtschaftlich und ökologisch verantwortungsvolles Kältemittel Die H. Schüssler Klima-, Regel- und Anlagentechnik GmbH (http://www.klima-service.de) mit Hauptsitz in Stockstadt am Main setzt auf moderne Klimaanlagen mit R32-Kältemittel des renommierten Herstellers DAIKIN. Zum Portfolio des Klimafachbetriebs zählen unter anderem Splitklimaanlagen. Effizientes …
Mit einem nachhaltigen Messekonzept überzeugt Daikin die Jury des red dot design awards in der Kategorie "Eventdesign".
Grüne Wiese, große Wirkung! red dot award für nachhaltiges Messekonzept von Daikin
oß im Vergleich zu herkömmlichen Heizungsanlagen um 40 % bis 50 %, denn sie nutzen die Luft als erneuerbare Energie. So schafft Daikin mit dem grünen Messekonzept einerseits ein öffentliches Bewusstsein für einen nachhaltigen Lebensstil und leistet zusätzlich selbst einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduktion im Bereich der Kältetechnik.
KLIMAANLAGEN - SET VON DAIKIN FÜR 1 ZIMMER MIT BIS ZU 25 M²
KLIMAANLAGEN - SET VON DAIKIN FÜR 1 ZIMMER MIT BIS ZU 25 M²
… Funktion senkt den Energieverbrauch, damit andere Anwendungen mithöherem Energiebedarf genutzt werden können. Diese Funktion dient außerdem der Energieeinsparung. ? Umweltfreundliche Kältemittel R32 Zur Erzielung von höheren Energieeffizienzen und um Umwelteinflüsse zu reduzieren, verwendet diese Klimaanlage das umweltfreundliche Kältemittel R32. ? Daikin …

Sie lesen gerade: DAIKIN setzt auf umweltfreundliche Kältemittel zur Reduktion der Treibhausgasemissionen