© Ing. Martin Litschauer
© Ing. Martin Litschauer

Paris: Bald 5000 Elektroscooter auf den Straßen?

Das Wahlprogramm der Bügermeisterkandidatin Anne Hidalgo setzt auf umweltfreundliche Mobilität

Paris/Frankreich - Derzeit fahren mehr als 18.500 Velib-Leihfahrräder und 2000 Autolib Elektroautos auf den Straßen von Paris. Wenn es nach der Bürgermeister-Kandidatin Anne Hidalgo geht, die als aussichtsreichste Kandidatin gilt. soll die Erfolgsgeschichte um einen weiteren Bereich erweitert werden: Scootlib, Elektoroller und Elektroscooter.

Rund 3000 bis 5000 Scootlib E-Roller sollen nach dem Wunsch der Politikerin in Einsatz genommen werden, vermknüpft mit etwa 700 neuen Ladestationen. Die Kosten für den Verleih sind noch offen, ca. 3 bis 9 Euro pro Stunde, Helm inclusive, mit geplanter Reichweite von bis zu 90 km, mit 50 ccm oder 125 ccm- Motoren."


Die Scootlib, so Hidalgo, könnten die derzeit vorhandene Lücke zwischen dem Velib und dem Autolib füllen. "Elektroscooter könnten viel attraktiver für junge Menschen sein, die keinen Führerschein für ein Auto haben." Gleichzeitig können sie laute und stinkende Zweitakt-Mopeds ersetzen.

Einziges Problem derzeit: Die Schaffung der Scootlib-Stationen verbraucht wieder Parkplätze, von denen es in Paris derzeit nach Meinung der Bevölkerung zu wenige gibt. Und Hidalgo hat versprochen, sich auch um das Parkplatzproblem der Pariser zu kümmern.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /