© BKA/Regina Aigner - Bundeskanzler Werner Faymann
© BKA/Regina Aigner - Bundeskanzler Werner Faymann

Offener Brief an BK Faymann zum EU-Ratsgipfel am 20. und 21. 3.2014

Anti Atom Komitee wendet sich an den Bundeskanzler


Sehr geehrter Herr Bundeskanzler!

Wie sie wissen, stehen beim kommenden Ratsgipfel am 20. und 21.März auch die Themen Klima und Energie auf der Tagesordnung. Das von Kommissionspräsident Barroso vorgelegte Papier sieht eine Reduktion von CO2 um 40% bis 2030 vor und auch der Anteil erneuerbarer Energieträger soll in der Union auf 27% steigen.

Während die CO2 Reduktion ambitioniert und zu begrüßen ist, besteht die große Gefahr, dass sich die Kommission bei der Umsetzung des Anteils erneuerbarer Energieträger auf keine verbindlichen Ziele einigen wird, sodass nur die Reduktion von CO2 als verbindliches Ergebnis übrigbleiben könnte.

Dies würde der Atomindustrie Türen weit öffnen, da Atomenergie in der Kommission leider noch immer als "low carbon energy" gesehen wird und im Zusammenhang mit der Reduktion von CO2 den erneuerbaren Energieträgern gleichgesetzt werden könnte. Dies würde einen massiven Rückschritt im Bestreben nach einem europaweiten Ausstieg aus der Atomenergie bedeuten und ist daher unbedingt zu unterbinden.

Das Anti Atom Komitee ersucht sie, alles daran zu setzen, dass der Ratsgipfel der Kommission vorschlägt, auch im Bereich erneuerbarer Energieträger verbindliche Anteile bis 2030 von mindestens 40% am Gesamtenergieverbrauch festzulegen, also eine 40-40-40 Strategie anzustreben.

Sehr bedauerlich ist außerdem, dass für die Kommission die Ziele für eine Verbesserung der Energieeffizienz um 40%, wie auch vom EU Parlament in der 40-30-40 Strategie vorgeschlagen, nicht weiter ein Thema zu sein scheint.

Wir alle wissen, dass die umweltfreundlichste KWh die nicht verbrauchte ist!

In der Hoffnung, dass die strikte Ablehnung der Atomindustrie durch die Österreichische Bundesregierung auch Ihren Niederschlag beim kommenden Ratsgipfel findet verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

DI Manfred Doppler
Anti Atom Komitee



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /