openPR Logo
Pressemitteilung

Tag des Waldes: Der Wald als letzte Ruhestätte – Wie FriedWald zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung beiträgt

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: FriedWald GmbH

Seit 2001 dient der Wald in Deutschland auch als letzte Ruhestätte. Foto: © FriedWald

Seit 2001 dient der Wald in Deutschland auch als letzte Ruhestätte. Foto: © FriedWald

Im Zeichen des nachhaltigen Umgangs mit dem Wald und seinen Ressourcen steht der „Tag des Waldes“ am 21. März. Er macht auf die Bedeutung der Wälder aufmerksam. In seiner Funktion als nachhaltige Energieressource, Sportstätte und Erholungsort, ist der Wald aus dem Leben von Menschen nicht wegzudenken. Seit 2001 dient der Wald in Deutschland auch als letzte Ruhestätte.

Im Reinhardswalds bei Kassel wurden damals 116 Hektar Wald zu einem Friedhof umgewidmet, dem FriedWald Reinhardswald. Heute betreibt die FriedWald GmbH deutschlandweit 50 FriedWald-Standorte, die sich auf rund 2.467 Hektar Wald – von Rügen bis zum Bodensee – erstrecken. Buchen Eichen und Co. werden zu Grabstätten.

Die Asche Verstorbener ruht in biologisch abbaubaren Urnen an den Wurzeln von Bäumen, die den Menschen bis zu 99 Jahre als Orte des Erinnerns und Gedenkens zur Verfügung stehen. Denn so lange ist der Fortbestand der naturnahen Waldareale für die Bestattung gesichert. Durch diese Art der Nutzung erhöht sich das Lebensalter vieler Bäume. Altholz bleibt bestehen und das Waldbild verändert sich langfristig – tendenziell hin zu mehr Naturnähe.

Mit der Ausweisung von bestehenden Waldgebieten zu FriedWald-Standorten kommt dem Wald eine neue Bedeutung zu: Er wird als Raum für Trauer erlebbar und erschließt sich so dem Menschen auch auf einer Ebene, die neben den alltäglichen Walderlebnissen als Spaziergänger oder Sportler liegt. Durch Waldführungen, Beisetzungen und als Ort des Gedenkens kommen Menschen in den Wald, die zuvor nicht dorthin gekommen wären.

Angemerkt: Im Jahr 2006 wurde die FriedWald-Bestattung sogar vom Greenpeace-Magazin als umweltfreundliche Variante der Beisetzung in die 57 Tipps für eine bessere Welt aufgenommen. Einer der Gründe: Mit der FriedWald-Bestattung in einer biologisch abbaubaren Urne an den Wurzeln eines Baumes kann jeder über seinen Tod hinaus ein nachhaltiges Zeichen für die Natur und den Umweltschutz setzen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 784697 • Views: 958

Diese Meldung Tag des Waldes: Der Wald als letzte Ruhestätte – Wie FriedWald zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung beiträgt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Tag des Waldes: Der Wald als letzte Ruhestätte – Wie FriedWald zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung beiträgt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Das könnte Sie auch interessieren:

CO2-Honorierung des Waldes ist im Interesse des Klimaschutzes
CO2-Honorierung des Waldes ist im Interesse des Klimaschutzes
… in ihrer Forderung nach einer Honorierung der Klimaschutzleistung des Waldes durch den Klimaschutzbericht 2019 bestätigt, wonach die CO2-Senkenleistung der nachhaltigen Waldbewirtschaftung erhalten und gestärkt werden müsse, um die Klimaziele zu erreichen. "Die Bundesregierung bestätigt in ihrem jetzt veröffentlichten Klimaschutzbericht die Bedeutung …
FSC® tut Wäldern und Menschen gut - Achten Sie am Tag des Waldes auf Produkte aus guter Waldwirtschaft
FSC® tut Wäldern und Menschen gut - Achten Sie am Tag des Waldes auf Produkte aus guter Waldwirtschaft
… Produkte aus einem sorgsamen Umgang mit Wald. Mit diesem Ansatz konnte der FSC bislang viel bewegen: Der FSC hat einen nachweislich positiven Effekt auf die Waldbewirtschaftung. Verschiedene Studien (1) belegen, dass durch FSC ein besserer Gewässerschutz in Waldgebieten sowie ein schonender Umgang mit sensiblen und gefährdeten Arten und Wäldern erreicht …
Baumbestattungen von Pietät am Dornbusch in Frankfurt
Baumbestattungen von Pietät am Dornbusch in Frankfurt
… die Organisation rund um die Bestattung. Nach der Kremation wird die Urne an den FriedWald überführt. Oftmals ist es so, dass bereits zu Lebzeiten eine Ruhestätte erworben wurde, dann müssen die Angehörigen dem Bestatter die dafür notwendigen Informationen zukommen lassen, damit die entsprechende Beisetzung am richtigen Ort durchgeführt werden kann. …
Nationalpark Teutoburger Wald – das zweifelhafte Glück des Haselhuhns
Nationalpark Teutoburger Wald – das zweifelhafte Glück des Haselhuhns
… oft propagierten Arbeitsplatzmotor Naturtourismus, saisonunabhängige und gut entlohnte Beschäftigungsverhältnisse. Unserer Meinung nach sind intelligente Konzepte gefragt, die nachhaltige Waldbewirtschaftung und Tourismus miteinander verbinden.“ Wald- und Holzwirtschaft schützen das Klima und die Artenvielfalt In der öffentlichen Diskussion werde zu …
Baumbestattung: Wald als idealer Platz für die letzte Ruhe
Baumbestattung: Wald als idealer Platz für die letzte Ruhe
… umgesetzt. Hier können Einzelpersonen "ihren" Platz an einem Baum wählen, aber ebenso gibt es den sogenannten Partnerbaum für Ehe- und Lebenspartner, Geschwister oder Freunde. Bis zu zehn Ruhestätten finden an einem Baum Platz. Der große Vorteil gegenüber dem Friedhof: Vom Tag der Eröffnung an ist der Wald für 99 Jahre Bestattungswald, das Nutzungsrecht an …
Ein grüner Riese mit vielen Funktionen: Das neue Magazin "Waldbild - Einblicke in die nachhaltige Forstwirtschaft" stellt den Wald in all seinen Facetten vor ? als Klimaschützer, Wirtschaftsraum, Nahe
Ein „Evergreen“ stellt sich vor
… Wald. Das neue Magazin „Waldbild – Einblicke in die nachhaltige Forstwirtschaft“ stellt ihn vor, den grünen Riesen. „Waldbild“ zeigt, wie eine naturnahe Waldbewirtschaftung funktioniert, welche Leistungen die nachhaltige Forstwirtschaft für Gesellschaft, Wirtschaft und Umwelt erbringt und warum man bedenkenlos Holz nutzen kann. Ein Spaziergang mit dem …
Letzte Ruhestätte im Baumgrab
Letzte Ruhestätte im Baumgrab
… Beistand durchgeführt wird. Um den Ort wiederzufinden, bekommt der Baum ein Namensschild mit den Daten des Verstorbenen. Grabpflege fällt hier nicht an, dies übernimmt die Natur. Letzte Ruhestätte am Gemeinschaftsbaum oder allein Die Kosten für ein Baumgrab beginnen bei 770 Euro für ein Einzelgrab an einem Gemeinschaftsbaum und reichen bis zu 5.850 Euro für …
Entscheidung im Urnenwald-Prozess vertagt
Entscheidung im Urnenwald-Prozess vertagt
… anderem, indem sie Naturliebhabern anbieten, sie in idyllischen, naturbelassenen Wäldern beizusetzen. Anscheinend mit Erfolg, denn immer mehr Menschen entscheiden sich für eine letzte Ruhestätte im Wald: Laut einer Studie der Verbraucherinitiative Aeternitas wird fast jede zehnte Urne unter einem Baum beigesetzt. Das beschert den Unternehmen wie RuheForst …
Baumbestattung als Alternative zur konventionellen Bestattung
Baumbestattung als Alternative zur konventionellen Bestattung
… werden oder auch ein Partnerbaum mit zwei Plätzen. Ebenfalls ist es möglich, einen Platz an einem Gemeinschaftsbaum zu erwerben, an dem man mit unbekannten Personen beigesetzt wird. Die Ruhestätten können mit einer Ruhezeit von bis zu 99 Jahren ab Eröffnung eines Waldes erworben werden oder mit einer verkürzten Ruhezeit. Je nach Lage, Art und Stärke des …
Die naturnahe Waldbewirtschaftung orientiert sich an den natürlichen Abläufen im Waldökosystem. Bei der Holzernte werden gezielt Bäume aus dem Bestand entnommen, die zuvor vom Förster oder Waldbesitze
Gepflegte Wälder sind Klimaschützer
… Der Wald ist Klimaverbesserer, Wirtschaftsfaktor, Trinkwasserlieferant und Erholungsort in einem. Möglich wird dies durch eine nachhaltige Forstwirtschaft und die naturnahe Waldbewirtschaftung. Wirtschaften nach dem Vorbild der Natur Bei der naturnahen Waldbewirtschaftung setzen Waldbesitzer und Förster auf die Abläufe des Waldökosystems. Wann immer …

Sie lesen gerade: Tag des Waldes: Der Wald als letzte Ruhestätte – Wie FriedWald zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung beiträgt