© ASTEG/ Gemeinsam setzt man ab sofort auf ökologisches Büropapier
© ASTEG/ Gemeinsam setzt man ab sofort auf ökologisches Büropapier

Öko-Papier für eine Klima- und Energiemodellregion

Zeichen setzen in den unterschiedlichsten Bereichen, auch beim Papier

Die Kleinregion ASTEG besteht aus den Gemeinden Allentsteig, Echsenbach, Göpfritz/Wild und Schwarzenau sowie dem Truppenübungsplatzkommando Allentsteig. Gemeinsam arbeiten die Gemeinden auch als Klima- und Energiemodellregion zusammen "Mit dem Stufenplan zum Energieziel" so die Devise.

Bisher wurde bereits einiges angestoßen: Eine betriebliche Photovoltaik-Beteiligungsanlage wurde umgesetzt, es gab Radaktionen, eine Klimaaktionswoche, AmtsleiterInnen und Energiebeauftragte eruierten die Möglichkeiten zur Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED, und mehr. Ein weiteres Thema ist ökologische Beschaffung.

Ab sofort greifen alle vier Gemeinden der Kleinregion ASTEG auf ein Büropapier zurück, das den wesentlichen ökologischen und sozialen Standards entspricht. Abgesehen von den einen oder anderen Restbeständen in den Gemeindeämtern kommt zukünftig nur noch Papier aus 100 % chlorfreier Produktion zur Verwendung. Ein weiteres Gütesiegel (FSC - Forest Stewardship Council) garantiert sozial- und umweltverträgliche Waldwirtschaft bei der Produktion.

Mit dieser gemeindeübergreifenden Initiative, die vor mehr als einem Jahr von Klima- und Energiemodellregion Manager Ulrich B. Küntzel gestartet wurde, setzt die Kleinregion ASTEG ein vorbildliches Zeichen in ökologischer wie auch sozialer Hinsicht und entspricht damit ihrer Funktion als Klima- und Energiemodellregion.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /