© DHL/ Ein Renault Kangoo Z.E. im Einsatz
© DHL/ Ein Renault Kangoo Z.E. im Einsatz

Deutsche Post DHL setzt weiter auf Elektromobilität

Deutsche Post DHL und Renault wollen Kooperation zum Einsatz von Elektrofahrzeugen ausbauen

Die Deutsche Post DHL hat im Rahmen des konzernweiten Klimaschutzprogramms GoGreen derzeit bereits mehr als 300 Elektrofahrzeuge im Einsatz. Nun soll die Kooperation mit Renault ausgebaut werden.

"Wir sind ein Vorreiter in der Erprobung von Fahrzeugen mit alternativen Antriebssystemen: Elektrofahrzeuge eignen sich besonders gut für die innerstädtische Zustellung auf bestimmten Routen, wo ihre Vorteile wie CO2-Effizienz, geräuscharmer Betrieb und effiziente Kostensysteme besonders zum Tragen kommen. Der Renault Kangoo Z.E. ist ein Fahrzeug, das wir derzeit erfolgreich in mehreren europäischen Ländern einsetzen. Renault ist ein zuverlässiger globaler Partner in diesem Bereich, und wir sind entschlossen, den Wandel in der Logistikindustrie durch eine weitere Vertiefung unserer Zusammenarbeit mit Renault auch künftig voranzutreiben", sagt Manoella Wilbaut, Head of Global Commercial Developments für den DHL Automotive Sektor.


Mit ein Grund, um eine Absichtserklärung für einen globalen Rahmenvertrag mit dem Autohersteller Renault zu unterzeichnen, im dem Optionen für den künftigen Kauf von Renault-Fahrzeugen des Modells Kangoo Z.E. enthalten sind. Der Kangoo Z.E. wird derzeit von DHL Express in Frankreich, in Aruba, in Belgien, in Dänemark und in Deutschland eingesetzt wird. Insgesamt hat DHL aktuell 304 Elektrofahrzeuge in Betrieb, darunter neben dem Kangoo Z.E. auch den Renault ZOE und den Renault Twizy.

"Mit dem Kangoo Z.E., der eine Ladekapazität von 4 m³ hat, bietet Renault ein perfektes Transportmittel für die innerstädtische Zustellung. Mit unserer jüngsten Vereinbarung werden wir die Einführung des Kangoo Z.E. in weiteren Ländern auf allen Kontinenten beschleunigen", sagt Uwe Hochgeschurtz, Corporate Sales Director, Senior Vice President.

Neuestes Projekt in Bonn

Deutsche Post DHL hat sich ein CO2-Effizienzziel gesetzt, in dem eine Verbesserung der unternehmensweiten CO2-Effizienz um 30 Prozent bis 2020 gegenüber 2007 angepeilt wird. Zusätzlich zur Fahrzeugflotte wird in die Netzwerkoptimierung, den Betrieb und eine nachhaltige Energienutzung bei den Gebäuden investiert.

Das neueste Projekt läuft in Bonn/Deutschland, wo der gesamte Paketzustellbetrieb in der Innenstadt und den umliegenden Gebieten auf Elektrofahrzeuge umgestellt wird. Bis 2016 sollenmehr im Rahmen des Projekts mehr als 140 E-Fahrzeuge im Einsatz sein.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /