© Post/ Immer mehr Post in Wien wird elektrisch zugestellt
© Post/ Immer mehr Post in Wien wird elektrisch zugestellt

In Leopoldstadt kommt die "Grüne" Post

Bereits der sechste Bezirk in Wien wurde auf Elektrofahrzeuge umgestellt

Täglich sind mehr als 50 Briefzusteller im 2. Bezirk unterwegs und bringen den rund 100.000 Einwohnern ihre Post. Nun kommen sie vollends emissionsfrei mit Elektrofahrzeugen oder zu Fuß

Bis 2016 sollen in ganz Wien alle Briefe und Werbesendungen rein mit mit Elektrofahrzeugen und zu Fuß zugestellt werden, so die Idee. Bereits jetzt kommt die Post C02-neutral: Für sämtliche Emission werden Ausgleichsmaßnahmen gesetzt.

‘Die Umstellung auf E-Fahrzeuge, seien es E-PKWs, E-Mopeds oder E-Fahrräder, treiben wir konsequent voran. Mit der heutigen Technik kann der urbane Raum gut mit E-Fahrzeugen abgedeckt werden. Und wir sammeln dabei Erfahrungen für die Ausweitung dieses Projekts auf ganz Österreich’, ist Dieter Scheweder, Regionalleiter Brief Wien von der Post erfreut.

Mit dem 2. Bezirk wurde nach dem 1., 4., 5., 11. und 21. Bezirk bereits der sechste Bezirk auf E-Fahrzeuge umgestellt. In der Leopoldstadt sind die Postler nun mit sechs E-PKWs und einem E-Fahrrad unterwegs. Sie legen damit im Jahr rund 35.000 Kilometer zurück und schonen dabei die Umwelt. Ein weiterer Vorteil ist, dass E-Fahrzeuge flüsterleise sind.

Post/CO2neutral


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /