openPR Logo
Pressemitteilung

Senat der Wirtschaft: „Mehr Wert durch mehr Wald“

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG

/ PR Agentur: Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG
Arnulf Piepenbrock teilte seine Erfahrungen mit dem privatwirtschaftlich geführten Forst in Brandenb

Arnulf Piepenbrock teilte seine Erfahrungen mit dem privatwirtschaftlich geführten Forst in Brandenb

(Osnabrück, 25.03.2014) Für privatwirtschaftliches Engagement in nachhaltigen Waldschutz warb der Entscheiderkongress der „Welt Wald Klima Initiative“ des Senats der Wirtschaft. Arnulf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter der gleichnamigen Unternehmensgruppe, unterstützte das Anliegen mit einem Redebeitrag am vergangenen Donnerstag während einer Podiumsdiskussion. Weitere prominente Redner aus Wirtschaft und Politik waren unter anderen EU-Kommissar für Energie Günther Oettinger und Ministerpräsident a. D. Jean-Claude Juncker.


Der von der Klimainitiative des Senats der Wirtschaft organisierte Kongress für Unternehmer und Manager sollte dazu motivieren, in Aufforstung und Waldschutz zu investieren. Als Marktplatz für den Austausch von Informationen angelegt, wurde der „Entscheiderkongress 2014“ mit Unterstützung des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) durchgeführt. Die zentralen Fragen lauteten: Wie lassen sich Lieferketten sichern? Wie kann die Versorgung mit Rohstoffen aufrechterhalten und gleichzeitig eine Rendite erzielt werden? Wie lässt sich soziale Verantwortung in Unternehmen transportieren? Der Entscheiderkongress lieferte viele Antworten auf diese Fragen. Die Teilnehmer informierten sich über Möglichkeiten sich freiwillig für den Klimaschutz zu engagieren und wurden mit konkreten Wald- und Klimaschutzprojekten in Verbindung gebracht. Hierzu zeigten Experten und Unternehmen praxisnah auf, welchen Mehrwert ein Engagement in Klima- und Waldprojekte haben kann.

Piepenbrock lässt an eigenen Erfahrungen teilhaben
Arnulf Piepenbrock ist geschäftsführender Gesellschafter eines Familienunternehmens, das seit den frühen 1990er Jahren einen Forst in Brandenburg betreibt. In dieser Zeit sammelte er eine Vielzahl an Erfahrungen in der Bewirtschaftung eines gewerblich geführten Waldes. Sein Wissen teilte Piepenbrock nun als Gesprächspartner bei einer Podiumsdiskussion beim Entscheiderkongress 2014. „Wir engagieren uns für den Aufbau eines produktiven Mischwaldes, um die biologische Kraft des Waldes zu sichern“, erläuterte er. „Dabei nehmen wir unsere Kunden bewusst mit ins Boot. So pflanzen wir für jeden Neuauftrag Bäume für unsere Auftraggeber. Diese erhalten darüber auch ein offizielles Zertifikat.“ Neben dieser Aktion mit dem symbolträchtigen Namen „Wachstum“, der gleichzeitig für die Partnerschaft mit den Auftraggebern stehen soll, berichtete er von einem Projekt, das sein Unternehmen im eigenen Forst durchführt und von den Vereinten Nationen als Projekt der „UN-Dekade Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet wurde. Einmal im Jahr besucht eine Gruppe Auszubildender im Rahmen der „Azubi-Projekttage“ den Piepenbrock Forst Rheinshagen, um einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Sie befreien dabei eine Heidefläche von Gehölz, um den Fortbestand der in Europa selten gewordenen Flora und Fauna dieses Lebensraumes zu sichern. „Gleichzeitig lernen die Auszubildenden hautnah, was wir unter Nachhaltigkeit verstehen“, erklärte Piepenbrock. „Der Forst ist das Herzstück unserer Nachhaltigkeitsbemühungen, die wir bis ins kleinste Glied unseres Unternehmens tragen.“

100 Jahre Piepenbrock

Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 785500 • Views: 815

Diese Meldung Senat der Wirtschaft: „Mehr Wert durch mehr Wald“ bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Senat der Wirtschaft: „Mehr Wert durch mehr Wald“ teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Piepenbrock Unternehmensgruppe GmbH + Co. KG


Das könnte Sie auch interessieren:

Dirk Baur
Dirk Baur aus Balingen wird in den „Senat der Wirtschaft“ berufen
Der Balinger Unternehmer Dirk Baur, Geschäftsführer des Unternehmens „MediaLas“, ansässig in Balingen und Preisträger des Innovationspreises Baden Württemberg, wurde in den „Senat der Wirtschaft“ berufen und vertritt als neuer Senator zudem auch den in Brüssel ansässigen „Senate of Economy Europe“. Der Unternehmer, der seit vielen Jahren in Bisingen …
Direktor des Jasmar RESORT RÜGEN wird Senatsmitglied im BWA
Direktor des Jasmar RESORT RÜGEN wird Senatsmitglied im BWA
Rügen/Hamburg, November 2012 – Werner Kutter, geschäftsführender Direktor des Jasmar RESORT RÜGEN, wurde in den Senat des Bundesverbandes für Wirtschaftsförderung und Außenwirtschaft Global Economic Network e.V. (BWA) aufgenommen. Die Mitglieder des bundesweit agierenden Netzwerks profitieren einerseits von Kooperationsmöglichkeiten und Geschäftsverbindungen …
Senat der Wirtschaft beruft ForestFinance-Geschäftsführer Harry Assenmacher zum Senatsmitglied
Senat der Wirtschaft beruft ForestFinance-Geschäftsführer Harry Assenmacher zum Senatsmitglied
Harry Assenmacher, geschäftsführender Gesellschafter des Bonner Anbieters von nachhaltigen Waldinvestments ForestFinance, wurde in den „Senat der Wirtschaft“ berufen. Die unabhängige und parteineutrale Organisation setzt sich für eine ökohumane Marktwirtschaft ein, sie ist die deutsche Sektion des Global Economic Networks (GEN). „Ich freue mich über …
Von rechts: Hans Harrer (Vorsitzender Senat), Marco Altinger (Präsident WEMID) und Friedrich Greisberger (Geschäftsführer)
Werteorientierter Mittelstand Deutschland e.V. und Senat der Wirtschaft Österreich vereinbaren Kooperati
Marco Altinger von WEMID zum Senator der Wirtschaft ernannt ------------------------------ "Werte einen uns, Werte sind wesentliche Grundlage für einen wirtschaftlichen Erfolg", sind sich Hans Harrer, Vorstandsvorsitzender des Senats der Wirtschaft in Österreich, und Marco Altinger, Präsident des Bundesverband Werteorientierter Mittelstand Deutschland …
Forest Carbon Group ist Partner des Senats der Wirtschaft und der Welt Wald Klima Initiative
Forest Carbon Group ist Partner des Senats der Wirtschaft und der Welt Wald Klima Initiative
Frankfurt am Main/Bonn, den 21. Oktober 2011. Die Forest Carbon Group (FCG) ist offizieller Partner des Senats der Wirtschaft (SdW) und der Welt Wald Klima Initiative (World Forest Foundation, WFF). Die FCG unterstützt die Initiative bei der Umsetzung von Aufforstungsvorhaben, um die globalen Klimaziele noch zu erreichen. Denn neben der notwendigen Reduktion …
Ropardo AG - Vorstand Axel Brand wurde in den Senat der Wirtschaft berufen
Ropardo AG - Vorstand Axel Brand wurde in den Senat der Wirtschaft berufen
Leverkusen im Januar 2011: Noch im letzten Jahr wurde Axel Brand, Vorstand und Sprecher der Leverkusener Ropardo AG, in den Senat der Wirtschaft berufen. Seitdem steht er dem Senat mit seinem Fachwissen als Vertreter der IT-Branche im Bereich „Next Generation Outsourcing für Reiseveranstalter“ zur Verfügung. Förderung des Wirtschaftsstandorts Deutschland Der …
HYVE Vorstand Dr. Michael Bartl wird zum Senator in den Senat der Wirtschaft berufen
HYVE Vorstand Dr. Michael Bartl wird zum Senator in den Senat der Wirtschaft berufen
Im Juli wurde Michael Bartl, Vorstand der Innovationsagentur HYVE AG zum Senator in den Senat der Wirtschaft berufen. Michael Bartl über seine Mitgliedschaft: „Konsumenten und Bürger sind heute informiert, vernetzt, aktiv und global. In einem geradezu rasanten Tempo entstehen neuartige und verstärkt partizipative Innovationsmodelle in Wirtschaft, Politik, …
Projektmanagement-Software von Can Do
Can Do-Geschäftsführer in den Senat der Wirtschaft berufen
Thomas Schlereth vertritt die Can Do GmbH im Senat der Wirtschaft Deutschland. Die Verleihung der Senatoren-Urkunde erfolgte am 23. November 2012 in Anwesenheit der Bundesministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger im Bayerischen Landtag in München Thomas Schlereth, Geschäftsführer des PM-Software-Herstellers Can Do GmbH, ist in den Senat der Wirtschaft …
Prof. Dr. Roland Hüttl ist Mitglied des Senats der Wirtschaft
Prof. Dr. Roland Hüttl ist Mitglied des Senats der Wirtschaft
Hamburg/Berlin, 14. August 2020 – Prof. Dr. Roland Hüttl, Geschäftsführer der Kiwa Gruppe Deutschland, ist Mitglied des Senats der Wirtschaft. Der Senat der Wirtschaft fördert mit seinem Wirken eine ökologische und soziale Marktwirtschaft. Mit der Berufung in den Senat ist Prof. Dr. Hüttl einer von 450 Senatsmitglieder. „Ich freue mich sehr über meine …
Der neu berufene Senator der Wirtschaft Bernhard Schindler
Bernhard Schindler, Pionier des digitalen BGM, wurde in den Senat der Wirtschaft berufen!
Bernhard Schindler wurde in den Senat der Wirtschaft Deutschland berufen und vertritt als Senator sein von ihm gegründetes und inhabergeführtes Unternehmen PROFESSION FIT im Senat der Wirtschaft. ------------------------------ Der Senat der Wirtschaft setzt sich aus Persönlichkeiten der Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft zusammen, die sich ihrer …

Sie lesen gerade: Senat der Wirtschaft: „Mehr Wert durch mehr Wald“