openPR Logo
Pressemitteilung

Grundgrünen Strom an der Straßenlaterne laden

M. Horschild, Grundgrün und K. Hechtfischer, ubitricity an ubitricity Ladepunkt in Berlin

M. Horschild, Grundgrün und K. Hechtfischer, ubitricity an ubitricity Ladepunkt in Berlin

Berlin, den 26. März 2014 – Der innovative Berliner Energiedienstleister Grundgrün bietet als einer der ersten einen Stromtarif zum Mitnehmen für E-Fahrzeugnutzer an. Mit dem intelligenten Ladekabel laden Autofahrer damit in Zukunft grundgrünen Strom an jeder Straßenlaterne. Gemessen und abgerechnet wird nicht über einen Zähler an der Laterne sondern über das vom Kunden mitgeführte Ladekabel – der Zählpunkt wird mobil und unabhängig von der Infrastruktur.

„Elektromobilität muss konsequent mit erneuerbaren Energien verbunden werden, wenn eine wirklich nachhaltige Mobilitätsalternative geschaffen werden soll. Der mobile Zähler stellt sicher, dass für das Fahrzeug tatsächlich immer Strom aus erneuerbaren Quellen beschafft werden kann und ermöglicht gleichzeitig die smarte Netzintegration durch gesteuertes Laden“, erläutert Marek Dan Hornschild, COO des unabhängigen Energiedienstleisters Grundgrün, seine Entscheidung für das Pilotprojekt mit ubitricity. „Für das elektrische Fahren gilt außerdem das Gleiche wie zuhause: Jeder sollte seinen Stromanbieter und Tarif frei wählen können. An einer konventionellen Ladesäule ist das unmöglich.“

„Wie das Mobiltelefon revolutioniert der mobile Zähler im intelligenten Ladekabel Ladeinfrastruktur für E-Fahrzeuge“, beschreibt Knut Hechtfischer, Gründer und CEO von ubitricity, das innovative Infrastruktursystem von ubitricity, „Er ist das mobile Endgerät für den E-Autofahrer. Das Mobiltelefon macht Kommunikations- und Informationsdienstleistungen heute flächendeckend verfügbar und bezahlbar. Mit einem einzigen mobilen Endgerät nutzen Sie Dienstleistungen von einem Anbieter und in einem Tarif Ihrer Wahl – wo auch immer Sie sind. Mit einem einzigen mobilen Zähler im Ladekabel laden E-Fahrzeugnutzer künftig Strom von einem Anbieter und in einem Tarif ihrer Wahl – wo auch immer sie sind.“
Im Rahmen des gemeinsamen Pilotprojekts erproben Grundgrün und ubitricity die Belieferung mobiler Stromzähler mit grundgrünem Strom. Nutzer des intelligenten Ladekabels laden, zum Beispiel an Laternenladepunkten vor der eigenen Haustür, grundgrünen Strom ihrer Wahl. Der Berliner Energiedienstleister gehört damit zu den ersten, die neuartige Stromprodukte und -tarife auf Grundlage mobiler Zähltechnik entwickeln und anbieten. Konventionelle Infrastrukturlösungen können die freie Anbieter- und Produktwahl für den Stromkunden mit E-Fahrzeug nicht konsequent sicherstellen. Auch die smarte Netzintegration wird durch hohe Installations- und Betriebskosten verhindert. Nur wenn Fahrzeuge möglichst während jeder längeren Parkzeit smart mit dem Netz verbunden werden können, stehen sie als regelbare Verbraucher zur Verfügung. Konventionelle Ladesäulen sind dafür flächendeckend zu teuer. Durch mobile Zähltechnik werden die Vorteile der E-Fahrzeuge als Partner einer fluktuierenden Erzeugung wirtschaftlich realisiert. Für Grundgrün ist diese Kooperation ein weiterer konsequenter Schritt auf dem Weg einer integrierten Wertschöpfungskette von der erneuerbaren Erzeugung zu einem intelligenten Verbrauchsverhalten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 786434 • Views: 842

Diese Meldung Grundgrünen Strom an der Straßenlaterne laden bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Grundgrünen Strom an der Straßenlaterne laden teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Grundgrün Energie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Yacht-Anlegeplatz Photovoltaik-LED-Leuchte
SNO-Energietechnik wird Vertriebpartner von Carmanah® für SOLAR-LED Straßenlaternen
Grundlage der Vetriebspartnerschaft sind netzunabhängige Straßenlaternen- und Parkplatzbeleuchtung mit SOLAR-Strom. "Wir möchten helfen, wenn zusätzliche Außenbeleuchtung an schwer zugänglichen Stellen benötigt wird", erklärt Peter Wendt von SNO-Energietechnik. Der Parkplatz der neuen Golfanlage, das gerade fertiggestellte Hotel mit Parklanlage, das …
Grundgrün für Sekundärregelleistung qualifiziert
… erneuerbarer Erzeugung. Die Präqualifizierung des hauptsächlich aus Biogas-Anlagen bestehenden Pools bildet den Abschluss einer kurzen aber intensiven Entwicklungszeit des grundgrünen virtuellen Regelleistungskraftwerks im engen Dialog mit 50Hertz. Grundgrün wurde nach den weiterentwickelten, komplexeren Anforderungen des ostdeutschen Übertragungsnetzbetreibers …
Tim Loppe (NATURSTROM AG) und Marcel Maintz (Ebee) vor Ladelaterne (Foto: NATURSTROM AG)
Elektroautos laden naturstrom an der Straßenlaterne
Berlin, 17.02.2015. Elektrofahrzeuge beziehen in Berlin nun Ökostrom direkt aus der Straßenlaterne. Möglich machen es die Ebee Smart Technologies GmbH und die NATURSTROM AG. Das E-Mobilitäts-Startup Ebee mit Sitz in Berlin hat an zwei Laternen im Bezirk Friedenau Ladepunkte installiert, der Ökostromspezialist NATURSTROM liefert dazu sauberen Fahrstrom. Robert …
Laptop-Tasche „CityLife“: Das Basic für alle Stadtliebhaber und solche, die es werden wollen
Laptop-Tasche „CityLife“: Das Basic für alle Stadtliebhaber und solche, die es werden wollen
… auf die Laptop-Tasche. Das Sleeve „CityLife“ zeigt die dunklen Umrisse einer typisch-städtischen Szenerie aus nachtschwarzem Häusermeer, S-Bahn-Oberleitung, Ampelanlage und Straßenlaterne vor dem Hintergrund eines klassischen Fahrplans der Öffentlichen Verkehrsmittel. „CityLife“ bietet neben dem stylischen Design einen Rund-Um-Schutz für Notebooks mit …
Ultrascharfe und farbenprächtige Bilder dank Quantum-Dot-Technik: der 65?-UHD-Curved-TV 65XT910
Scharfe Bilder, starke Farben: Hisense präsentiert UHD-Curved-TV mit Quantum-Dots
… Bildern besonders gut zur Geltung kommen. Damit werden zum Beispiel Nachtaufnahmen einer beleuchteten Stadt hochdetailliert dargestellt, so dass jedes einzelne Fenster und jede Straßenlaterne inmitten der Dunkelheit klar erkennbar ist. Hierzu trägt auch die hohe Helligkeit des 65XT910 von 900 cd/m² bei. Darüber hinaus ermöglicht die ULED-2.0-Technik …
Wenn das Einschlafen zum Problem wird
Wenn das Einschlafen zum Problem wird
… nach einiger Zeit wieder. Bei regelmäßigen Schlafstörungen lohnt es sich, das Schlafzimmer zu überprüfen. Liegt es etwa an einer lauten Straße oder ist es durch eine Straßenlaterne nachts beleuchtet? Auch die Raumtemperatur kann Einfluss auf den Schlaf haben, ideal sind dabei 16 bis 18 Grad Celsius. Grundsätzlich sollten Schlaflose sich nicht die ganze …
ZTE präsentiert intelligente BluePillar Straßenlaterne
… Unternehmens- und Privatkunden im Bereich mobiles Internet, stellte heute seine umfassende BluePillar-Lösung vor. BluePillar bietet im Design eines herkömmlichen Straßenlaternen-Mastes eine Kombination aus Straßenlaterne, Ladesäule für Elektrofahrzeuge, 4G/5G Basis-Transceiver-Station (BTS) und SmartCity-Informationslösung. Das Produkt kann außerdem lokale Daten …
Miniatur-Kamera ist kleiner als ein 5 Cents Stück.
Neue Überwachungskamera passt hinter ein Knopfloch
ragungsset mit Akku, oder ein Mobiles Media-Aufzeichnungscenter angeschlossen, steht der verdeckten Überwachung nichts mehr im Wege. Die Kamera zeichnet mit 240 TV-Linien auf und arbeitet bereits ab 0,5 LUX. Zum Vergleich, eine Kerze aus 1m Entfernung hat eine Beleuchtungsstärke von ca. 1 LUX. Eine Straßenlaterne rund 10 LUX.
Netzunabhängigen Solaranlagen gehört die Zukunft
Netzunabhängigen Solaranlagen gehört die Zukunft
… Verkehrsschilder können in der Nacht beleuchtet werden, Lichtakzente einen Garten oder Park aufwerten. Einfahrten und Zufahrten können auch dann gut sichtbar werden, wenn die Straßenlaterne zu weit entfernt steht oder sogar in der Nacht ganz abgeschaltet wird. Die Produktion solcher Inselanlagen und einzelner Modulanlagen ist inzwischen wirtschaftlich möglich. Auch …
Dr. Dietmar Goldmann, Leiter Direktvermarktung
Verstärkung bei Grundgrün: Dr. Dietmar Goldmann wechselt von energy2market zur Grundgrün Energie
… beschreibt Dr. Goldmann seine Motivation im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben. „Jetzt gilt es, regionale Versorgungskonzepte zu entwickeln, die mit Hilfe des virtuellen grundgrünen Kraftwerks umgesetzt und geregelt werden. Gemeinsam mit dem jungen Team von Grundgrün möchte ich möglichst viele weitere Betreiber vom nachhaltigen und innovativen grundgrünen …

Sie lesen gerade: Grundgrünen Strom an der Straßenlaterne laden