openPR Logo
Pressemitteilung

Das ist Spitze: Solarstrom am Kap

PV-Park "Herbert", Südafrika: Stromproduktion aus 22 MW unter harten Bedingungen.

PV-Park "Herbert", Südafrika: Stromproduktion aus 22 MW unter harten Bedingungen.

Johannesburg / Neckarsulm, 31. März 2014 – KACO new energy liefert die Kraft der Sonne für Südafrikas Energieunabhängigkeit: Seit März arbeiten 900 Powador 39.0 TL3 in zwei Tracker-Parks mit 33 MW Gesamtleistung für das südafrikanische Independent Power Producers Procurement Program.

Als Farmer Herbert noch das Land bearbeitete, war Elektrizität in der südafrikanischen Provinz Nordkap wohl eine Novität und Strom aus Sonnenlicht … undenkbar. Heute steht dort, eine Stunde nördlich von Douglas, ein enormes Solarkraftwerk von 22 MW. Ins Leben gerufen hatte dieses Projekt, ebenso wie einen nahegelegenen zweiten Park namens Greefspan mit 11 MW, Tenesol Südafrika, inzwischen eine Tochter von Sunpower. Im März sind nun beide PV-Parks in Betrieb gegangen.

Das französische Unternehmen hatte sich für die robusten Wechselrichter von KACO new energy entschieden, um die Energie aus 138.000 Modulen des Typs Tenesol TE 240 von den einachsigen Trackern ins Netz zu liefern. So sorgen heute insgesamt 900 Powador 39.0 TL3 für maximale Sonnenernte aus den beiden Großanlagen, die Teil des Independent Power Producers Procurement Program der südafrikanischen Regierung sind.

Die Gegend um die beiden Anlagen entspricht so gar nicht den Bildern von Südafrikas Küste, die man aus den Tourismusprospekten kennt. Hier, weiter im Landesinneren, ist es heiß, viel trockener und damit staubig – kein Zuckerschlecken für Mensch, Vieh oder Wechselrichter. Während erstere sich wahlweise mit Wasser oder Wein vom Kap zu behelfen wissen, muss ein Powador sich mit nüchterner Technik begnügen: einer speziell getunten Software aus der F&E-Abteilung sowie Spezialfiltern von ebm-pabst, dem langjährigen Partner des Neckarsulmer PV-Unternehmens in Sachen Kühlung.

Nach der Begleitung der technischen Inbetriebnahme übernimmt KACO new energy Südafrika auch „Operations and Maintenance“, für volle Kraft im neuen Energiezeitalter am Kap.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 787093 • Views: 119

Diese Meldung Das ist Spitze: Solarstrom am Kap bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Das ist Spitze: Solarstrom am Kap teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von KACO new energy GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Herrliches Anwesen mit gepflegtem Garten in Südafrika
Privatgärten und Gastfreundschaft am Western Cape
… Chapman’s Peak, Signal Hill, die belebte Waterfront sowie der botanische Garten „Kirstenbosch“, einem der berühmtesten Garten-Reiseziele der Welt, bis diese einzigartige Gartenreise an der südlichsten Spitze Afrikas, am Kap der Guten Hoffnung, mit einer Mittagspause im „Two Ocean Restaurant“ ihren krönenden Abschluss findet. www.baur-gartenreisen.de
Staatsministerin Müller trifft Außenministerin der Republik Kap Verde
Staatsministerin Müller trifft Außenministerin der Republik Kap Verde
Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Kerstin Müller, traf heute (02.04.) im Auswärtigen Amt mit der Außenministerin der Republik Kap Verde, Maria de Fátima Lima da Veiga, zusammen. Themen waren neben den bilateralen Beziehungen und der politischen Situation in Kap Verde die Neuordnung der afrikanischen Staatengemeinschaft in der Afrikanischen Union …
Die sieben Schönheiten Kapstadts
… 360-Grad-Rundumblick über die Region bietet, ist zweifellos eines der faszinierendsten Naturwunder der Welt. Eine Seilbahn bringt Besucher innerhalb von fünf Minuten auf die Spitze des Berges; Wanderer und Kletterer können alternativ auf einer der zahlreichen Wege und Trekkingrouten den Tafelberg erklimmen. Kanonenschüsse kündigen den Mittag an Zum Tafelberg-Massiv …
Mit Australis zum Kap Hoorn
Mit Australis zum Kap Hoorn Auf den Spuren legendärer Seefahrer
… Hoorns durch niederländische Seefahrer zum 400. Mal. Im Kielwasser der historischen Expedition steuert auch das chilenische Kreuzfahrtunternehmen Australis die sagenumwobene Südspitze des amerikanischen Kontinents regelmäßig an. Abenteuersuchenden Reisenden bietet sich damit die einzigartige Möglichkeit, die großartige Kulisse am Kap selbst zu erleben. …
Buitenverwachting
Ausgezeichnete Weine von Buitenverwachting – jetzt neu bei RED SIMON
Voerde/Kapstadt, 5. März 2014. RED SIMON, der Spezialist für Premiumweine aus Südafrika, gewinnt Buitenverwachting als neues Partnerweingut und ergänzt sein Portfolio um weitere Spitzenweine aus der Kapregion. Das 1796 gegründete Weingut Buitenverwachting liegt auf der Constantia Valley Wine Route, nur 12 km von der False Bay entfernt. Buitenverwachting …
Solarenergienutzung: Neukirch auf Platz 2 im Landkreis
Solarenergienutzung: Neukirch auf Platz 2 im Landkreis
… jeweiligen Netzbetreiber die in der Solarenergienutzung erfolgreichsten Kommunen in Deutschland. An die Spitze der Liga kommt, wer möglichst viele Anlagen für Solarwärme und Solarstrom installiert hat. Neben der Bundesliga gibt es – ähnlich wie im Sport – auch eine Landeswertung, Kreiswertungen, regionale Meister-schaften und die Ortsliga. Gründungsgemeinden …
Südafrika - Apartheid - Armut - Mandela: die ersten Gedanken, oder?
Südafrika - Apartheid - Armut - Mandela: die ersten Gedanken, oder?
… richtig? Südafrika hat die grausame Rassentrennung, die viele Familien zerstört und wegen der viele Tränen flossen, 1994 hinter sich gelassen. Es entstand mit Nelson Mandela an der Spitze (der selber über 20 Jahre im Gefängnis saß) eine Regenbogennation, in der sämtliche Rassen - ja, dort wird dieses Wort im Alltag verwendet - miteinander leben können. …
Internationale Spanischschüler hissen spanische Flagge auf der Bergspitze des Peñon de Ifach
… mehr als 100.000 Besuchern pro Jahr. Auch seine Steilwände sind unter den Kletteren auf der ganzen Welt bekannt. Eineinhalb Stunden benötigten die Spanisch Sprachschüler für den Aufstieg zur Spitze des Peñon. Je höher man kam, umso schwieriger wurde der Wanderweg. Hinzu kam dass die zunehmende Hitze die Aufgabe nicht erleichterte. Aber fast alle kamen …
Radtour ans Kap der guten Hoffnung
Kapstadt - kleines Europa am Ende von Afrika
… richtig? Südafrika hat die grausame Rassentrennung, die viele Familien zerstört und wegen der viele Tränen flossen, 1994 hinter sich gelassen. Es entstand mit Nelson Mandela an der Spitze (der selber über 20 Jahre im Gefängnis saß) eine Regenbogennation, in der sämtliche Rassen - ja, dort wird dieses Wort im Alltag verwendet - miteinander leben können. …
KAP Rechtsanwälte | Krise in der Solarbranche steht bevor
Krise in der Solarbranche steht bevor - Kürzung der staatlichen Förderung kein gutes Omen für Anleger
… genannten Freiflächenanlagen treffen und gerade diese waren in der Regel als Anlageobjekte errichtet worden. Thorsten Krause, Partner der Kanzlei KAP Rechtsanwälte berichtet: “Die staatliche Förderung von Solarstrom sinkt damit früher und stärker als bislang geplant. Nicht zum Juli sondern bereits zu April diesen Jahres soll die Förderung nicht um 15 %, …

Sie lesen gerade: Das ist Spitze: Solarstrom am Kap