openPR Logo
Pressemitteilung

Michael Geißler fordert verbindliches Energieeffizienzziel für Europa

Logo Berliner Energieagentur

Logo Berliner Energieagentur

- Rede des BEA-Geschäftsführers beim „Energy Efficiency Forum“ im Fürstentum Monaco
- Energiespar-Contracting wichtiges Instrument zur Senkung von Energieverbräuchen und -kosten

Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur (BEA), hat auf dem vierten europäischen Forum für Energieeffizienz „Energy Efficiency Forum (EEF)“ in Monaco ambitioniertere Ziele im Bereich der Energieeffizienz in Europa für das Jahr 2030 gefordert. Vor etwa 200 Zuhörern aus der europäischen Wirtschaft, Politik und Verwaltung sprach er sich für ein verbindliches 30-Prozent-Ziel aus.

Eine solche Vorgabe, die auch das Europaparlament als wichtig erachtet, sei ein positives Signal, um die Energieeffizienz in Europa erfolgreich zu steigern. Geißler wies in seiner Rede darauf hin, dass das Thema Energieeffizienz gerade angesichts der Krise in der Ukraine und der Spannungen mit Russland immer wichtiger für die EU werde.

Als Beispiel für ein erfolgreiches Energieeffizienz-Instrument führte Geißler das Energiespar-Contracting (ESC) an. ESC sei ein erfolgreiches und bewährtes Energiedienstleistungsmodell, bei dem ein Energiedienstleister im eigenen wirtschaftlichen Risiko alle notwendigen Investitionen zur Senkung des Energieverbrauchs und der -kosten in einem Gebäude durchführt und dem Auftraggeber eine Einspargarantie abgibt.

Die BEA hat die Umsetzung eines ESC-Modells 2012 in Monaco erfolgreich als Projektmanager angestoßen und begleitet. Das Fürstentum spart dadurch in einigen seiner Liegenschaften 27 Prozent der Energiekosten und reduziert den CO2-Ausstoß um 35 Prozent.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 787993 • Views: 725

Diese Meldung Michael Geißler fordert verbindliches Energieeffizienzziel für Europa bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Michael Geißler fordert verbindliches Energieeffizienzziel für Europa teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Berliner Energieagentur


Das könnte Sie auch interessieren:

Berliner Energieagentur
Traumsommer und goldener Herbst bescheren Berliner Energieagentur reiche Solarernte
-Energiedienstleistungsunternehmen mit positiver wirtschaftlicher Entwicklung und steigenden Investitionen -Geschäftsführer Michael Geißler: „Erneuerbare Energien und Verbrauchsreduzierung greifen ineinander.“ -Aufsichtsratsvorsitzender Christian Gaebler: „Berliner Energieagentur ist ein Schrittmacher für die Energiewende in Berlin.“ Die Sonne meint …
Logo Berliner Energieagentur
Chiles Energieminister informiert sich über effiziente Wärme- und Stromlieferungsmodelle
… und Energiedienstleistungsmodelle zu erfahren hat der chilenische Energieminister Máximo Pacheco bei seinem Berlin-Besuch am Wochenende gemeinsam mit Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur (BEA), verschiedene dezentrale Energieerzeugungsanlagen der BEA besichtigt und sich über Energiespar-Contracting informiert. Nach einer kurzen …
AMTEX Energieexperten: EU-Klimaziele – Erfolg oder vertane Chance?
… Prozent gegenüber dem Ausgangsjahr 1990 sinken und der Anteil der erneuerbaren Energien am Energieverbrauch auf 27 Prozent ansteigen. Des Weiteren wurde ein Energieeffizienzziel in Höhe von 27 Prozent festgelegt. „Die verschiedenen Industriezweige sind jedoch mehr als zwiegespalten“, meint man bei AMTEX. „Technologieorientierte Unternehmen finden die …
Das 1000. BHKW wird von BEA und HOWOGE in Betrieb genommen.
Berliner Energieagentur und HOWOGE nehmen 1000. Berliner Blockheizkraftwerk in Betrieb
- Stadtentwicklungs- und Umweltsenator Andreas Geisel: „Dezentrale KWK hat Schlüsselrolle für die Energiewende“ - BEA-Geschäftsführer Michael Geißler: „In fairer Partnerschaft die beste Lösung für jedes Gebäude umsetzen“ - HOWOGE-Geschäftsführerin Stefanie Frensch: „Dank günstiger Wärmepreise bezahlbare Gesamtmieten“ Berlin, 29.06.2015 - Stadtentwicklungs- …
Teilnehmer C40 Workshop Foto: Gust/Berliner Energieagentur
Land Berlin und Berliner Energieagentur initiieren Aufbau einer C40-Technologieplattform
… Juni 2010 – Das Land Berlin will die Climate Leadership Group, kurz: C40, noch stärker unterstützen als bisher. Umweltsenatorin Katrin Lompscher und Michael Geißler, Geschäftsführer der Berliner Energieagentur (BEA), kündigten heute in Berlin den Aufbau einer Internetplattform an, auf der wegweisende Projekte zur CO2-Emissionsminderung aus den Metropolen …
Berliner Energieagentur
Erneuerbare Energien für die 'Weiße Stadt'
… bei der energetischen Modernisierung des UNESCO-Weltkulturerbes „Weiße Stadt“ kooperieren. Der Tel Aviver Stadtteil besteht aus rund 4.000 teilweise im Bauhaus-Stil errichteten Gebäuden. BEA-Geschäftsführer Michael Geißler sieht gute Chancen, dass Tel Aviv die Erfahrungen aus Berlin nutzen kann. „Wir haben in Berlin sehr gute Beispiele, wie man auch …
Wirtschaftssenator Harald Wolf (m.), links Staatssekretär Thomas Härtel, rechts Michael Geißler, Geschäftsführer der BEA, die die Photovoltaikanlage errichtet und betreibt
Max-Schmeling-Halle: Wirtschaftssenator Harald Wolf besucht Berlins größte Solarbaustelle
… in Pankow lässt derzeit die Berliner Energieagentur (BEA) die größte Photovoltaikanlage auf einem öffentlichen Gebäude in Berlin errichten. BEA-Geschäftsführer Michael Geißler besuchte am Mittwoch gemeinsam mit Wirtschaftssenator Harald Wolf und Sport-Staatssekretär Thomas Härtel Berlins größte Solarbaustelle und informierte über den Baufortschritt. Auf …
Bundesverband der Energie - und Klimaschutzagenturen Deutschlands ? eaD e. V
Eckpunkte zur EEG-Novelle gefährden den notwendigen Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung
… Geißler, Vorstandsvorsitzender des eaD: „Dezentrale KWK-Anlagen – in erster Linie kleine und mittlere Blockheizkraftwerke (BHKW) - sind unverzichtbar, um die Klimaschutz- und Energieeffizienzziele in Deutschland und Europa zu erreichen. Daher sollte die Politik unter allen Umständen vermeiden, bei der dringend notwendigen Reform der Erneuerbare Energien-Förderung …
Berliner Energieagentur verstärkt Führungsteam
Berliner Energieagentur verstärkt Führungsteam
Neue Bereichsleiter für Internationalen Know-how-Transfer und Beratungsdienstleistungen - Geschäftsführer Michael Geißler: „Unsere Dienstleistungen sind mehr denn je gefragt.“ Berlin, 12. April 2010 – Die Berliner Energieagentur (BEA) hat ihr Bereichsleiterteam erweitert. Damit baut das Unternehmen seine Beratungskompetenz auf dem Gebiet der Energieeffizienz …
„Es ist töricht, einen Baum zu fällen, wenn man später einmal Äpfel ernten möchte“
„Es ist töricht, einen Baum zu fällen, wenn man später einmal Äpfel ernten möchte“
… Städte und Gemeinden immer größere Schwierigkeiten bekommen, „die Ära der Energieverschwendung zu beenden und die Ära der Energieeffizienz einzuläuten“, kritisierte eaD-Vorstandsvorsitzender Michael Geißler die Pläne von Bundesbauminister Peter Ramsauer. Wörtlich sagte Geißler: „Es ist töricht, einen Baum zu fällen, wenn man später einmal Äpfel ernten …

Sie lesen gerade: Michael Geißler fordert verbindliches Energieeffizienzziel für Europa