openPR Logo
Pressemitteilung

Stromnetzentgelte für Unternehmen im letzten Jahr weiter gestiegen

• Durchschnittlicher Preisanstieg in der Mittelspannung um ca. 5,5 Prozent, in der Niederspannung um ca. 3,4 Prozent
• Große Preisunterschiede von bis zu 400 Prozent: Gute Marktkenntnisse sind Wettbewerbsvorteile

Hannover, 09.04.2014. Der aktuelle Preisvergleich des Bundesverbandes der Energie-Abnehmer e.V. (VEA) zeigt einen weiteren Preisanstieg der Netznutzungsentgelte für Strom im letzten Jahr: Seit dem 1. April 2013 sind für Unternehmen die Preise der untersuchten Netzbetreiber in der Mittelspannung um durchschnittlich 0,17 Ct/kWh bzw. 5,5 Prozent gestiegen. In der Niederspannung haben sich die durchschnittlichen Preise um 0,20 Ct/kWh bzw. 3,4 Prozent erhöht. Zwischen den einzelnen Netzbetreibern existieren große Preisunterschiede.

„Aufgrund der dynamischen Entwicklung der Preise, des Angebots sowie der gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Netznutzung ist es für die Mehrzahl der mittelständischen Unternehmen eine enorme Herausforderung, sich einen Marktüberblick zu verschaffen“, kommentiert Dr. Volker Stuke, Geschäftsführer des VEA. „Die Netznutzungsentgelte sind jedoch ein wichtiger Bestandteil der Strompreise für die Unternehmen. Daher können gute Kenntnisse hier ein Wettbewerbsvorteil sein. Der VEA verfügt über die Erfahrung und das Netzwerk, den Markt für seine Mitglieder genau zu analysieren und Potenziale für eine mögliche Optimierung zu erkennen.“

Im Durchschnitt der untersuchten Netzbetreiber sind im Bereich der Mittelspannung im Moment 3,25 Ct/kWh und in der Niederspannung 5,88 Ct/kWh zu entrichten. Die Preisunterschiede zwischen den einzelnen Netzbetreibern sind jedoch groß: bis zu 400 Prozent. Auch die regionalen Preisdifferenzen bleiben bestehen: Im Westen und Norden sind die Netznutzungskosten günstiger als im Süden und Osten Deutschlands.

Preisgünstigste Anbieter (Fälle Mittelspannung, inklusive Messkosten) sind derzeit: Stadtwerke Waldkirchen, Stadtwerke Bad Herrenalb sowie einige Netzgebiete der Rheinischen Netzgesellschaft. Die höchsten Durschnittsentgelte werden derzeit bei Elektrizitätswerk Hindelang, Gemeindewerke Oberaudorf und Stadtwerke Lübz angeboten.

Der Netznutzungsentgeltvergleich des VEA von 835 Netzbetreibern hat einen sehr hohen Repräsentationsgrad. Untersucht werden in der Studie nur Sondervertragskunden, die über eine kontinuierliche Leistungsmessung verfügen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 788967 • Views: 916

Diese Meldung Stromnetzentgelte für Unternehmen im letzten Jahr weiter gestiegen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Stromnetzentgelte für Unternehmen im letzten Jahr weiter gestiegen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Bundesverband der Energie-Abnehmer e. V. (VEA)


Das könnte Sie auch interessieren:

Holz- und Kunststoffbranche hat die Krise nur teilweise aufgeholt
Holz- und Kunststoffbranche hat die Krise nur teilweise aufgeholt
Der Landesverband Sachsen-Anhalt Holz und Kunststoffe e.V. befragt jährlich seine Mitgliedsunternehmen zur wirtschaftlichen Situation im vergangenen Jahr und den Einschätzungen der wirtschaftlichen Lage im neuen Jahr. Im Landesverband sind z.B. die Möbelindustrie, die Holzwerkstoffindustrie, die Fenster- und Türenhersteller, die Hersteller von Baubedarfsartikeln …
yStats.com Logo
Umfangreiche Studie: Top 100 Unternehmen im türkischen E-Commerce-Markt
Der Bericht „Turkey Top 100 E-Commerce Players 2010“ des Hamburger Marktforschungsunternehmens yStats.com liefert ein umfassendes Ranking der türkischen Top 100 E-Commerce-Unternehmen. Gleichzeitig verdeutlicht er, dass der türkische E-Commerce-Markt sich seit mehreren Jahren äußerst positiv entwickelt: Die Anzahl der Internetnutzer in der Türkei wurde …
Focus-Business: aviationscouts GmbH zählt zu Deutschlands Wachstumschampions 2019
Focus-Business: aviationscouts GmbH zählt zu Deutschlands Wachstumschampions 2019
… GmbH gehört zu den Wachstumschampions des Jahres 2019. Das ist das Ergebnis einer Studie, für die das Nachrichtenmagazin Focus gemeinsam mit dem Datenunternehmen Statista die deutschen Unternehmen mit dem höchsten Umsatzzuwachs ermittelt hat. Thomas Bulirsch, Geschäftsführer und Gründer der aviationscouts GmbH, sagt über das erfreuliche Abschneiden: …
GreenRock startet erfolgreich ins neue Jahr.
GreenRock Eco Ventures Corp. (ISIN: CA3953911052) (CUSIP: 395391105) (WKN: A3C57A) („GreenRock“ oder „das Unternehmen“), eine in British Columbia (BC) niedergelassene Investment Gruppe mit Fokus auf nachhaltige Anlagestrategien und -projekte, teilte heute mit, dass es das Geschäftsjahr 2021 über Erwartungen abgeschlossen hat und nun mit neuem Schwung …
FELA plant zweistelliges Umsatzwachstum
FELA plant zweistelliges Umsatzwachstum
… befindet sich seit Jahren in einem Konsolidierungsprozess, der 2012 weiter fortgesetzt und sogar noch verstärkt wurde. Während es im Jahr 2011 noch 77 deutsche Unternehmen gab, mussten allein im vergangenen Jahr im deutschsprachigen Raum sechs Leiterplattenhersteller Insolvenz anmelden, weitere wurden kurz vor Insolvenz verkauft bzw. übernommen. Auch in …
Unternehmen müssen sich auf steigende Netzentgelte für Strom einstellen
… Strom sind in den letzten zwölf Monaten weiter gestiegen. Dies zeigt der aktuelle Preisvergleich des Bundesverbandes der Energie-Abnehmer e.V. (VEA). Demnach legten die Stromnetzentgelte im Mittelspannungsbereich seit April 2015 durchschnittlich um 5,1 Prozent bzw. 0,17 ct/kWh zu. In der Niederspannung haben sich die durchschnittlichen Preise um 0,25 …
Firmenboerse AG
Erfolgreiches Jahr 2013 für die Firmenboerse
… der positiven Entwicklungen auf dem Markt für Mergers und Acquisitions im deutschsprachigen Raum blickt die Firmenboerse auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Zahlreiche Unternehmen aus Österreich, Deutschland und der Schweiz haben durch Mitwirken der Firmenboerse den Besitzer gewechselt, weitere Transaktionen sind bereits vorvertraglich fixiert und …
Chemiekonjunktur hellt sich auf - Stimmung in der chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz steigt
Chemiekonjunktur hellt sich auf - Stimmung in der chemischen Industrie in Rheinland-Pfalz steigt
Ludwigshafen. „Die Stimmung in der chemischen Industrie hat sich deutlich aufgehellt. Fast zwei Drittel der Unternehmen erwarten, dass der Umsatz in diesem Jahr steigen wird“, sagte Ulrich Pitkamin, Vorsitzender der Vorstände der Chemieverbände Rheinland-Pfalz, am Montag bei der Jahrespressekonferenz in Ludwigshafen. Optimistisch sind die Unternehmen …
Strom- und Gasnetzentgelte: weiterhin große Preisunterschiede bis zu 500 Prozent
Durchschnittlicher Preisanstieg bei den Stromnetzentgelten in der Mittelspannung um ca. 3,3 Prozent, in der Niederspannung um ca. 5,3 Prozent Gasnetzentgelte durchschnittlich um 0,02 Prozent gefallen, bei einigen Netzbetreibern jedoch bis zu 129 Prozent gestiegen Hannover, 16.04.2015. Der aktuelle Stromnetzentgeltvergleich des Bundesverbandes der Energie-Abnehmer …
Arndt Groth, Präsident des BVDW
BVDW-Umfrage: Unternehmen der digitalen Wirtschaft trotzen konjunktureller Flaute
Drei Viertel der Unternehmen erwarten Umsatzwachstum / 64 Prozent wollen neue Mitarbeiter beschäftigen Düsseldorf, 31. Januar 2013 – Die Unternehmen der deutschen Digitalbranche trotzen der konjunkturellen Flaute. Dies berichtet der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. auf Basis einer aktuellen Umfrage unter 147 befragten Unternehmen. 74 Prozent …

Sie lesen gerade: Stromnetzentgelte für Unternehmen im letzten Jahr weiter gestiegen