Grundsteinlegung für neues Service-Zentrum der Pichler Werke

3,2 Millionen-Projekt soll bereits im Dezember fertig sein

Heute fiel in Weiz der offizielle Startschuss für den Neubau des Betriebs- und Verwaltungszentrums der Pichler Werke, ein Tochterunternehmen der Energie Steiermark. Das Projekt, das vor allem durch modernste Heiz- und Kühltechnik besticht, soll bereits im Dezember bezugsfertig sein.

Auf rund 1400 Quadratmeter Nutzfläche, verteilt auf zwei Ebenen, wird das Gebäude nicht nur Büroräume für die rund 80 Mitarbeiter des regionalen Stromversorgers bieten, sondern auch ein Kundenzentrum, Lagerräume und Werkstätten beherbergen.

"Für den Neubau waren vor allem betriebswirtschaftlicheÜberlegungen ausschlaggebend", betonen die Geschäftsführer der Pichler Werke Dr. Gerhard Groier und Mag. Walter Eisenschenk, "am bisherigen Standort waren wir ja nur Mieter. Außerdem war es unser Ziel, sämtliche Unternehmenseinheiten, die bis dato auf mehrere Ort verteilt sind, an einem Standort zu konzentrieren, um die Betriebs- und Verwaltungskosten nachhaltig zu senken".

Damit können auch innerbetriebliche Prozesse für Kunden weiter optimiert und beschleunigt werden.

Die Planungen durch das Büro "Architektur 64 ZT, Gleisdorf" sehen die Schaffung eines optimierten Niedrig-Energie-Bauwerks mit modernsten Baustoffen sowie den Einbau einer bivalenten Wärmepumpe zur Klimaregelung vor. Einzigartig dabei ist die Nutzung des gereinigten Wassers aus der benachbarten städtischen Kläranlage für Heizung und Kühlung des Objektes.

Die Vorstände der Energie Steiermark, Dr. Karl-Franz Maier und DI Dr. Franz Kailbauer sehen den neuen Standort nicht nur "als einen weiteren Schritt zur Senkung von Kosten, sondern auch als Beitrag zur Sicherung der Kundennähe und Wertschöpfung in der Region".

Nach nur rund achtmonatiger Bauzeit soll das rund 3,2-Mio-Euro-Projekt noch vor dem Jahreswechsel bezogen werden und dann auch allen Kunden der Pichlerwerke als zentrale Anlaufstelle n Energiefragen zur Verfügung stehen.



Verwandte Artikel:


© Copyright APA OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender. Alle Rechte vorbehalten. Eine redaktionelle Verwertung der Inhalte ist ausdrücklich erwünscht, eine darüber hinausgehende Verwendung jedoch nur für den privaten Gebrauch zulässig. Eine Speicherung in Datenbanken sowie jegliche nicht-redaktionelle Nutzung und damit verbundene Weitergabe an Dritte in welcher Form auch immer sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die APA OTS Originaltext-Service GmbH gestattet. Für den Fall, dass Sie die Inhalte von APA OTS weitergeben, speichern oder gewerblich nutzen möchten, informieren Sie sich bitte über unseren Content-Partnerschaftsservice unter http://www.ots.at oder rufen Sie Tel. ++43/(0)1/36060-5320.


zur APA OTS Homepage


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /