openPR Logo
Pressemitteilung

Münchner ödp besorgt wegen der Ausbaupläne für das AKW im slowakischen Mochovce

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: ödp München

Franz Triebenbacher. stellv. Vorsitzender ödp München

Franz Triebenbacher. stellv. Vorsitzender ödp München

München, 06.05.2008 - Der ödp-Stadtverband München fordert von MdL Georg Eisenreich eine Landtagsinitiative gegen den Ausbau des Atomkraftwerkes.

Staatsregierung und Landtag sollen sich offiziell gegen den Weiterbau des slowakischen Atomkraftwerkes Mochovce aussprechen, das nur 500 km von Bayern entfernt ist. Das fordert der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende der Münchner ödp, Franz Triebenbacher, anlässlich des Tschernobyl-Jahrestages in einem Schreiben an CSU-MdL Georg Eisenreich.


Die österreichischen Bundesländer Vorarlberg, Nieder- und Oberösterreich haben sich bereits entsprechend positioniert. In Brüssel wird derzeit der slowakische Antrag auf Weiterbau der völlig veralteten Reaktoren geprüft.

Franz Triebenbacher: „Bayern muss jetzt aktiv werden. Mochovce ist nur 500 Kilometer Luftlinie von München entfernt – nach Tschernobyl sind es immerhin 1500 km. Mit Hilfe einer Baugenehmigung aus kommunistischer Zeit versucht man, die EU-Sicherheitsbestimmungen und die Umweltverträglichkeitsprüfungspflicht zu umgehen und die Blöcke 3 und 4 des Atomkraftwerks vom sowjetischen Typ WWER 440/213 fertig zu stellen. Das kann einen Bayern nicht kalt lassen, sondern muss alarmieren!“

Das Vorstansmitglied fordert in einem Schreiben an den Landtagsabgeordneten Eisenreich, sich demonstrativ an die Seite der österreichischen Nachbarn zu stellen und gemeinsam bei der EU-Kommission zu intervenieren.


Herbert Brunner
Pressebeauftragter (V.i.S.d.P.)


Veranstaltungshinweise:
Immer in den Räumen der Gregor-Louisoder-Umweltstiftung:
Brienner Str. 46 / EG, U2 Königsplatz und U1/Tram 20+21 Stiglmaierplatz.

Do., 08. Mai 2008, 19:30 Uhr
„Wissenschaft unterm Hakenkreuz“
Referent: Wolfgang C. Goede, Politologe und Journalist

Do., 12. Juni 2008, 19:30 Uhr
„Energievisionen für eine post-fossile Welt: Möglichkeiten und Grenzen der Sonnenenergie“
Referent: Josef Jenni, international anerkannter Solarpionier

Do.,10. Juli 2008, 19:30 Uhr
Wetterkatastrophen und Klimawandel: Wie lange sind die Schäden noch bezahl- und versicherbar?“
Referent: Prof. Dr. Gerhard Berz, LMU München, ehem. Leiter GeoRisikoForschung, Münchner Rück

Do., 14. Aug. 2008, 19:30 Uhr
„Wirtschaftsdemokratie mit menschlichem Maß – von E.F. Schumacher zu Peter Ulrich“
Referentin: Renate Börger, Journalistin, attac München

Do., 11. Sept. 2008, 19:30 Uhr
Volle Teller und volle Tanks, nachhaltig erzeugtes Pflanzenöl – ein Widerspruch?“
Referent: Prof. Dr. Schrimpff, Bundesverband Pflanzenöle

Do., 09. Okt. 2008, 19:30 Uhr
„Umweltbewußtes Marketing – nicht nur für die Ökobranche“
Referentin: Henrietta Lorko, Bioculture

Do., 13. Nov. 2008, 19:30 Uhr
„Mediation statt Ehestreit vor Gericht – für eine menschliche Trennung ohne finanz. Ruin“
Referent: Rainer Köpnick, Mediator

Do., 11. Dez. 2008, 19:30 Uhr
„Klimaschutzprozess: Stehen wir vor einer industriellen Revolution?“
Referentin: Dr. Michaela Homolka, Philosophin und Unternehmensberaterin
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 209126 • Views: 1914

Diese Meldung Münchner ödp besorgt wegen der Ausbaupläne für das AKW im slowakischen Mochovce bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Münchner ödp besorgt wegen der Ausbaupläne für das AKW im slowakischen Mochovce teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von ödp München


Das könnte Sie auch interessieren:

www.temelin.at
atomstopp - Temelin erfüllt seine Versprechen nicht
… der EU-Außenminister im Schloss Hluboka bei Budweis gemeinsam mit der Budweiser Organisation BIU (Bürgerinitiative Umweltschutz) auf die noch immer nicht behobenen Sicherheitsmängel des AKW Temelin hinweisen. Die zentrale Aussage der Aktion – „Temelin erfüllt seine Versprechen nicht“ – wird auf Plakaten in allen EU-Amtssprachen präsentiert. Den Außenministern …
Der Macher des AKW-Quartetts: Michael Miess, Foto: Till Werhan
Deutschlands Atomkraftwerke – ein Spiel zum Abschalten
… es mit dem ersten Quartett-Spiel zu Deutschlands Atomkraftwerken einen spielerischen Zugang zu der ernsten Thematik. Idee, Konzept, Design und Umsetzung des AKW-Quartetts stammen aus der kreativen Feder des Quartett-Liebhabers Michael Mieß. Unterhaltung mit ernstem Hintergrund Die Fakten, die das AKW-Quartett aufbereitet hat, sind grundlich recherchiert …
AKW Krümmel stoppen
AKW Krümmel stoppen
BBU gegen Wiederinbetriebnahme des AKW Krümmel Jubiläum: 175. Anti-Atomkraft-Sonntagsspaziergang in Ahaus (Bonn, 20. Juni 2009): Der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) e. V. mit Sitz in Bonn lehnt die drohende Wiederinbetriebnahme des norddeutschen Atomkraftwerks (AKW) Krümmel grundsätzlich ab. Scharf kritisiert der Dachverband zahlreicher …
Schrott24 recycelt Teile von umstrittenem Atomkraftwerk
Schrott24 recycelt Teile von umstrittenem Atomkraftwerk
Schrott24, größte europäische Handelsplattform für Altmetalle, verschrottet Komponenten des Kernkraftwerk Mülheim-KärlichAKW Teile über ein Jahrzehnt nicht wiederverwendet - Wert des AKW auf Schrottpreis reduziert Enorme logistische Herausforderung - Zerlegung und Transport von rund 1500 Tonnen Stahl und Kupfer Graz, 5.Oktober 2020 Schrott24, die größte …
Die neue iPhone App AKW-Kompass bietet einen Überblick über die Standorte von AKWs
AKW-Kompass: wo steht das nächste Atomkraftwerk?
Neue kostenlose iPhone App liefert Atomkraft-Kritikern weltweiten Überblick über die Standorte von AKWs Hamburg, 29.03.2011 – Spätestens die Katastrophe in Japan hat gezeigt, welche Gefahren auch mit der friedlichen Nutzung von Atomenergie verbunden sind. Wer dem Thema Atomkraft kritisch gegenübersteht und sich zu diesem Thema mehr Transparenz wünscht, …
www.raus-aus-euratom.at
atomstopp - Österreich fest im atomaren Würgegriff
… bringt!“, sind die Vertreter von atomstopp_oberoesterreich empört! Zwtl: EU-Kommission favorisiert Atomenergie! „Die Slowakei wie auch die Tschechische Republik können sich angesichts ihrer Atomausbaupläne jedenfalls der Zustimmung der EU-Kommission sicher sein: „Die nukleare Option offen zu halten, für jene Staaten, die auf Kernenergie setzen wollen …
Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Landesverband NRW
Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL). ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung aus
 Anhörung zur Laufzeitverlängerung AKW Borssele (NL):ÖDP spricht sich gegen eine Laufzeitverlängerung ausDer Weiterbetrieb des 50 Jahre alten AKW´s Borsselein den Niederlanden ist ein Spiel mit dem Feuer(Düsseldorf / Borssele [Zeeland]) - Der Landesvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Nordrhein-Westfalen sprach sich auf seiner Sitzung …
Fincons Group veranstaltet Next-Generation-Video-Panel auf Münchner Medientagen
Fincons Group veranstaltet Next-Generation-Video-Panel auf Münchner Medientagen
… Werbung diskutieren über ihre Erfahrungen mit der Einführung und dem laufenden Betrieb von TV- und Video-Angeboten der nächsten Generation, Wachstumsfaktoren und Ausbaupläne. Die Diskussionsrunde, die von Medienfachjournalist Dr. Jörn Krieger moderiert wird, widmet sich insbesondere dem Einfluss von künstlicher Intelligenz, Machine Learning, Standards …
Grenzblockade Guglwald (14. März 2007)
atomstopp an Topolanek - AKW Temelin ist ein mitteleuropäisches Sicherheitsrisiko
Österreichische Bundesregierung muss tschechischen Premierminister auf den Boden der Tatsachen zurückholen! "Die Äußerungen von Premierminister Topolanek beim Kongress der konservativen ODS, dass das AKW Temelin ein neuralgischer Punkt der österreichischen Innenpolitik sei, sind auf das heftigste abzulehnen und eine völlige Verkennung der Bedrohung, die das AKW …
Kein Flughafen Ausbau in Oberpfaffenhofen - SPD Aubing sagt nein!
Flughafen Oberpfaffenhofen: Das ist dumm - Stoiber spielt Lebensqualität gegen Arbeitsplätze aus
… den gesamten Standort langfristig und nachhaltig zuruiniere und damit Arbeitsplätze zu vernichten, statt neue zu schaffen. Auch Immobilienfirmen und Investoren laufen Sturm gegen die Ausbaupläne des Flughafens. „Wer wird denn im neu zu bauenden Stadtteil Freiham eine Wohnung kaufen, wenn diese direkt in der Einflugschneise von Oberpfaffenhofen liegt“, …

Sie lesen gerade: Münchner ödp besorgt wegen der Ausbaupläne für das AKW im slowakischen Mochovce