© Merelize - stockvault.net
© Merelize - stockvault.net

Aus Gleitschirm wird Einkaufstasche der energieregion vorderwald

Second Flight – die Stoffe ausgedienter Gleitschirme erhalten neue Funktionen und verlängern ihre Lebenszyklen

Die langlebige und leichte Einkaufstasche der vom Energieinstitut Vorarlberg betreuten energieregion vorderwald wird aus ausgedienten Gleitschirmen hergestellt und verursacht damit nahezu keine neuen klimaschädlichen Emissionen.

Die Gleitschirme werden vom Tandemfluganbieter ‘Flying for2’ aus dem Montafon zur Verfügung gestellt. Über eine Kooperation der Lebenshilfe Vorarlberg und von Projekt Albanien des engagierten Pfarrers Franz Winsauer aus Dornbirn werden in Albanien aus den Gleitschirmen Einkaufstaschen genäht. Die hochwertigen und langlebigen Stoffe der ehemaligen Gleitschirme schweben so zu einem ‘Second Flight’.

Warum werden die Taschen in Albanien genäht?

In der bergigen Region Mirdita in Nordalbanien herrscht große Armut und Massenarbeitslosigkeit von weit über 80 %. ‘Handwerk von Frauen’ – von Projekt Albanien initiiert und betreut – bringt Arbeitsplätze und Hoffnung in die unvorstellbar arme Region. Die Näherinnen verdienen mit ihrer Arbeit oft den Lebensunterhalt für die ganze Sippe. Das leichte Gleitschirmmaterial braucht nur wenig Stauraum und wird bei den regelmäßigen Spenden- und Warenlieferungen nach Albanien hin und wieder zurücktransportiert.

Die Tasche kann in den verschiedensten Farben von den Gemeinden der energieregion vorderwald um 4,- Euro ab Mitte Mai erworben werden.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /