openPR Logo
Pressemitteilung

Spurengasanalyse mit OEM Chemilumineszenz-Detektoren von KNESTEL – exakt auf jede Applikation zugeschnitten

Der Chemilumineszenz-Detektor von KNESTEL analysiert NO / NOx Bestandteile von Gas im ppbV Ber

Der Chemilumineszenz-Detektor von KNESTEL analysiert NO / NOx Bestandteile von Gas im ppbV Ber

Hopferbach, 8. April 2014 – Chemilumineszenz-Detektoren (CLD) sind ein bewährtes Messverfahren zur Spurengasanalyse von Stickoxid-Emissionen (NO/NOx/NO2) in Kraftwerken, Verbrennungsanlagen und -motoren sowie nach der Abgasaufbereitung durch Katalysatoren oder Filter. Sie besitzen einen hohen Dynamikbereich und können Stickoxid-Emissionen in Konzentrationen von wenigen Milliardstel nachweisen. Auch in der Umwelt- und Prozesstechnik, in der Chemieindustrie, bei der Düngemittelherstellung sowie der Immissionsmessung wird auf diese Messmethode zurückgegriffen. OEM Chemilumineszenz-Detektoren (CLD) von KNESTEL werden exakt auf die gewünschte Anwendung abgestimmt werden.


So funktioniert die Spurengasanalyse mithilfe von Chemilumineszenz-Detektoren
Beim Chemilumineszenz-Verfahren wird die Reaktion von Stickstoffmonoxid mit Ozon zu angeregtem Stickstoffdioxid genutzt. Die beim Verlassen des angeregten Zustandes abgegebenen Photonen werden über eine Optik und einen Fotomultiplier gezählt. Sollen alle Stickoxide in einem Probegasstrom gemessen werden, wird der Gasstrom über einen Katalysator geleitet, der alle Stickoxide (z. B. NO2) zu Stickstoffmonoxid reduziert. Aus der Differenz von NOx und NO kann – in den meisten Fällen – NO2 berechnet werden. Soll NO2 direkt bestimmt werden, bietet KNESTEL einen selektiven NO2-Sensor auf photoakustischer Basis.

Chemilumineszenz-Detektoren (CLD) von KNESTEL sind als Komplettgeräte in den Versionen BASIC und PRO sowohl mit sequentieller (MONO-CLD) als auch mit paralleler (DUAL-CLD) Bestimmung von Stickstoffmonoxid (NO), der Summe der Stickoxide (NOx) und Stickstoffdioxid (NO2) verfügbar. Ab einer Stückzahl von mehr als 10 Geräten pro Jahr werden die OEM-Ausführungen exakt auf die gewünschte Applikation zugeschnitten – Messbereiche, Ansprechzeiten, Betriebsbedingungen, Gehäuse und Zusatzkomponenten können durch das modulare Gerätekonzept exakt an die Anforderungen des Kunden angepasst werden. Ebenfalls möglich ist eine Kombination mit anderen Messprinzipien wie nicht dispersiven Infrarotsensoren (NDIR), Wärmeleitfähigkeitsdetektoren (WLD), Sauerstoffsensoren (u. a. PMA) oder photoakustischen Sensoren (PAS) zur Bestimmung weiterer Gasbestandteile.

Besonderes Highlight der KNESTEL Chemilumineszenz-Detektoren neben dem hohen Dynamikbereich, der geringen Nachweisgrenze und der möglichen schnellen Anstiegszeiten ist der einfach und intuitiv bedienbare grafische Touchscreen. Die CLD-Geräte verfügen standardmäßig über Bus- (ModBus TCP/IP) oder Analogschnittstelle. Für feuchtes Rohgas steht eine beheizte Variante zur Verfügung. Bei schwankenden, hohen Begleitgaskonzentrationen kann eine Online-Quenching-Kompensation integriert werden
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 792062 • Views: 290

Diese Meldung Spurengasanalyse mit OEM Chemilumineszenz-Detektoren von KNESTEL – exakt auf jede Applikation zugeschnitten bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Spurengasanalyse mit OEM Chemilumineszenz-Detektoren von KNESTEL – exakt auf jede Applikation zugeschnitten teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Knestel Elektronik & Technologie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

KNESTEL CLDflex-OEM – Der kostenoptimale Analysator für den präzisen Nachweis von Stickoxiden
KNESTEL CLDflex-OEM – Der kostenoptimale Analysator für den präzisen Nachweis von Stickoxiden
Hopferbach, 17. März 2015 – Chemilumineszenz-Detektoren sind aus der modernen Analyse-Technik nicht mehr wegzudenken. Diese Methode der Analyse wird in zahlreichen Normen und Regularien empfohlen oder sogar vorgeschrieben. Chemilumineszenz basiert auf der chemischen Reaktion von Stickstoffmonoxid und Ozon zu Stickstoffdioxid. Dabei wird in der Reaktionsphase …
KNESTEL entwickelt und produziert kundenspezifischen Frequenzumrichter zum Einbau in den Motorklemmkasten
Für die automatisierte Steuerung von Motoren für Lüftungsklappen fertigt KNESTEL Frequenzumrichter, die in den Klemmenkasten des Motors eingebaut werden. Frequenzumrichter oder Motorsteuerungen für Asynchronmaschinen gibt es schon zuhauf, sobald sie jedoch spezielle Anforderungen an Bauraum, Umgebungsbedingungen oder Rückwärtskompatibilität erfüllen …
NDIRflex-OEM-Sensoren von KNESTEL messen Spurengaskonzentrationen zuverlässig und wartungsarm
OEM-Nicht dispersive Infrarotsensoren (NDIR) von KNESTEL können über 100 verschiedene Gase messen
… Prozesse und Sicherheit zu verbessern. Nicht dispersive Infrarotsensoren (NDIR) gelten in vielen Anwendungsfeldern als Standardmethode zur Messung von Spurengasen. NDIR-Sensoren von KNESTEL können über 100 verschiedene – auch geruchs- und farblose – Gase vom ppm- bis zum Prozentbereich nachweisen. „Unsere NDIRflex-OEM-Gassensoren sind vielseitig einsetzbar; …
OEM-Laserspektroskopie-Messmodule von KNESTEL eignen sich für vielfältigen Einsatz
OEM-Laser-Absorptionsspektroskopie-Messmodule (LAS) von KNESTEL zur Spurengasanalytik bis in den ppt-Bereich
… Konzentration, Dichte oder Zusammensetzung sowie den Druck und die Temperatur eines untersuchten Gases bzw. der Gasbestandteile getroffen werden. Dieses Messverfahren zur Spurengasanalyse wird heute in der Untersuchung von Teilchendichten in Plasmen, in der Umwelttechnik zur Bestimmung von Schadstoffkonzentrationen oder in der Medizintechnik zum Nachweis …
Getrennte oder simultane Bestimmung von TOC/TIC und TNb mit Gassensorik von KNESTEL
Summenparameteranalytik zur Umweltanalyse mit kundenspezifischer OEM Gassensorik von KNESTEL
… als OEM Hersteller werden Nicht Dispersive InfraRot Sensorik der Produktreihe NDIRflex-OEM mit flexiblen Küvettenlängen (8cm – 40cm) und Messgasen, Chemilumineszenz-Detektoren (CLD) mit unterschiedlichen Messbereichen und Baugrößen oder als Komplettgerät, Photoakustik-Sensormodule oder Laserabsorptionsspektroskopie (TDLAS bzw. TLAS mit DFB, QCL oder …
Knestel Technologie & Elektronik auf der Messtechnik SENSOR+TEST in Nürnberg
Knestel Technologie & Elektronik auf der Messtechnik SENSOR+TEST in Nürnberg
OEM Komponenten und Analysatoren (CLD, PAS, TDLAS) zur Spurengasanalyse sowie Bildverarbeitung Vom 14.-16. Mai findet im Messezentrum Nürnberg die weltweit führende Leistungsschau für Sensorik, Mess- und Prüftechnik bei der SENSOR+TEST 2013 statt. Am Stand 507 in Halle 12 präsentiert das Allgäuer Innovations-Unternehmen Knestel Technologie & Elektronik …
Leistungsfähiger und medizintechnikkonformer Servoregler von KNESTEL mit eingangss
KNESTEL entwickelt medizintechnikkonforme Antriebslösungen
Für den Einsatz in der Medizintechnik entwickelte KNESTEL einen normkonformen Servoregler mit eingangsseitiger Power Factor Correction (PFC) zur sensorlosen Steuerung eines Synchronmotors Antriebe in Branchen wie Medizintechnik, Maschinenbau oder Automotive stellen unter anderem höchste Anforderungen an die länderspezifisch variierende Weitbereichsspannungsversorgung …
PAS-Messmodule von KNESTEL messen Spurengase im UV und IR genau und preiswert
OEM Photoakustische Spektroskopie-Module (PAS) von KNESTEL für die genaue und kostenoptimale Spurengasanalyse
… eine Gefahr für Mensch und Umwelt dar. Daher müssen diese häufig überwacht und bis in kleinste Spuren nachgewiesen werden. Verschärfte Normen und Gesetze machen die Spurengasanalyse deshalb immer genauer und wichtiger. Verschiedene Messverfahren ermöglichen die Analyse von Gasen in feinsten Spuren von wenigen Milliardstel und darunter – eines davon ist …
Modularität verschafft NDIRflex-OEM-Sensoren von KNESTEL flexible Einsatzmöglichkeiten.
Durchdachte Modularität verschafft der Nicht Dispersiven InfraRot Sensorik (NDIR) kostenoptimale Flexibilität
… Immissionsmessung, ebenso in Qualitätskontrollen für die chemische oder pharmazeutische Industrie wie auch in der Automobilbrache (z.B.: Abgasmessung). Diese divergierenden Branchen und Applikationen erfordern unterschiedliche Ausführungen der NDIR Sensoren. Aus diesem Grund bietet die KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH mit dem NDIRflex-OEM Konzept eine …
KNESTEL bietet Gestensteuerung für alle Touchscreens und jeden Einsatz
… Darüber hinaus besteht die Möglichkeit zur Feldbusanbindung oder die Integration von Mess-, Steuer-, und Regelungsaufgaben. Die hausinterne Möglichkeit der technischen APPlikationsentwicklung rundet das Angebot ab. Die kundenspezifischen Lösungen von KNESTEL beinhalten, was Unternehmen benötigen. Verwendung finden KNESTEL Touchscreens in allen Geräten …

Sie lesen gerade: Spurengasanalyse mit OEM Chemilumineszenz-Detektoren von KNESTEL – exakt auf jede Applikation zugeschnitten