© Flickr, BY © EladeManu
© Flickr, BY © EladeManu

Fenster aus Holz- energieeffizient und umweltfreundlich

Ein nachwachsender Rohstoff mit natürlicher Oberfläche- seit Jahrhunderten als Baustoff im Einsatz

Rohstoffressourcen sind nicht endlos vorhanden und ökologisches Bauen tritt immer mehr in den Fokus. Daher kann gerade Holz als Baustoff besonders punkten: Es ist ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff und gleichzeitig wächst es nach. In Österreich wächst derzeit rund um ein Drittel mehr Holz in den Wäldern nach, als genutzt wird. Weitere Vorteile sind ebenfalls überzeugend: Bei der Entstehung von Holz produziert es Sauerstoff beim Entstehen, bei der Verarbeitung ist der Energieverbrauch gering und am Endes seines Gesamtzyklus kann bei einer möglichen thermischen Entsorgung sogar wieder Energie gewonnen werden.

Energieeffiziente Fenster als wesentlicher Teil des Hauses

Fenster können als eines der wichtigsten Architektur- und Gestaltungselemente eines Hauses gesehen werden: Holzfenster können in den unterschiedlichsten Farben und Formen zum Einsatz kommen. Sie können aber auch für Behaglichkeit im Innenraum sorgen. Mehrfach wurde von Umweltmedizinern und Bauökologen der den positiven Einfluss auf die Raumtemperatur und die Luftqualität bestätigt. Holz lädt sich, im Unterschied zu manchen Kunststoffen, nicht elektrostatisch auf und in der Zwischenzeit sind gute Fenster für energetisches Bauen am Markt erhältlich. Passivhausfenster mit 3-Scheibenverglasung sind nichts exotisches mehr und nicht nur Fenster und Türen aus Holz, sondern auch z.B. Dachflächenfenster sind in der Passivhaus Komponentendatenbank des Passivhausinstituts, die zertifizierte Bauteile enthält, zu finden.

Holzfenster bringen Vielfalt- Bei Neubau und Sanierung

Nicht nur beim Neubau können entsprechend effiziente Holzfenster zum Einbau kommen: Auch bei der Sanierung sind mit dem Baustoff Holz viele Variationen an Fenstern möglich. Egal ob groß oder klein, ob mit Sprossen oder ohne, modern oder historisch- unendlich viele Varianten sind wirtschaftlich herstellbar- mit den besten technischen Standards.

Restaurierung in der Zukunft: Kein Problem

Zahlreiche Holzfenster zeigen, dass sie sogar nach jahrzehntelangem Einsatz noch restauriert oder repariert werden können. Im Unterschied zu Kunststofffenstern ist dies meist leicht möglich und sogar wirtschaftlich. Es gibt unendlich viele alte Gebäude, in denen Fenster aus Holz seit Jahrzehnten in Einsatz sind, weil Holz trotz allem ein Hightech-Baustoff ist: mit guter Haltbarkeit und entsprechenden bauphysikalischen Eigenschaften.

Effiziente Holzfenster stehen damit ganz eindeutig für nachhaltiges Bauen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /