© Matthias Köchl - Gemeinderat in Klagenfurt
© Matthias Köchl - Gemeinderat in Klagenfurt

Köchl: Klar und laut gegen Ausbau des AKW Dukonavy

Nein zum fünften Reaktorblock und Nein zu Laufzeitverlängerungen

"Wir Grüne sprechen uns laut und deutlich gegen den Bau eines fünften Reaktorblocks in Dukovany aus. Entweder dieser oder die Verlängerung der Laufzeit um zehn bis 20 Jahre der vier bereits bestehenden, veralteten Blöcke werden gerade vorbereitet. Manche wollen die Fakten nicht akzeptieren. Atomkraft ist ohne massiven Einsatz von Steuergeld nicht wirtschaftlich", kommentiert der Grüne Antiatom-Sprecher Matthias Köchl die aktuellen Entwicklungen beim zweiten tschechischen AKW-Standort Dukovany.

"Der Ausbau von Temelin konnte aufgrund von Unwirtschaftlichkeit vorerst verhindert werden. Die gleiche Frage wird sich nun aber wieder in Dukovany stellen, ein neuer Reaktorblock wird sich auch hier nicht rechnen. Außer die SteuerzahlerInnen werden von der Atomlobby erneut in Geiselhaft genommen", sagt Köchl.

Bei der "Nuclear Energy Conference" in Prag werden von internationalen ExpertInnen die wirtschaftlichen Grenzen der Atomkraft erörtert. Auch der Österreichische Landesrat Rudi Anschober unterstützt diese sehr wichtige Initiative.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /