openPR Logo
Pressemitteilung

Mobile H2S Messung in ATEX-Zonen

H2S Monitoring mit myDatasens

H2S Monitoring mit myDatasens

Das portable und robuste Messgerät myDatasens der Firma Microtronics misst und überträgt die H2S-Konzentration in der Umgebungsluft. Die gesammelten Messwerte werden via GPRS zu einer Web Plattform übertragen, die jederzeit und von überall aus eingesehen werden kann.


- H2S als Schadensrisiko

Das übelriechende und stark giftige Gas Schwefelwasserstoff (H2S) entsteht überall dort, wo es bei Fäulnisprozessen zum biochemischen Abbau organischer Stoffe kommt. Dies ist beispielsweise in kommunalen Wasser- und Abwasseranlagen sowie in Kanal- und Industrieanlagen der Fall.

Wasser- und Abwasserexperten wissen: H2S kann zu Korrosion sowie Geruchsbelastung führen und im schlimmsten Fall eine stark toxische Konzentration annehmen. Schäden durch Korrosion an beispielsweise wichtigen Kanalstrecken können zu teuren Folgeschäden führen. Die Geruchsbelastung kann nicht nur für das Personal unangenehm, sondern zum Beispiel auch für Anrainer zur Belastungsprobe werden. Abhängig vom jeweiligen ppm-Wert kann H2S aber auch gesundheitliche Probleme hervorrufen, wie etwa Reizung der Schleimhäute.

- H2S-Messung mit M2M

Das Monitoren von H2S-Werten in der Umgebungsluft unterstützt einen optimierten Anlagenbetrieb und liefert wertvolle Informationen. myDatasens ist ein portables und robustes Messgerät zur Erfassung der H2S-Konzentration in der Umgebungsluft. Die gesammelten Messwerte werden mit Hilfe des langlebigen intergierten SIM Chips automatisch an eine zentrale Web Plattform übertragen. Die Mess- und Übertragungszyklen können dabei individuell eingestellt werden. Die Daten werden zentral gespeichert sowie in Form von Reports visualisiert und können jederzeit via PC, Tablet oder Smartphone eingesehen und analysiert werden. Die Datenübertragung wird durch AES Verschlüsselung abgesichert.

myDatasens ist für den Einsatz in der ATEX-Zone 1 zertifiziert. Durch das robuste IP66 Gehäuse mit guter Chemikalienbeständigkeit und Gummipanzer ist es für den Einsatz in Kanal-, Wasser- und Abwasser- sowie Industrieanlagen bestens gerüstet. Ein direkter Anschluss an die Strominfrastruktur ist dank der eingebauten Batterie (Laufzeit bis zu 2 Jahre) nicht notwendig.

- Anwendungen mit myDatasens

Die Hauptaufgabe von myDatasens ist die Überwachung der H2S-Konzentration in der Umgebungsluft. In Kombination mit der zentralen Web Plattform hilft myDatasens die Daten dezentraler Messstellen miteinander zu verbinden. So können viele verschiedene Messstellen – unabhängig von deren Standort - gleichzeitig überwacht werden. Für den internationalen Einsatz bietet Microtronics kostengünstige standardisierte Tarife für die Datenübertragung an.

Die auf der Web Plattform gespeicherten Messwerte können für verschiedene Benutzergruppen aufbereitet werden. So sind Langzeitbeobachtungen mit historischen Daten möglich, die beispielsweise Rückschlüsse auf den Zustand einer Anlage durch eventuelle Korrosionsschäden zulassen, oder als Grundlage für Prozessoptimierungen dienen können. Zum anderen können durch das ständige Monitoring der H2S-Konzentration in der Umgebungsluft auch Alarmierungsfunktionen eingestellt werden.
So kann beispielsweise bei Überschreiten bestimmter H2S-Werte ein sofortiger Alarm via SMS abgesetzt werden. Wartungspersonal kann so effektiver eingesetzt und Folgeschäden minimiert werden.

Auch eine Kombination mit einer Dosiersteuerung, die Chemikalien zur Minderung der H2S-Konzentration abgibt, ist mit der Technologie von Microtronics möglich. Dabei können die Chemikalien event-basiert, also sobald es zu einer Geruchsbildung kommt, abgegeben oder präventiv eingesetzt werden.

Die langlebige Batterie von myDatasens und das robuste Gehäuse sorgen für einen geringen Wartungsaufwand. Sollte ein Messgerät doch mal getauscht werden müssen, werden vorhandene Einstellungen automatisch übernommen.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 792546 • Views: 1261

Diese Meldung Mobile H2S Messung in ATEX-Zonen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Mobile H2S Messung in ATEX-Zonen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Microtronics Engineering GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Das EkoSecure® ATEX-PNG erfüllt die EU ATEX-Richtlinie 2014/34/EU und ist nach den Normen EN 60079-0
Multitone ATEX-Personen-Notsignal-Gerät (PNG) erhält GS-Zeichen
… mobilen Personen-Notsignal-Geräten (PNG) für die zu sichernden Mitar­beiter. In 2020 wurde das EkoSecure®-Portfolio um ein ATEX-PNG ergänzt, das auch in explosionsgefährdeten Zonen (ATEX-Zonen) eingesetzt werden kann.Das EkoSecure® ATEX-PNG erfüllt die EU ATEX-Richtlinie 2014/34/EU und ist nach den Normen EN 60079-0 und EN 60079-11 zertifiziert. Das …
ATEX Zone1 ON Metal RFID TAGs     ©opyright TECTUS Transponder Technology GmbH
TECTUS stellt ATEX zertifizierte RFID für Instandhaltung auf der MAINTENANCE 20.-21.2. 2013 in Dortmund aus
… Anlagen und Objekte in explosionsgefährdeten Bereichen identifizieren wollen interessant, denn sie können damit dauerhaft Instandhaltungsobjekte kennzeichnen und im Zusammenspiel mit Handcomputern Mobile Instandhaltung realisieren. Industrielle und ATEX zertifizierte für Auf- und In- Metall Montage geeignete ATEX zertifizierte LF, HF, NFC und UHF RFID …
Das Team von i.safe MOBILE auf der ACHEMA 2015
i.safe MOBILE auf der ACHEMA 2015
Spezialist für ex-geschützte Smartphones präsentiert neue Produkte Exklusiv zur ACHEMA 2015 präsentiert die i.safe MOBILE GmbH fünf neue Produkte für die ATEX-Zonen 1/21 und 2/22, die in den kommenden Monaten erscheinen werden. Zu den Neuheiten zählen zwei Smartphones, zwei Tablets sowie ein Bluetooth-Headset. Bereits am ersten Tag des Weltforums erhalten …
Die neuen Elektror-Radialventilatoren der Nieder- und Mitteldruckreihe in ATEX-Ausführung
Der Name Elektror steht seit Jahrzehnten für Kundennähe, Qualität und Zuverlässigkeit auf den Gebieten Radialventilatoren und Seitenkanalverdichter. Zur POWTECH in Nürnberg stellt Elektror zwei Produktlinien auf dem Markt vor, die diese Eigenschaften um eine Innovation erweitern: Neben der Mitteldruck-Reihe in ATEX-Ausführung wird auf der POWTECH erstmals die Niederdruck-Reihe für Anwendungen in expolsionsgefährdeten Bereichen präsentiert. Die ATEX-qualifizierten ND-Geräte sind somit ab April 2007 verfügbar. Zusätzlich wird die Mitteldruckrei…
ATEX-Lampen – damit es nicht zum großen Knall kommt
… in den innerhalb der EU geltenden ATEX-Richtlinien für Betriebe festgehalten, in welchen gas- oder staubbedingt explosionsfähige Atmosphären auftreten. Für alle Bereiche, in denen mobiles Licht benötigt wird, hat Ledlenser ein breites Portfolio an Lampen entwickelt. Von der Stirnlampe bis zur Stiftlampe erhält jeder Mitarbeiter eine verlässliche, ausdauernde …
Die ATEX-Baureihen in der Übersicht • Ein beschichtetes Ventilatorgehäuse • Leckagesuche- und beseitigung
Maßgeschneiderte Lösungen für den Explosionsschutz - ATEX-Ventilatoren von Elektror
… liefert, ohne die Vorteile des Aluminiumguss-Werkstoffes der Gehäuse einbüßen zu müssen. Doch damit nicht genug. Zur Abtrennung von Atmosphären, die unterschiedlichen ATEX-Zonen unterliegen, dichtet Elektror ATEX-Ventilatoren nach den neuen Abdicht-Methoden ab, die sich bereits außerhalb des explosionsgefährdeten Bereiches vielfach bewährt haben. Auf …
direct/ RAE Systems bietet neue Gaswarngeräte zur Detektion toxischer Gase
direct/ RAE Systems bietet neue Gaswarngeräte zur Detektion toxischer Gase
… somit für schwierigste Arbeitsumgebungen entwickelt worden. Das kleine und extrem leichtgewichtige Messgerät ist derzeit in drei Versionen verfügbar: für Schwefelwasserstoff (H2S) sowie für normale und hohe Kohlenmonoxidkonzentrationen (CO). Diese betriebskostengünstigen, personenbezogenen Detektoren für toxische Gase eignen sich für den Einsatz im Bereich …
DualSense™-Technologie schützt mit zwei gleichen Sensoren zur Erkennung eines einzelnen Gases
Eingaswarngerät erhöht Sicherheit unabhängig von Häufigkeit der Funktionstests
… einem Sensor wird bei der DualSense™-Technologie mit zwei gleichartigen Sensoren ein einzelnes Gas gemessen, im Falle des Tango™ TX1 Kohlenmonoxid (CO), Schwefelwasserstoff (H2S), Schwefeldioxid (SO2) oder Stickstoffdioxid (NO2). Aus den Messwerten der beiden gleichen Sensoren wird anhand eines speziellen Algorithmus ein Messwert gebildet und im Display …
Der erfolgreiche ex-geschützte PDA PS236 von Getac nun auch mit ATEX zertifiziertem RFID-Leser erhältlich
Der erfolgreiche ex-geschützte PDA PS236 von Getac nun auch mit ATEX zertifiziertem RFID-Leser erhältlich
… Kamera und einen GPS-Empfänger mit integriertem E-Kompass und Höhenmesser. Der technische Umfang des Handhelds beinhaltet einen leistungsfähigen 800MHz Prozessor sowie die Microsoft Windows Mobile 6.1 Oberfläche. Zudem verfügt das PS 236 über eine internen 4GB Speicher für Masseninformationen, Datenübertragung oder –Speicherung (erweiterbar bis zu einer …
Das 4-in-1-Personendosimeter Tracerco? T404 warnt zuverlässig vor gefährlicher Strahlung.
Leopold Siegrist GmbH präsentiert zuverlässige Ausrüstung für Feuerwehr, Katastrophenschutz und Rettungsdienst
… besonders zuverlässig vor gefährlichen Gasen – unabhängig von der Häufigkeit der durchgeführten Funktionstests. Mit zwei identischen Sensoren misst es Kohlenmonoxid (CO), Schwefelwasserstoff (H2S), Schwefeldioxid (SO2) oder Stickstoffdioxid (NO2). Aus den Messwerten der beiden gleichen Sensoren wird ein Messwert gebildet und im Display angezeigt. Sollte ein …

Sie lesen gerade: Mobile H2S Messung in ATEX-Zonen