© E Force
© E Force

E-FORCE ONE, unter den top 3 für den GreenTec Awards 2014

E-FORCE ONE, führender Anbieter von schweren Elektro LKWs, wurde am 4. Mai 2014 in München unter den top drei, für den renomierten GreenTec Award in der Kategorie Automobilität, nominiert.

München -Europas grösster Umwelt- und Wirtschaftspreis wird einmal jährlich verliehen. Das Ziel der Veranstaltung ist es, ökologisches und ökonomisches Engagement und den Einsatz von Umwelttechnologien zu fördern. Der Name GreenTec steht für Unternehmen, Technologien, Produkte, Innovationen und Dienstleistungen, die einen Beitrag dazu leisten, die Ressourcen unserer Welt ökologisch und nachhaltend zu schonen und die Emission von Schadstoffen zu reduzieren. Der Fokus der GreenTec Awards steht dabei nicht nur auf der ökologischen Technologie, sondern auch wie das Produkt ökonomisch sinnvoll umsetzbar ist. Unterstütz wird der GreenTec Award durch Vertreter verschiedenster Diszipinen wie Ingenieuren, Kommunikationswissenschaftlern, Betriebswirten, Mediengestaltern und Repräsentanten aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Medien.



Der E-FORCE ist ein voll elektrischer 18t Lastwagen, konzipiert für den urbanen Warentransport. Umwelteffizienz: Dank des Elektroantriebs benötigt ein E-FORCE nur ein Drittel der Energie eines Diesel-LKWs. Mit Strom aus erneuerbaren Energien, wird der ökologische Vorteil voll ausgeschöpft. Zudem stößt der E-FORCE keine Rußpartikel oder CO2 aus. Geringe Lärmemissionen prädestinieren den E-FORCE für den Einsatz in Städten und Agglomerationen.

Praxistauglichkeit: Der E-FORCE hat ein Leergewicht von acht Tonnen. Somit verbleiben zehn Tonnen für Aufbau und Nutzlast. Mit voll geladenen Batterien, beträgt die Reichweite bis zu 350km. Diese Reichweite kann durch extrem schnellen Batteriewechsel, innert weniger Minuten beliebig vergrössert werden.

Wirtschaftlichkeit: Die Wirschaftlichkeit des E-FORCE bestätigt sich mit weitaus geringeren Betriebskosten als bei einem Diesellastwagen. Dies resultiert aufgrund des geringen Energieverbrauchs, dem Einsatz von Strom als Treibstoff, den niedrigen Wartungs- und Reparaturkosten. Auch fallen bei einem Elektrolastwagen diverse Steuern und Abgaben weg.



Firmenportrait E-FORCE ONE AG

E-FORCE ONE wurde 2012 von Hansjörg Cueni gegründet. Zusammen mit Roger Miauton wollte er beweisen, dass Elektrolastwagen die Zukunft der Warenlogistik bedeuten. Durch die Unterstützung der Firma Designwerk, welche über langjährige und vielfältige Erfahrungen im Bereich Elektromobilität verfügt, wurde innert einem Jahr ein strassentaugliches Produkt realisiert. Der erste elektrische 18t Lastwagen genannt E-FORCE, ein Meilenstein in der Elektromobilität, wurde am 10.07.13 in Zürich auf dem Volkshausplatz der Öffentlichkeit vorgestellt. Im selben Jahr wurde der E-FORCE mit dem eCarTec Award, dem Bayrischen Staatspreis für Elektromobilität, ausgezeichnet.

Die immer dichter werdende Besiedelung von Städten und Agglomerationen ist verbundenen mit einer Steigerung der Warenlogistik. Smog und erhöhte Lärmbelastungen sind die Folgen. Mit Null-Emission und stark reduzierter Lärmbelastung ist der E-FORCE die passende Antwort der zukünftigen Warenlogistik-Entwicklung.



Weitere Informationen zu E-FORCE ONE auf www.eforce.ch


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /