openPR Logo
Pressemitteilung

meteocontrol ermöglicht 100 % Eigenverbrauch für Solaranlagen

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: meteocontrol GmbH

All-in-one-Lösung für das Einspeisemanagement

All-in-one-Lösung für das Einspeisemanagement

Augsburg, 07.05.2014 – Ein intelligenter Regelalgorithmus aus dem Hause meteocontrol GmbH ermöglicht neue Anwendungen für Betreiber von Photovoltaikanlagen: Bis zu 100 % des erzeugten Solarstroms kann der Anlagenbetreiber mittels neuer Regeltechnik der Datenloggerserie „WEB’log“ selbst verbrauchen. Für die einfache Inbetriebnahme hat meteocontrol eine passende Eigenverbrauchsstation entwickelt. Als All-in-one-Lösung beinhaltet die Power Control Station Compact alle notwendigen Komponenten für die Umsetzung des Energiemanagements. Ein erster Einsatz des Systems erfolgte bereits in der Provinz Bologna. Hier nahm meteocontrol eine 625 kWp-Dachanlage in Betrieb und realisierte die Anforderung des Anlagenbetreibers. Die Herausforderung bestand in der Vorgabe, keinen Strom in das Netz einzuspeisen, sondern ausschließlich zur Kühlung von Lagerhallen zu verwenden.

Exakte Regelung durch Messen der Verbrauchsleistung

Mit dem Algorithmus kann der Eigenverbrauchsanteil flexibel zu den Vorgaben der Netzanschlussbedingungen eingestellt werden. Ebenso ist die Höhe der Einspeiseleistung entsprechend gesetzlicher Vorgaben steuerbar. Für die präzise Steuerung werden kontinuierlich der aktuelle Verbrauch und die Erzeugung gemessen. Damit regeln die Datenlogger die von den Wechselrichtern erzeugte Energie so, dass der Grenzwert der vereinbarten Anschlussleistung im 10-Minuten-Mittelwert eingehalten wird. Auch starke Verbrauchsschwankungen führen nicht zu einer Rückspeisung in das Netz – bei der Kühlung der Lagerhallen liegen beispielsweise Leistungssprünge bis über 100 KW vor. Der Algorithmus regelt schnell und exakt nach. Während der Mittagszeit kann die vom Netz bezogene Leistung deutlich verringert und erhebliche Einsparungspotenziale realisiert werden. Individuell konfigurierbar stellt die Power Control Station Compact eine passende All-in-one-Lösung für jede Anforderung und Anlagengröße dar. Mit der flexiblen Steuerung des Eigenanteils bzw. der Einspeisung von 0 bis 100 % ergeben sich für den Einsatz der Photovoltaik zukünftig auch neue Anwendungsmöglichkeiten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 793535 • Views: 961

Diese Meldung meteocontrol ermöglicht 100 % Eigenverbrauch für Solaranlagen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung meteocontrol ermöglicht 100 % Eigenverbrauch für Solaranlagen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von meteocontrol GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Milk the Sun und Karg Software GmbH vereinfachen die Realisierung von PV-Projekten
… darin, dass er sämtliche relevanten Funktionen in sich vereint. Die Ergebnisse beziehen, um nur einige zu nennen, globale Sonneneinstrahlung, Temperatur, Eigenverbrauch, Beschattung, Verlust- und Wirtschaftlichkeitsberechnung, String-Verteilung und Wechselrichterdimensionierung inkl. Ranking mit ein. Außerdem wird PHIL auf Englisch und Deutsch angeboten. …
Solaranlagen werden immer attraktiver
Solaranlagen werden immer attraktiver
… 2009 in Kraft getretene novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat allen neuen Betreibern einer Solaranlage eine weitere Möglichkeit eröffnet. Denn wurde bisher die tatsächliche Einspeisung in das Stromnetz des Netzbetreibers gefordert, wird bei neu angeschlossenen Anlagen auch der Eigenverbrauch von Solarstrom durch eine Förderung abgedeckt.
Ab 8. März 2019 übernimmt Solytic das Monitoring-Portal Suntrol von der insolventen Solarworld.
Solytic übernimmt PV-Monitoring-Portal Suntrol von Solarworld
… ab. Neben allgemeinen Informationen zur Ertragshistorie zeigt es den Kunden an, wie viel CO2 sie dank ihrer Photovoltaikanlage einsparen und informiert sie über ihren Eigenverbrauch. Solarworld begrüßt kundenorientierte Lösung für Suntrol Solytic war vor über einem Jahr mit der Solarworld in ein gemeinsames Projekt gestartet. Ziel war es, das Portal …
vergleichsloewe.de
Photovoltaikanlage für Eigenverbrauch im Vergleich von vergleichsloewe.de
Passau, den 30.01.2020. Beim Kauf der Anlagen gibt es einiges zu beachten. Vergleichsloewe.de bietet fundierte Informationen zu Photovoltaikanlagen für Eigenverbrauch und vergleicht die TOP 10. ------------------------------ Photovoltaik-Solaranlagen sind zur Stromerzeugung für den Eigenverbrauch aus Sonnenenergie beliebt. Sie erzeugen Strom aus Sonnenergie …
WIRSOL eröffnet Niederlassung in Regensburg
en Jahre sind die Systemkosten für Solaranlagen kontinuierlich gesunken. Nach wie vor lässt sich deshalb trotz Kürzungen der Einspeisevergütung eine stabile Rendite erwirtschaften. Besonders attraktiv ist selbstproduzierter, günstiger Sonnenstrom für energieintensive Unternehmen, die sich durch den Eigenverbrauch erhebliche Kosten einsparen können.
Baugenehmigung Solaranlage
Informationen zur Baugenehmigung einer Photovoltaikanlage
… das nordrhein-westfälische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr. Solange mehr als die Hälfte der erzeugten Energie selber verbraucht wird (Link zu Eigenverbrauch-Text), ändert sich nichts an der Nutzung des Eigenheimes. Das beruhigt die Gemüter, denn viele befürchteten den Abriss der eigenen Solaranlage. Mehr Erneuerbare Energien …
Solaranlagen lohnen sich noch immer
Solaranlagen lohnen sich noch immer
… Bundesverbandes für Solarwirtschaft mussten Anleger für eine Komplettanlage im Frühjahr 2010 weit über 20 Prozent weniger ausgeben als noch ein Jahr zuvor. Höherer Gewinn durch Eigenverbrauch Wenn man den produzierten Sonnenstrom dem eigenen Haushalt zuführt und hier verbraucht, steigt der Gewinn. Bei einem Eigenverbrauch von bis zu 30 Prozent bekommt …
2. Tagung zu Betrieb, Instandhaltung und Wartung von PV-Anlagen am 25. Juni 2015 in Berlin
… neben rechtlichen, wirtschaftlichen und steuerrechtlichen Aspekten des Anlagenbetriebes verschiedene Betreiberkonzepte und Betriebsführungsstrategien vorgestellt. Sie werden in Hinblick auf den Eigenverbrauch verglichen. Dabei diskutieren unsere Referenten aus der Praxis die Direktvermarktung und Grünstrommodelle detailliert mit den Anwesenden. Die …
my-PV versorgt Mehrfamilienhäuser mit Warmwasser aus Solarstrom
my-PV versorgt Mehrfamilienhäuser mit Warmwasser aus Solarstrom
… geliefert. Mit seinem System zur elektrischen Warmwasserbereitung (ELWA) durch autarke und netzge-koppelte Solaranlagen steigert das Unternehmen aus Neuzeug (Österreich) den PV-Eigenverbrauch und den solaren Deckungsgrad und erhöht die Energieeffizienz. Für die Installation in Einfamilienhäusern hat my-PV bereits einige Tausend Geräte erfolgreich an …
Kabelloses Standalone-System: Der 4-noks Power Reducer SA optimiert den Eigenverbrauch
4-noks bringt neuen Leistungsbegrenzer für die Warmwassererzeugung mit überschüssigem Solarstrom auf den Markt
… PR2.-9.0 leitet überschüssigen Strom von Solaranlagen mit bis zu neun Kilowatt Leistung automatisch an einen elektrischen Erhitzer mit Speicherfunktion weiter, was den Eigenverbrauch maximiert. Weil das kabellose Gerät einen Strommesser enthält und wechselrichterunabhängig arbeitet, lässt es sich ohne einen teuren Umbau der bestehenden Anlage direkt …

Sie lesen gerade: meteocontrol ermöglicht 100 % Eigenverbrauch für Solaranlagen