© BPWW Höfle/ Urkundenverleihung an die BildungspartnerInnen
© BPWW Höfle/ Urkundenverleihung an die BildungspartnerInnen

Biosphärenpark Wien: Neue BildungspartnerInnen im Einsatz

Gleich 20 neue Biosphärenpark-Bildungspartner haben vor kurzem ihr Fortbildungsmodul abgeschlossen und können ihren Dienst antreten.

Tullnerbach - Damit umfasst das Netzwerk 76 BildungspartnerInnen, die mit ihren umfangreichen Programm für Unterhaltung und Wissen im Biosphärenpark Wienerwald sorgen.

Fünf Wochen umfassende Information

Fünf Wochen intensives Lernen liegt hinter den 20 TeilnehmerInnen des Fortbildungsmoduls für VermittlerInnen des Biosphärenpark Wienerwald. Bei spannenden Exkursionen zu Vorzeigebetrieben lernten die ‘NachwuchspartnerInnen’ Nachhaltigkeit in der Praxis kennen. Neben theoretischem Fachwissen konnten sich die VermittlerInnen so Eindrücke verschaffen wie Betriebe die vier Säulen der Nachhaltigkeit – Ökologie, Ökonomie, Soziales und Kultur – im Alltag umsetzen.

Nach einer abschließenden gemeinsamen Präsentationsrunde der Abschlussarbeiten konnten alle KursbesucherInnen ihre Urkunden in Empfang nehmen. ‘Wir heißen die neuen BildungspartnerInnen im Netzwerk der Biosphärenpark-BildungspartnerInnen herzlich willkommen. Mit dem erfolgreichen Abschluss konnten wir unser bisheriges Bildungsnetzwerk mit 56 PartnerführerInnen wieder um einige wertvolle PartnerInnen erweitern’, begrüßt der Projekteiter, Christain Diry, die neuen Biosphärenpark-PartnerInnen



Biosphärenpark-PartnerIn kann werden, wer das Fortbildungsmodul ‘Aufbaumodul Biosphärenpark Wienerwald’ erfolgreich absolviert. Der Kurs richtet sich in erster Linie an MultiplikatorInnen, bspw. FremdenführerInnen, WanderführerInnen, Naturvermittler wie WaldpädagogInnenen, BiologInnen oder auch DirektvermarkterInnen in der Landwirtschaft, MitarbeiterInnen in Naturparken und Forstbetrieben im Wienerwald und an alle jene, die gerne die Möglichkeit nutzen wollen, die Botschaften des Biosphärenparks in ihren eigenen Kursen und Betrieben mitzukommunizieren bzw. an der Verbreitung der Biosphärenpark-Idee mitarbeiten möchten.

GastautorIn: W.J.Pucher für oekonews.
Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /