© AEE
© AEE

Solarwärme ist leistungsstärkste Solartechnologie

Erneuerbare Wärme - nicht nur am „Tag der Sonne“

Der "Europäische Tag der Sonne" findet heuer zum 13. Mal in Österreich statt. Am 9. und 10. Mai machen hunderte lokale Events in ganz Österreich auf das Thema Solarwärme aufmerksam. Die Aktion wird vom Verband Austria Solar gemeinsam mit dem Klimabündnis Österreich organisiert, um die vielen Vorteile von Solarwärmenutzung aufzuzeigen.



Mehr als die Hälfte des Energieverbrauchs für Wärme

Der Energieverbrauch für Wärme macht in Österreich mehr als die Hälfte des Gesamtenergieverbrauchs. Erneuerbare Energieträger wie Solarenergie liefern CO2-freie und kostengünstige Versorgung mit Wärme. Das ist nicht nur gut für den Klimaschutz, sondern fördert die Versorgungssicherheit und stärkt die Handelsbilanz. Solarwärme ist die sicherste und sauberste Wärmequelle, die wir haben, noch dazu regional überall nutzbar und unendlich vorhanden. Solarwärme hat noch einen riesigen Vorteil: Ab der Installation der Anlage scheint die Sonne ein Leben lang kostenlos! Auch dadurch schafft Solarwärme Sicherheit. Während Solarwärme bisher hauptsächlich für die Wärmeerzeugung im Einfamilienhaus genutzt wurde, wird sie zunehmend interessant für Gewerbe und Industrie zu erobern.



Die Österreichische Solarwärmeindustrie ist ein echtes Erfolgsmodell. Die Wertschöpfung liegt fast zu 100% im Inland. Sie sichert derzeit circa 3.500 heimische Arbeitsplätze. Fast 80% der in Österreich produzierten Kollektoren und Solarwärmekomponenten werden exportiert.



Klimaaktiv Heizen mit erneuerbaren Energieträgern

Bereits seit vielen Jahren tritt auch klimaaktiv als Partner des ‘Tags der Sonne’ auf. Die Klimaschutzinitiative des BMLFUW unterstützt Haushalte und Betriebe in ihren Entscheidungsprozessen bei der Auswahl des passenden Heizsystems basierend auf erneuerbaren Energieträgern. Um das richtige Heizsystem für die eigenen Bedürfnisse zu finden, bietet die klimaaktiv Bewertungsmatrix Orientierung und Hilfestellung. Zudem gibt es seit heuer die Möglichkeit, auch solar beheizte Gebäude mit sehr guter Gebäudehülle als klimaaktiv Haus zu deklarieren. Alle Details auf www.klimaaktiv.at!


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /