© WEB
© WEB

Bürgerinitiative Pro Windpark Predigtstuhl gegründet

Windkraft-Petition und Unterschriftenliste

Im April wurde von Landesrat Stephan Pernkopf der neue Zonierungsplan zur Windenergie in NÖ vorgestellt. Die bereits geringe Anzahl an Potenzialflächen wurde weiter reduziert.

Von 83 Potenzialflächen, die noch in einem ersten Entwurf vorgesehen waren, wurden weitere 15 gestrichen. Zum Beispiel wurde der Windpark Predigtstuhl gekippt. Damit ist der Windkraftausbau im Bezirk Waidhofen an der Thaya auf Jahre gelaufen.

Widerstand gegen die Streichung der Zone "Predigtstuhl"

Gleich im April haben engagierte Bürger eine Petition an LR Pernkopf aufgelegt, mit dem Ziel, das Projektgebiet Predigtstuhl wieder in den Plan aufzunehmen. Wer diese Forderung unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen das mit untenstehendem Link gleich online zu tun.

http://www.activism.com/de_AT/petition/wiederaufnahme-des-predigtstuhles-in-die-windkraftzonierung/58689

Zahlreiche Anfragen von Politikern, Jornalisten und Bürgern an Landesrat Pernkopf zur fachlichen Begründung der Streichung der Windkraftzone am Predigstuhl sind seit Wochen unbeantwortet. Bisher gibt es von der NÖ Landesregierung keine fachliche Stellungnahme, warum die Zone gestrichen werden soll, welche von der Kleinregion als Vorzeigeprojekt für die Windenergienutzung ausgewählt wurde. Auch bei der Volksbefragung in der Gemeinde Groß Siegharts stimmten 56% der Bevölkerung für die Windkraftnutzung in Ihrer Gemeinde.

Bürgerinitiative Pro Windpark Predigtstuhl gegründet

Zahlreiche Bürger und Energieexperten aus der Region haben nun die Bürgerinitiative Pro Windkraft Predigtstuhl gegründet welche nun Unterschriften für die Windkraftzone am Predigtstuhl sammelt. Die Bürgerinitiative und die Unterschriftenlisten sind auch auf https://www.facebook.com/groups/BI.PRO.WINDKRAFT.PREDIGTSTUHL/ zu finden. Über 1000 Unterschriften wurden bereits gesammelt und es werden täglich mehr.


Artikel Online geschaltet von: / litschauer /