openPR Logo
Pressemitteilung

Turnkey-Solution für Tunis: J.v.G. Thoma liefert Technology und Know-how für 30-Megawatt-Line

News abonnierenPressekontakt | Energie & Umwelt

Pressemitteilung von: J. v. G. Thoma GmbH

Turnkey-Solution für Tunis

Turnkey-Solution für Tunis

Tunis/Freystadt – Die Monteure der J.v.G. Thoma GmbH müssen schon bald wieder die Koffer packen und in den Flieger steigen. Zum Beispiel nach Tunesien, wo das bayerische Unternehmen dabei ist, eine komplette Solarfabrik zu installieren. Die Unternehmen Green Panel Tech und J.v.G. Thoma GmbH haben 2012 die Green paneltechnologyJurawatt Tunis SA gegründet, nun sind die Maschinenlieferungen in vollem Gange.


Energiewende für Nordafrika: Tunesien geht neue Wege
Sie wächst und wächst, die Nachfrage nach Energie in Tunesien, je mehr die Wirtschaft sich entwickelt. Doch die eigenen Ölvorkommen decken den Bedarf nicht mehr ab. Deshalb will das Land die Erneuerbaren Energien ausbauen. Gute Bedingungen also für die Solarenergie, zumal auch die klimatischen Bedingungen ideal sind. Ein wichtiger Baustein hierfür ist der Plan SolaireTunisien (PST). Ehrgeiziges Ziel: 2014 sollen die „Erneuerbaren“ von einem Anteil von 1 Prozent in 2009 auf 4,3 Prozent steigen.

High Tech, low effort: typischfürJ.v.G.
Die Eckdaten der geplanten Anlage: In Tunis sollen die so genannten Desert Module von J.v.G. gefertigt werden, sowohl in monokristalliner als auch in multikristalliner Ausführung. Desert Module, auch HPTP Module genannt, sind extrem hitzebeständige Module (maximale Dauertemperatur 125 °C) mit hoher Leistungsausbeute, 100 % PID-Freiheit und verlängerter Lebensdauer. Die Modulgröße beträgt 1 x 1 Meter bis 1 x 2 Meter. Die geplante, technisch hochwertige Anlage kann von wenigen Personen bedient werden. Der Aufwand, den der Betreiber damit im Produktionsalltag hat, ist damit minimal. Wie das machbar ist? Die gesamte Linie ist vollautomatisch ausgelegt, mit Wäscher, Stringer, Layup, EL Tester, Laminator, Cooling, Trim, Frame, Tape und Flasher. J.v.G. stellt übrigens nicht nur den Prozess, sondern auch die Zertifikate für die Module zur Verfügung.

Gut Ding braucht Weile: einige Meilensteine des Projekts
Der Bau einer Solarfabrik in Afrika ist kein alltägliches Bauvorhaben, wie man sich unschwer vorstellen kann. Solch ein Projekt fordert allen Beteiligten einen etwas längeren Atem ab. Im November 2012 besichtigten die Projektbeteiligten erstmals den Bauplatz. Am 12. Juni 2013 unterzeichneten Ludwig Thoma und Dr. Shadi Riad den Vertrag und gründeten die Jurawatt Tunis SA. Das tunesische Unternehmen Green Panel Tech hat zudem mit der J.v.G. Thoma GmbH einen Vermarktungsvertrag abgeschlossen. Im November 2013 stand die Fabrikhalle – allerdings fehlte noch der Boden. Im Juli 2013 wurden die ersten Maschinen per Seefracht verschickt. Unvorhersehbarer Zwischenfall: ein Seestreik verlängerte die Reise für die Maschinen auf als drei Monate. Im Februar 2014 wurde ein Konvoi mit 6 LKW nach Jendouba geschickt. Im April 2014 war es dann soweit: Die Techniker von J.v.G. konnten die Maschinen anschließen. Ende Mai, Anfang Juni 2014 soll die Produktion starten.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 794935 • Views: 624

Diese Meldung Turnkey-Solution für Tunis: J.v.G. Thoma liefert Technology und Know-how für 30-Megawatt-Line bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Turnkey-Solution für Tunis: J.v.G. Thoma liefert Technology und Know-how für 30-Megawatt-Line teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von J. v. G. Thoma GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Solarfabrik in Polen
Wszystko w swoim czasie*: J.v.G Thoma baut Solarfabrik in Polen
Es ist soweit: In wenigen Tagen startet die neue Solarfabrik, die J.v.G. Thoma in Polen mit „hochgefahren“ hat. Installiert wurden Stringer, Roboter Layup, Busing, Laminator, Trim, Framer und Flasher. Die erste Fertigung von Modulen wird von den Experten aus Deutschland begleitet. Rund 100 kW sollen dabei produziert werden. Das Thema Solarenergie wurde …
Desert Module von J.v.G. am laufenden Band: Massenproduktion ist gestartet
Desert Module von J.v.G. am laufenden Band: Massenproduktion ist gestartet
Freystadt/Oberpfalz – Und wieder ein „Startschuss“ bei J.v.G. Thoma: Die so genannten Desert Module werden nun in Massenproduktion gefertigt. Im letzten Quartal 2012 war die Serienverfügbarkeit gegeben. Nun werden die Module bereits in mehrere für diesen Modultyp geradezu prädestinierte Länder ausgeliefert: Und zwar nach Ägypten, Marokko, Sri Lanka, …
Desert Technologie von J.v.G. Thoma setzt sich durch
Desert Technologie von J.v.G. Thoma setzt sich durch
Freystadt/Oberpfalz – Die Desert Module von J.v.G. Thoma sind dafür konzipiert, widrigsten Witterungsbedingungen Stand zu halten - insbesondere in extrem heißen Regionen. Das renommierte Institut de Recherche en Energie Solaire et Energies Nouvelles, kurz IRESEN, mit Sitz in Rabat, Marokko wird die Widerstandkraft und Leistungsfähigkeit der deutschen …
Sonne ist, was man draus macht - Jungunternehmen Jurawatt bringt neue Energie in die Solarbranche
Sonne ist, was man draus macht - Jungunternehmen Jurawatt bringt neue Energie in die Solarbranche
Neumarkt/Oberpfalz – neue Energie, bewährtes Know-how und höchste Qualität: mit diesem Anspruch tritt das Unternehmen Jurawatt an den Markt, gegründet Anfang 2010. Die Leistungspalette: hoch effiziente Solarmodule. Die Startbedingungen für Jurawatt sind optimal, denn die Firmengründung wird von J.v.G. Thoma begleitet und betreut, Spezialist für Solartechnologie …
New patent application: JvG Thoma DESERT Frame
New patent application: JvG Thoma DESERT Frame
Bavarian-based solar power specialists J.v.G. Thoma GmbH have filed another patent application, this time for their revolutionary JvG DESERT frame. DESERT technology has been developed to allow greater efficiency of photovoltaic energy production in countries where extremes of weather such as high temperatures, sandstorms and snow make traditional solar …
J.v.G. Thoma GmbH: Turnkey production line for BRAZIL
J.v.G. Thoma GmbH: Turnkey production line for BRAZIL
… production line with 70 MW capacity and one year later it is intended to install another 70 MW capacity production line. The lines will include Thoma´s best process technology (desert and tropics technology) – which is unique for the Brazilian market. This means, J.v.G. Thoma GmbH delivers the complete machineries, the unique J.v.G. desert process, the unique …
J.v.G Thoma installiert 10 MW in Ostdeutschland
J.v.G Thoma installiert 10 MW in Ostdeutschland
Der Spezialist für Solartechnik und Anlagenbau J.v.G Thoma mit Sitz in Freystadt, (Bayern) baut eine neue Fabrik in der Nähe von Dresden. Mit Maschinen der neuesten Technologie, mehreren Patenten und bestem „Know how“ wurde dort eine komplette, individuelle Linie geplant und verwirklicht. Von den Planungsanfängen bis hin zum Produktionsbeginn begleitet …
Schulung der Mitarbeiter in Nigeria
Neue Solar-Fabrik in Nigeria erfolgreich gestartet
Die Wüstentechnologie von J.v.G. Thoma ist auf dem Vormarsch in Afrika Freystadt, Oberpfalz – vor wenigen Monaten meldete J.v.G. Thoma, dass sich die erste Fabrik mit Desert Prozess auf die Reise nach Nigeria macht. In der Zwischenzeit wurde auf Hochtouren gearbeitet, unter teils extremen Bedingungen. Ende Oktober erfolgte die Abnahme der Fabrik. Jetzt …
Lichtblick: Nanotechnologie verbessert die Energieausbeute von Solarmodulen erheblich
Lichtblick: Nanotechnologie verbessert die Energieausbeute von Solarmodulen erheblich
Freystadt/Oberpfalz – Drei Jahre Forschungsarbeit hat die J.v.G. Thoma GmbH investiert, nun ist die neue Technologie reif für den Markt. Interessant für alle, die in die Zukunft der Solartechnik investieren wollen: Die J.v.G. Thoma GmbH präsentiert eine Neuentwicklung, die die Leistung der Standardmodule auf über 20% erhöht. Möglich wird das durch die …
J.v.G Thoma GmbH installiert 35 MW Fabrik in Korea
J.v.G Thoma GmbH installiert 35 MW Fabrik in Korea
… für die Firma DKSP eine komplette, individuelle Linie geplant und nun verwirklicht. Von den Planungsanfängen bis hin zum Produktionsbeginn begleiten und betreuen die Ingenieure der J.v.G. Thoma Group die Firmengründer direkt vor Ort, d.h. der Kunde bekommt eine „Rundumbetreuung“ von der Erstellung eines Businessplans bis hin zum Produktionsbeginn.

Sie lesen gerade: Turnkey-Solution für Tunis: J.v.G. Thoma liefert Technology und Know-how für 30-Megawatt-Line