openPR Logo
Pressemitteilung

OEM-Nicht dispersive Infrarotsensoren (NDIR) von KNESTEL können über 100 verschiedene Gase messen

NDIRflex-OEM-Sensoren von KNESTEL messen Spurengaskonzentrationen zuverlässig und wartungsarm

NDIRflex-OEM-Sensoren von KNESTEL messen Spurengaskonzentrationen zuverlässig und wartungsarm

Hopferbach, 16. Mai 2014 – Bei der Gasanalyse kommt es auf absolute Genauigkeit und Zuverlässigkeit an. Sensoren messen Gaskonzentrationen in kleinsten Spuren, warnen bei der Überschreitung von Grenzen und helfen so, Prozesse und Sicherheit zu verbessern. Nicht dispersive Infrarotsensoren (NDIR) gelten in vielen Anwendungsfeldern als Standardmethode zur Messung von Spurengasen. NDIR-Sensoren von KNESTEL können über 100 verschiedene – auch geruchs- und farblose – Gase vom ppm- bis zum Prozentbereich nachweisen.


„Unsere NDIRflex-OEM-Gassensoren sind vielseitig einsetzbar; mit kundenspezifischen Lösungen bieten wir unseren Kunden immer genau das, was sie benötigen“, erklärt Dr.-Ing. Markus Knestel, Geschäftsführer von der KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH. Von KNESTEL als OEM-Hersteller werden nicht dispersive Infrarotsensoren der Produktreihe NDIRflex-OEM mit flexibler Küvettenlänge (10 cm – 40 cm) für unterschiedliche Messbereiche und in verschiedenen Konfigurationen angeboten.

Je nach Messgas werden die Bandpassfilter für den Kunden ausgewählt. Die Küvetten gibt es in verschiedenen Ausführungen aus PFA, Edelstahl oder Aluminium und hoch korrosionsfesten Beschichtungen; eine beheizbare Küvette verhindert Kondensation und Tröpfchenbildung. Auch die Empfänger werden anwendungsspezifisch und kundenindividuell in mehreren Varianten als pyro- oder thermopile Detektoren umgesetzt. Alle nicht dispersiven Infrarotsensoren können über CAN-Module flexibel erweitert und Analog-, Relais- oder Ventilausgänge, Anzeigemöglichkeiten u.v.m. nach Wunsch angepasst werden.

So funktioniert die Messung von Gaskonzentrationen mit nicht dispersiven Infrarotsensoren (NDIR)
Viele Gase haben im Infrarotbereich eine spezifische Wellenlänge, in der sie Infrarotstrahlung absorbieren. Mithilfe eines nicht dispersiven Infrarotsensors (NDIR) wird die fehlende, von den Molekülen des jeweiligen Gas durch physikalische Wechselwirkung mit der Strahlung absorbierte, Infrarotstrahlung bestimmt. Anschließend kann durch Anwendung des Gesetzes von Lambert-Beer die Gaskonzentration berechnet werden.

Für die Analyse wird das Gas in eine Küvette, d. h. eine Kammer gefüllt, die mit Infrarotlicht durchstrahlt wird. Die Länge der Küvette wird jeweils abhängig von der Anforderung an den Messbereich gewählt: Kleine Gaskonzentrationen erfordern eine lange Küvette und umgekehrt.

Am Eingang der Küvette befindet sich ein Breitbandstrahler, der Licht im Infrarotbereich abstrahlt. Ein integrierter Bandpassfilter auf Detektorseite ist auf das zu messende Gas ausgelegt und lässt nur dessen spezifischen Wellenlängenbereich zum Empfänger durch. Mit einem Detektor und unterschiedlichen Bandpassfiltern können bis zu drei Gase gleichzeitig gemessen werden. Zusätzlich ist ein Referenzkanal vorhanden, der hilft, Alterungs- Streuverlust- und Verschmutzungseffekte zu minimieren.
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 795667 • Views: 1066

Diese Meldung OEM-Nicht dispersive Infrarotsensoren (NDIR) von KNESTEL können über 100 verschiedene Gase messen bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung OEM-Nicht dispersive Infrarotsensoren (NDIR) von KNESTEL können über 100 verschiedene Gase messen teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Knestel Elektronik & Technologie GmbH


Das könnte Sie auch interessieren:

Der Chemilumineszenz-Detektor von KNESTEL analysiert NO / NOx Bestandteile von Gas im ppbV Ber
Spurengasanalyse mit OEM Chemilumineszenz-Detektoren von KNESTEL – exakt auf jede Applikation zugeschnitten
… exakt an die Anforderungen des Kunden angepasst werden. Ebenfalls möglich ist eine Kombination mit anderen Messprinzipien wie nicht dispersiven Infrarotsensoren (NDIR), Wärmeleitfähigkeitsdetektoren (WLD), Sauerstoffsensoren (u. a. PMA) oder photoakustischen Sensoren (PAS) zur Bestimmung weiterer Gasbestandteile. Besonderes Highlight der KNESTEL Chemilumineszenz-Detektoren …
Knestel Technologie & Elektronik auf der Messtechnik SENSOR+TEST in Nürnberg
Knestel Technologie & Elektronik auf der Messtechnik SENSOR+TEST in Nürnberg
… führende Leistungsschau für Sensorik, Mess- und Prüftechnik bei der SENSOR+TEST 2013 statt. Am Stand 507 in Halle 12 präsentiert das Allgäuer Innovations-Unternehmen Knestel Technologie & Elektronik GmbH Produktneuheiten im Bereich der OEM Komponenten und Analysatoren (CLD, PAS, TDLAS) zur Spurengasanalyse sowie Bildverarbeitung. - Photoakustische …
Getrennte oder simultane Bestimmung von TOC/TIC und TNb mit Gassensorik von KNESTEL
Summenparameteranalytik zur Umweltanalyse mit kundenspezifischer OEM Gassensorik von KNESTEL
… häufig das CLD (Chemilumineszenz)-Verfahren bewährte Möglichkeiten zur Analyse dar. Für die getrennte oder simultane Bestimmung der Summenparameter TOC/TIC und TNb bietet KNESTEL seine OEM-Gassensorik flexibel kombinierbar und über CAN-Bus einfach vernetzbar an. „Unsere OEM Sensormodule zur Spurengasdetektion benötigen nur eine 24VDC Spannungsversorgung …
KNESTEL bietet Gestensteuerung für alle Touchscreens und jeden Einsatz
… eingesetzt. Resistive oder projektiv-kapazitive Systeme finden beide ihre Anwendung. Entscheidend bei der Auswahl der Technologie sind die gewünschten Funktionen. Bei der KNESTEL GmbH bekommen Unternehmen die benötigte Technologie passend zugeschnitten auf den gewünschten Einsatz, Zusatzfunktionen wie Gestensteuerung inklusive. Bereits ab einer Abnahmemenge …
Modularität verschafft NDIRflex-OEM-Sensoren von KNESTEL flexible Einsatzmöglichkeiten.
Durchdachte Modularität verschafft der Nicht Dispersiven InfraRot Sensorik (NDIR) kostenoptimale Flexibilität
… wie auch in der Automobilbrache (z.B.: Abgasmessung). Diese divergierenden Branchen und Applikationen erfordern unterschiedliche Ausführungen der NDIR Sensoren. Aus diesem Grund bietet die KNESTEL Technologie & Elektronik GmbH mit dem NDIRflex-OEM Konzept eine flexible Lösung, um einem Maximum an Kundenanforderungen gerecht zu werden. „Die modulare …
Dualdetektoren LIM 222
Neue pyroelektrische IR-Detektoren LIM-152 und LIM-252 als Performance-Upgrade für Gasanalysatoren
… Dualcolor-Detektoren ergänzt. Zweikanalige pyroelektrische Infrarot-Detektoren (Kanal1 = Messgas und Kanal2 = optische Referenz) finden in den Sensormodulen vieler Hersteller von NDIR-Gasanalysatoren Anwendung. Das vierpolige TO39-Gehäuse, in dem neben pyroelektrischen Chips auch JFET und Hochohmwiderstände integriert sind, stellt einen Standard dar. …
KNESTEL entwickelt und produziert kundenspezifischen Frequenzumrichter zum Einbau in den Motorklemmkasten
Für die automatisierte Steuerung von Motoren für Lüftungsklappen fertigt KNESTEL Frequenzumrichter, die in den Klemmenkasten des Motors eingebaut werden. Frequenzumrichter oder Motorsteuerungen für Asynchronmaschinen gibt es schon zuhauf, sobald sie jedoch spezielle Anforderungen an Bauraum, Umgebungsbedingungen oder Rückwärtskompatibilität erfüllen …
OEM-Laserspektroskopie-Messmodule von KNESTEL eignen sich für vielfältigen Einsatz
OEM-Laser-Absorptionsspektroskopie-Messmodule (LAS) von KNESTEL zur Spurengasanalytik bis in den ppt-Bereich
… Teilchendichten in Plasmen, in der Umwelttechnik zur Bestimmung von Schadstoffkonzentrationen oder in der Medizintechnik zum Nachweis von Biomarkern eingesetzt. KNESTEL entwickelt und fertigt OEM-Laser-Absorptionsspektroskopie-Module zur Spurengasanalyse für Emissions- und Immissionsmessungen bis in den ppt-Bereich. TDLAS, DFB-Laser, QCL – so funktioniert …
KNESTEL CLDflex-OEM – Der kostenoptimale Analysator für den präzisen Nachweis von Stickoxiden
KNESTEL CLDflex-OEM – Der kostenoptimale Analysator für den präzisen Nachweis von Stickoxiden
… oder der Automobilbranche, in der Umweltanalytik zur Analyse von festen oder flüssigen Proben, Prozessüberwachungen und zahlreichen weiteren Anwendungen. Die KNESTEL Chemilumineszenz-Detektoren werden individuell auf die erforderlichen Kundenanforderungen abgestimmt und entsprechend gefertigt. Dabei erlaubt das CLDflex Konzept die Auswahl ausschließlich …
PAS-Messmodule von KNESTEL messen Spurengase im UV und IR genau und preiswert
OEM Photoakustische Spektroskopie-Module (PAS) von KNESTEL für die genaue und kostenoptimale Spurengasanalyse
… von Gasen in feinsten Spuren von wenigen Milliardstel und darunter – eines davon ist die photoakustische Spektroskopie (PAS). OEM PAS-Module von KNESTEL ermöglichen eine kostengünstige, zuverlässige Analyse von Emissions-, Immissions-, Industrie- und Prozessgasen exakt abgestimmt auf die gewünschte Anwendung. So funktioniert photoakustische Spektroskopie …

Sie lesen gerade: OEM-Nicht dispersive Infrarotsensoren (NDIR) von KNESTEL können über 100 verschiedene Gase messen