© ERP
© ERP

Sofort umsetzbare Beispiele für einen ressourceneffizienten Lebenswandel

Im Rahmen von Generation Awake wurden zahlreiche Tipps für eine optimale Ressourcennutzung, für die Reduzierung von Abfällen im täglichen Leben sowie für die Auswahl der richtigen Produkte entwickelt.

Hier findest du eine Auswahl dieser Tipps. Zahlreiche weitere Beispiele finden sich im Verbraucherleitfaden Generation Awake unter www.generationawake.eu/de/verbraucherleitfaden

Batterien recyceln

Das in Batterien enthaltene Quecksilber, Blei und Kadmium kann ins Erdreich gelangen, wenn Batterien auf Mülldeponien entsorgt werden. Dadurch werden Wasser und Tierwelt vergiftet. Es wurde eine EU-Richtlinie erlassen, mit der das Recycling von Batterien in größerem Umfang gefördert werden soll. Deshalb findest du auch im Supermarkt in deiner Nähe Spezialbehälter, in denen du Batterien sicher und verantwortungsvoll entsorgen kannst. Der Kauf aufladbarer Akkus spart langfristig auch Geld.

Verschwendung von Lebensmitteln reduzieren

Koche nur so viel, wie du letztendlich auch essen wirst. Wenn dennoch Essen übrig bleibt, bewahre es für den nächsten Tag auf. Wenn du in einem Restaurant essen gehst, bitte den Küchenchef einfach, eine Zutat wegzulassen, die du nicht magst, oder frage nach einer Tüte für die Essensreste, um sie mit nach Hause zu nehmen.

Energiesparen mit einem energieeffizienten Kühlschrank

Achte darauf, dass dein Kühlschrank immer nur zu zwei Dritteln gefüllt ist. So wird mehr Energie gespart als bei einem vollen Kühlschrank. Den Kühlschrank regelmäßig abzutauen, fördert maximale Energieeffizienz. Lass die Tür nicht zu lang offen, da dadurch kalte Luft austritt. Warme Speisen sollten erst nach dem Abkühlen in den Kühl- oder Gefrierschrank gestellt werden.

Brauchst du wirklich ein neues Telefon?

Wenn du das neueste Mobiltelefon möchtest, denke an die Ressourcen, die für die Herstellung verbraucht wurden. Vielleicht kannst du dein altes Telefon ja doch noch ein weiteres Jahr benutzen! Neue Mobiltelefone enthalten Edelmetalle wie Gold, Kupfer, Silber und Platin sowie zahlreiche seltene Erden. Wenn du doch ein neues Telefon möchtest, solltest du dein altes verantwortungsvoll entsorgen. Gib es einem Freund, verkaufe es, oder führe es dem Recycling zu. Lass es nicht nur in der Schublade liegen.

Torffreie Komposterde nutzen

Der Boden von Torfmooren ist überaus wichtig: Er unterstützt seltene Exemplare der Flora und Fauna, bringt Nahrungsmittel hervor, fördert die biologische Vielfalt und spielt eine beträchtliche Rolle beim Wasserkreislauf. Wenn du Spaß an der Gartenarbeit hast, solltest du so weit wie möglich ‘torffreien" Kompost kaufen, denn sogar Allzweck-Kompost enthält zwischen 70 % und 100 % Torf. Am besten ist es jedoch, eigenen Kompost zu produzieren. Es gibt keine effizientere Nutzung der eigenen Ressourcen als die Kompostierung von Nahrungsmittelresten und Gartenabfällen und die anschließende Verwendung als Dünger für den Anbau weiterer Pflanzen.


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /