© Newslab
© Newslab

Energiewende-Demo: Medial totgeschwiegen

Am 10. Mai gab es die Energiewende-Demo in Berlin mit tausenden Menschen

Ab 11 Uhr versammelten sich am Kapelle-Ufer am Hauptbahnhof laut Veranstalter 12 000 Menschen. Es könnten auch 20.000 gewesen sein, wenn man die vielen Köpfe am Ufer hinter den Booten auf der Spree vor Augen hat.

Später wanderte die Menge an Kanzleramt und Reichstag vorbei zur CDU-Parteizentrale. Dort fand die Kundgebung statt. Auf der großen Bühne, die am Ende der Klingelhöferstraße aufgebaut war, spielten nach mehreren Rednern die Bands ‘Revolverheld’ und ‘SEEED’.

Diese Demonstration spricht für einen großen Teil der Bevölkerung, dass eine schnelle Energiewende gewollt ist. Es sollen nicht weiterhin irgendwelche Dörfer devastiert werden, nur damit dort für ein paar Monate Kohle gefördert werden kann. Zurück bleibt eine riesige Mondlandschaft.

Die milliardenschweren Kosten für die Sanierung des Bergbaus tragen stets die Steuerzahler heute, sowie nachhaltig auch noch die nächsten Generationen die nächsten Jahrhunderte. Ebenso wird es bei der Atomenergie sein: Auch hier werden nachhaltig die nächsten Generationen die nächsten Jahrtausende Milliarden investieren müssen um den Atommüll sicher von uns fernhalten zu können.

Im staatlichen Rundfunk wurde diese Demo totgeschwiegen. Wem das nicht egal ist, der ist herzlich eingeladen, einen Protestbrief an die Verantwortlichen zu schreiben. Alle Infos auf: https://www.facebook.com/events/1392364944319323/?ref_dashboard_filter=upcoming


Artikel Online geschaltet von: / Lukas Pawek /