© Die Grünen/ Christiane Brunner
© Die Grünen/ Christiane Brunner

Sonnenstrom: Eigenverbrauch völlig steuerfrei stellen

Grüne sehen erhöhte Grenzen nur als zweitbesten Schritt

"Wir freuen uns über die Lösung bei der Besteuerung von Eigenverbrauch bei Photovoltaik", sagt die Umwelt- und Energiesprecherin der Grünen, Christiane Brunner. Die Grenzen für die Besteuerung von selbsterzeugtem und selbstverbrauchtem Sonnenstrom wurden deutlich angehoben. Von 5000 kWh pro Jahr auf 25.000 kWh. "Es ist zwar positiv, aber für uns Grüne nur der zweitbeste Schritt. Wir hatten in einem Antrag vorgeschlagen, den Eigenverbrauch von selbstproduziertem Strom aus Erneuerbaren Energien gänzlich von der Steuer zu befreien", erläutert Brunner.

Gegen die Besteuerung von Sonnenstrom haben über 30.000 Menschen in einer Petition unterschrieben. Das zeigt, wie viele Menschen sich für die Energiewende engagieren. "Das Engagement der Mensch ist da, nun muss nur noch die Bundesregierung dem Weg folgen. Die erste Möglichkeit dazu hat sie noch vor dem Sommer. Da kann sie mit den Grünen gemeinsam ein ambitioniertes Energieeffizienzgesetz beschließen", meint Brunner.



Verwandte Artikel:


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /