© Schachinger Logistik /LT1 ein durch und durch nachhaltiges Logistikgebäude
© Schachinger Logistik /LT1 ein durch und durch nachhaltiges Logistikgebäude

DGNB Gold für das Schachinger-Hochregallager

Weitere Auszeichnung für absolutes Vorreiterprojekt

Hörsching - Das 2013 erbaute temperaturgeführte Warehouse LT1 der Schachinger Logistik Holding wurde am 19.05.2014 im schönen Ambiente des Palais Niederösterreich in Wien mit dem DGNB-Zertifikat in Gold, einer der strengsten und modernsten Nachhaltigkeitszertifizierungen der Welt, ausgezeichnet.

Im festlichen Rahmen der GREET VIENNA, den alljährlich stattfindenden Immobiliengesprächen, übergab die Österreichische Gesellschaft für nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) die begehrte Auszeichnung an Max Schachinger, Geschäftsführer der Schachinger GmbH, und Inge Hiebl, die zuständige Nachhaltigkeitsmanagerin. "Der in Holzbauweise errichtete LT1 überzeugte in allen
Nachhaltigkeits-Kriterien, wie Ökologie, Ökonomie und Soziales ebenso wie in der technischen und Prozessqualität und ist ein Leuchtturm des Paradigmenwechsels hin zur Nachhaltigkeit", so ÖGNI Gründungspräsident Philipp Kaufmann.

Durch die konsequente Einbeziehung der DGNB Kriterien in Planung und Errichtung wirkte das Siegel als Impulsgeber und Antreiber zu höchster Qualität. So entstand das wohl nachhaltigste Logistikgebäude seiner Art in Europa, wie Geschäftsführer Max Schachinger ausführt: "Wir zeigen, dass innovativer, lebenszyklusorientierter & nachhaltiger Holzbau auch im harten Wettbewerb der Logistik Einzug hält. Mit den besten Materialien und verschränktem "Multi-User-Konzept" schufen wir in Rekordzeit ökonomische & ökologische Bestwerte im Hallenbau. Durch die feine Hand des Architekten haben wir zusätzlich eine erstaunlich hohe Arbeitsqualität geschenkt bekommen."

Das temperaturgeführte Distributionszentrum gilt als Leuchtturmprojekt für ein "Green Warehouse" bei Bauweise & Betrieb. Die Verwendung von fast ausschließlich nachwachsenden Rohstoffen und die energieautarke Ausführung der Halle ermöglichen einen geringen Ressourcenverbrauch und sogar CO2 Speicherung in Form des verbauten
Holzes. Zusätzlich sorgen die Ästhetik des Gebäudes, die durchdachte Innengestaltung und das angenehme Raumklima für die erwähnte hohe Arbeitsplatzqualität.

Die DGNB-Auszeichnung betont einmal mehr die Vorbildfunktion des neuen Holzbaus. Sie zeigt, dass der Baustoff Holz auch im Gewerbebau ökologische und ökonomische Benchmarks setzen kann. Zahlreiche Preise bestätigen dies, so wurde die Halle am selben Abend auch beim niederösterreichischen Holzbaupreis zum Sieger gekürt.

Quelle: Schachinger Logistik


Artikel Online geschaltet von: / Doris Holler /