openPR Logo
Pressemitteilung

Effizienzmonitor speziell für Wärmepumpen entwickelt

Stiftung Energieeffizienz warnt vor volkswirtschaftlichem Schaden durch zunehmende Verbreitung von ineffizient betriebenen Luft-Wärmepumpen


Strom ist ein wertvolles Gut. Man sollte annehmen, dass Konsens über dessen sparsame Verwendung herrscht. Dass dem nicht so ist, zeigt der Streit des Bundesverbandes Wärmepumpe mit der Lokalen Agenda 21 – Gruppe Energie der Stadt Lahr. Anstatt gemeinsamer Überlegungen zur Erhöhung der Effizienz, geht es um das Erlangen gesellschaftlicher Akzeptanz auch für in der Praxis ineffiziente Luft-Wärmepumpen, mit denen keine Energiewende gelingen kann. Ein Streit, der Brisanz gewinnt, da Deutschlands effiziente Neubauten zu ca. 50 % über eben diese strittigen Luft-Wärmepumpen beheizt werden. Verlierer beim Einsatz ineffizienter Wärmepumpen sind Verbraucher und Umwelt. Für ein typisches Einfamilienhaus mit 150 m² Wohnfläche werden dadurch durchschnittlich ca. 450 EUR pro Jahr verschwendet. Klimaschutzziele werden so nicht mehr erreicht. Im Gegenteil - die Abkehr von fossilem Energieeinsatz zur Stromerzeugung wird angesichts der Ausbauszenarien für Wärmepumpen in Deutschland deutlich erschwert.


Durchschnittlich werden jährlich 240 EUR je 80 m² Wohnung verschwendet

Die Stiftung Energieeffizienz untersuchte 100 regenerative und effiziente Anlagen von 10 Betreibern in einem unabhängigen dreijährigen Feldtest. Für die 15 wohnungswirtschaftlichen Wärmepumpen wurden die Ergebnisse der Agendagruppe Lahr dabei sogar noch unterschritten. Mit jährlich knapp 3.000 Euro pro 1.000 m² Wohnfläche zeigten Wärmepumpen die höchsten Einsparpotenziale. Eine aktuelle stichprobenartige Umfrage der Stiftung Energieeffizienz bestätigt, dass generell verbesserte Informationen zur Qualitätssicherung von Wärmepumpen gewünscht werden.

Effizienzmonitor für Wärmepumpen bringt Expertenwissen auf den Punkt

Für viele Wohnungsunternehmen ist die Einbindung einer echten Wärmepumpen-Qualitätssicherung in das Tagesgeschäft jedoch eine zusätzliche Bürde. Endverbraucher sind ohne z.B. Unterstützung der Energieagenturen häufig schlichtweg überfordert. Belastbare Kontrollen und transparente Vergleiche sucht man meist vergeblich. Die Stiftung Energieeffizienz entwickelte daher den Effizienzmonitor-WP in langjähriger Zusammenarbeit mit einer technischen Vorreitergruppe der Wohnungswirtschaft, um auch Unternehmen ohne spezielle technische Kapazitäten ein robustes Alltags-Tool anzubieten. Der Effizienzmonitor-WP überwacht monatlich alle Anlagen mit geringem Kosten- und Zeitaufwand. Mit der monatlichen Poolkontrolle steht eine anschauliche Überwachung der Heizungsanlage zur Verfügung. Verbindliche Zielwerte und laufende Kontrolle geben den Wohnungsunternehmen Sicherheit, dass sie für ihr Geld nicht nur eine funktionsfähige, sondern auch eine gut arbeitende Anlage erhalten. Zu beziehen ist der Effizienzmonitor-WP über die energy-check Stiftung Energieeffizienz gGmbH. Flankiert wird das Angebot durch Informationen der Stiftung Energieeffizienz z.B. zu Garantieverträgen und zahlreiche Messschemata zur technischen Unterstützung.


Film- und Bildmaterial:

- Pressemitteilung im PDF-Format unter http://www.stiftung-energieeffizienz.org/images/download/effizienzmonitor-wp-pm_2014-05-23.pdf
- Bild „Effizienz von Wärmepumpen“ in 72 dpi unter http://stiftung-energieeffizienz.org/images/download/effizienz%20von%20wrmepumpen_rgb_72dpi.jpg
- Bild „Effizienz von Wärmepumpen“ in 300 dpi unter http://stiftung-energieeffizienz.org/images/download/effizienz%20von%20wrmepumpen_cmyk_300dpi.jpg
Diese Pressemeldung wurde auf openPR veröffentlicht.

KOSTENLOSE ONLINE PR FÜR ALLE
Jetzt Ihre Pressemitteilung mit einem Klick auf openPR veröffentlichen
News-ID: 797392 • Views: 137

Diese Meldung Effizienzmonitor speziell für Wärmepumpen entwickelt bearbeiten oder deutlich hervorheben mit openPR-Premium

Pressetext löschen Pressetext ändern

Mitteilung Effizienzmonitor speziell für Wärmepumpen entwickelt teilen

Disclaimer: Für den obigen Pressetext inkl. etwaiger Bilder/ Videos ist ausschließlich der im Text angegebene Kontakt verantwortlich. Der Webseitenanbieter distanziert sich ausdrücklich von den Inhalten Dritter und macht sich diese nicht zu eigen.
Wenn Sie die obigen Informationen redaktionell nutzen möchten, so wenden Sie sich bitte an den obigen Pressekontakt. Bei einer Veröffentlichung bitten wir um ein Belegexemplar oder Quellenennung der URL.

Weitere Mitteilungen von Stiftung Energieeffizienz


Das könnte Sie auch interessieren:

Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH sind nachhaltige Wärmesysteme
Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH sind nachhaltige Wärmesysteme
STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH - Wärmepumpen der neuesten Heizungsgeneration Moderne STIEBEL ELTRON Wärmepumpen nutzen das leicht zu erschließende, regenerative Heizpotential, das in der menschlichen Umwelt vorhanden ist: in der Luft (Innenluft- und Außenluft), im Erdreich oder im Wasser. Die allerneuesten Wärmepumpen von STIEBEL ELTRON werden vor allem …
STIEBEL ELTRON Wärmepumpen sind die klimafreundlichen Heizungssysteme der Zukunft!
STIEBEL ELTRON Wärmepumpen sind die klimafreundlichen Heizungssysteme der Zukunft!
ärmepumpenheizungen sind energiesparend und umweltfreundlich!Wärmepumpen-Heizungen sorgen für eine nachhaltige Wärmeentwicklung! Der weltweite Klimawandel und dessen dramatische Auswirkung erfordert eine entsprechende Energiewende bzw. Wärmewende in ganz Europa. Diese wichtige, energetische Wende muss selbstverständlich auch technologisch entsprechend …
viessmann.at - Grüne Wärme durch Wärmepumpen von Viessmann Österreich
viessmann.at - Grüne Wärme durch Wärmepumpen von Viessmann Österreich
www.viessmann.at - Wärmepumpen-Heizungen von Viessmann Österreich In einer Zeit, in der der Klimawandel eine immer größere Herausforderung darstellt, ist es wichtiger denn je, nachhaltige Lösungen für unseren Energieverbrauch zu finden. Eine vielversprechende Technologie, die dazu beiträgt, unsere Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen zu verringern …
Wärmepumpen-Heizungen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
Wärmepumpen-Heizungen von STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH
STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH hat die Raumheizung der Zukunft bereits heute schon im SortimentWärmepumpen-Heizungen aus dem Hause STIEBEL ELTRON ÖSTERREICH sind eine sinnvolle Heizungslösung sowohl für den Neubau als auch für den Altbau Moderne Wärmepumpenheizungen mit innovativer Energiespartechnik für Altbau-Sanierungen oder den Neubau gesucht? - STIEBEL …
Nicht nur Stiftung Warentest sagt "GUT" zur STIEBEL-ELTRON-Wärmepumpe. Um solche innovativen Technologien zukünftig im Neubau und bei der Modernisierung verstärkt nutzen zu können, wurden Wärmepumpen
Neue Förderung macht Wärmepumpen noch attraktiver
… für die Einsparung fossiler Brennstoffe. Der Anteil der Erneuerbaren Energien an der Wärmebereitstellung soll daher bis 2020 auf 14 Prozent steigen. Und hier werden Wärmepumpen einen wichtigen Beitrag leisten. Um solche innovativen Technologien zukünftig im Neubau und bei der Modernisierung verstärkt nutzen zu können, wurden Wärmepumpen in das Marktanreizprogramm …
Wärmepumpensysteme für den Altbau
Wärmepumpensysteme für den Altbau
… Wärmepumpe! Bei der Sanierung alter Gebäude stellen sich viele Hausbesitzer die Frage nach der besten Heizmethode. In diesem Zusammenhang nimmt die Bedeutung von Wärmepumpen stetig zu. Wärmepumpen gelten als umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Heizsystemen und bieten eine effiziente Möglichkeit, Altbauten zu heizen. Wärmepumpen nutzen Wärme …
Endlich unabhängig von Öl und Gas
Endlich unabhängig von Öl und Gas
Luft/Wasser-Wärmepumpen nutzen die Wärmeenergie der Außenluft. Und die steht kostenlos und frei in Unmengen zur Verfügung. Denn die in der Luft gespeicherte Sonnenergie ist eine unerschöpfliche Energiequelle ohne Emissionen. Wärmepumpen beziehen bis zu 75 Prozent der benötigten Energie aus der Umgebungsluft. Nur für die restlichen 25 Prozent benötigt …
2023 ist das Jahr der Wärmepumpenheizungen
2023 ist das Jahr der Wärmepumpenheizungen
Das Heizen mit STIEBEL ELTRON Wärmepumpen wird immer beliebter 2023 ist nun endlich da und damit auch ein neues Jahr mit entsprechenden Herausforderungen und ambitionierten Unternehmenszielen. STIEBEL ELTRON Österreich setzt auch 2023 auf klimafreundliche und hochwertige Wärmepumpen-Heizungen mit führender Energiespartechnologie. Für das engagierte …
wp_waterkotte
Informieren Sie sich bei einem Spezialisten für Wärmepumpen
Die Bundesregierung fördert verschiedene Modelle einer energieeffizienten Wärmepumpe. Förderung steht Privatleuten und Unternehmen zu, die entsprechende Fördermittel für Wärmepumpen bei der BAFA oder KfW beantragen können. Der Komplettanbieter, die Ever Energy Group, erklärt, was es zu beachten gilt. Es gibt verschiedene Programme, die den Bau von Wärmepumpen …
Thomas Spänich, Vorstandsmitglied eurammon
Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln
Wärmepumpen mit natürlichen Kältemitteln 3 Fragen an Thomas Spänich, Mitglied des eurammon Vorstands 1. Herr Spänich, Wärmepumpen sind eine engergieeffiziente Möglichkeit, um benötigte Heizenergie zu generieren. Wo bietet sich im industriellen Bereich der Einsatz dieser Pumpen besonders an? T.S.: Wärmepumpen können vor allem dort hervorragend eingesetzt …

Sie lesen gerade: Effizienzmonitor speziell für Wärmepumpen entwickelt